CPU-Lüfter dreht auf voller Kraft nach Windows Update

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.904
Also diesen Donnerstag kam ja das letzte Windows Update. Als ich dann gestern Abend nach der Arbeit meinen Rechner startete, lief erst alles normal. Sprich, beim Bootvorgang ein kurzes aufdrehen sämtlicher Lüfter, danach alles wie gewohnt leise.
Nach ein paar Minuten unter Windows (einzige Last durch Chrome und den eM Client) dreht mein Mugen 5 plötzlich voll hoch und kriegt sich nicht mehr ein. Einfach volle Pulle.
Also mal neu gestartet, wobei der Lüfter sich während des ganzen Bootvorgangs nie beruhigte.
Rechner also komplett runtergefahren, auch das NT mal versuchsweise kurz vom Strom getrennt. Wieder gebootet, dann war's leise wie ich's mir gewohnt bin.

Heute Morgen den Rechner gebootet, alles ganz normal, nach ein paar Minuten unter Windows dreht das Teil plötzlich wieder hoch. Das war der Moment in dem ich mal das Seitenteil entfernt hatte um einen Blick in die Kiste zu werfen. Kaum hatte ich das Seitenteil runter, beruhigte sich der Lüfter wieder - was aber nur Zufall gewesen sein kann.

  • bevor die Frage kommt: nein, das Case hat keinerlei Staub drin, der Rechner ist sauber.
  • meine CPU Temp unter Windows inkl. Chrome plus Youtube liegt aktuell bei rund 44°. Das kenn ich so und ist in Ordnung, ich lass ja die Lüfter auch entsprechend leise drehen.
  • unter Gaminglast verhält sich alles ganz normal und wie gewohnt, der Lüfter dreht auch nicht voll hoch.
  • ich hab im BIOS eine Lüfterkurve definiert, dies ist schon über 1 Jahr her und die hab ich nie mehr angefasst. Auch ein BIOS Update hab ich nie durchgeführt, weil ich dazu keinerlei Grund hab. Bis gestern lief alles absolut perfekt. Die Kurve ist auch noch immer unverändert, weil sich der Lüfter ja unter verschiedenen Lasten und Temperaturen auch so verhält wie er soll. Nur dass er nach dem Bootvorgang auf 100% hochdreht, ist extrem seltsam.

Kann sich das irgendwer erklären? Was könnte das Windows Update verändert haben, das sich auf die Lüftersteuerung auswirkt?
 
WINDOWS_10 >> Einstellungen > System > "Netzwerk und Energiesparen" > "Leistung und Energie"
den Schieberegler auf > "Bessere Leistung" stellen - oder "Beste Energieeinsparung" - NICHT "Beste Leistung"

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die HDDs/SSDs rödeln, könnte es auch sein, dass nach dem Update eine erneute Indizierung läuft... In dem Fall einfach mal laufen lassen, das beruhigt sich dann von selbst.
 
Zurück
Oben