Display / Scharnier Defekt - Reparatur?

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hey zusammen,

Kumpel hat folgenden Notebook:
HP 15-bw068ng

Dieser ist nicht mehr klappbar, das Scharnier links muss defekt sein / gebrochen.
Das Display löst sich vom Rand nun auch.

Hab schon versucht aufzuschrauben, scheint aber bei dem Modell so zu sein, dass Tastatur komplett weg müsste...

Habt ihr ne Idee wo man Hilfe kriegt / ob sich das lohnt / Ersatzteile / Erfahrung damit?

Danke vorab an alle!
Gruß Max
 
Ich glaube nicht, das man da noch was retten kann. Es sei denn du kommst günstig an ein gleiches Gerät, das du zerlegen kannst. Ansonsten sieht das Notebook auch nicht so aus, als wäre es besonders hochwertig gewesen, will heißen, es ist vermutlich ein einsteiger gerät und da ist mit derartiger Qualität leider zu rechnen. Ist also wohl ein Fall für den Elektroschrott, sofern keine Garantie mehr drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Google:

PC Reparatur [Stadt]

oder

Laptop Reparatur [Stadt]

Lasst euch einen preislichen Rahmen setzen, ob es sich überhaupt lohnt.
 
Dass man für die Demontage die Tastatur entfernen muss ist oft so und soweit normal.
Einfach ein bisschen youtuben und nach HP 15-bw068ng disassambly suchen. da sollte es hilfreiche Videos geben.

Dann musst halt schauen was kaputt ist, ob obere oder untere Gehäusehälfte.
Ersatzteile ist bei so Billigstlaptops generell schwierig. Wenn du ihn auseinander genommen hast, schauen ob auf dem Gehäuseteil irgendwo eine PN (Partnummer) drauf steht und nach der dann googlen.
Dann kommt z.b. sowas bei raus
https://www.ebay.de/itm/324857439244
(Obacht, das ^^ nur auf die Schnelle als Beispiel, das ist für eine englische Tastatur und muss nicht unbedingt für ein deutsches Modell passen.)

Ob sich das lohnt, musst du dann entscheiden wenn du das betreffende Bauteil identifiziert hast und Ersatzteile erfolgreich ergoogelt hast, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@species_0001 Ich glaube nicht, dass er die Tastatur tauschen will, sondern mit der Demontage überfordert ist xD

Ansonsten wäre zu prüfen, ob nicht auch das Backcover zusätzlich defekt ist, weil dort die eingelassenen Messinggewinde direkt mit rausgebrochen sind. Ist nicht ganz unüblich.

Kosten grob für die Ersatzteile aus der Erfahrung heraus.
Scharniere ~25€ für beide. Es sollten auch beide getauscht werden!
Backcover ggf gebraucht für 30-50€.
Wenn du das machen lässt, kannst du gerne mit 150€(+) rechnen
 
Cover und Scharniere gibt es bei Ali Express oder in der Bucht.
Musst schauen was kaputt ist und dann entscheiden ob es sich lohnt.
 
Laut meinen Infos steckt da ein alter AMD A12 Quadcore (Bristol Ridge) von 2016 drin. (vgl. i3-4010U oder i3-5010U)

Was macht dein Freund denn damit? Surfen/Office oder noch andere Dinge?
(Ich persönlich würde da, falls es nicht unbedingt sein muss, kein Geld investieren)
 
Hey

Danke für die sehr netten Antworten erstmal!

Also was genau defekt ist sieht man halt erst wirklich wenn er zerlegt ist. Funktionieren tut er noch soweit.
Mein Kumpel macht damit rein Office / Surfen - nix großes. Preismäßig hat der wohl mal so 600-800 € gekostet / 3-4 Jahre alt...

Problem ist er hat nur den, muss ihn dann Ersatzgerät geben, wenn ich den zerlegen will.

Hab auf ipc-computer Scharniere gefunden, da kosten die schon ab 40 € aufwärts :O

Wenn ich Tastatur entfernen muss, wäre wahrscheinlich gut die mitzutauschen, falls ich sie kille...
Hab das erst einmal gemacht, aber so komplett zerlegen ist halt die Gefahr was endgültig zu zerstören schon da...

Ich kläre mit ihm Ersatzgerät von mir mal ab, dann ne Sicherung von dem Ding, und dann zerleg ich ihn halt einfach mal auf gut Glück.
 
Also wenn du in Erwägung ziehst dabei die Tastatur kaputt zu machen, kann ich dich beruhigen. Die ist wahrscheinlich das letzte was kaputt geht. Wenn man so grob vorgeht, reisst man eher was vom Board ab, was dann paar Hundert Euro kostet.

Wenn du keine Ahnung hast, schau dir ein Video dazu an und mach nix "auf gut Glück".
Du könntest auch ganz pfiffig einfach mal den Displayrahmen vorsichtig abmachen. Dann siehst du das Elend doch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
die Tastatur selbst geht eher nicht kaputt. Man kann aber sehr leicht die Flachbandkabel abreißen von allem was einem da drin begegnet.

Aber bei dem Laptop Geld rein stecken um irgendwas auf Vorrat zu tauschen lohnt m.M.n. überhaupt nicht.
Wenn du das defekte Scharnier und/oder Gehäuse teil identifiziert hast, ein Ersatzteil zu einem für euch annehmbaren Preis gefunden hast --> ok, dann machen.
Aber in die Möhre keinen weiteren überflüssigen Cent investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben