cpu lüfter dreht hin und her oO

MoOnGo

Cadet 4th Year
hi grad am computer zusammenschrauben und am verzweifeln!

alles eingebaut gigabyte ds4, intel e6400, 8800gts ...

ich schalte den pc ein und der cpu lüfter will anfangen zu drehen stoppt aber wieder das ganze wiederholt sich immer.... wenn ich dann den stecker ziehe fäng er kurz an zu drehen!

bldschirm bleibt schwarz :(((

helft mir bitte schnell danke :)

4/8pin Stromanschluss links oben am Board in der Nähe der Tastatur dran? Das wird genr vergessen.

Siehe Bild:

Mach mal 2-3 Fotos vom Einbau, bitte kein Handy. Meist ist nur ein Stecker nicht angeklemmt.

Anhänge

• ds4.jpg
    ds4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Lüftersteuerung. Mein CPU-Lüfter zuckt nach dem Start auch nur kurz. Im idle fängt er erst nach etwa 30 Minuten an, sich langsam zu drehen, da die Lüftersteuerung des Boards erst dann genug Spannung anlegt, damit der Lüfter anspringt.

Was hast du für Kühler und wie hast du die Lüftersteuerung im BIOS eingestellt?

Liest Du eigentlich seinen Thread? :freak:

Zitat: bldschirm bleibt schwarz :(((

Das liegt wohl kaum an der Lüftersteuerung. In Bios kommt er sehr wahrscheinlich dann auch nicht!

MoOnGo schrieb:
ich schalte den pc ein und der cpu lüfter will anfangen zu drehen stoppt aber wieder das ganze wiederholt sich immer.... wenn ich dann den stecker ziehe fäng er kurz an zu drehen!

bldschirm bleibt schwarz :(((

helft mir bitte schnell danke :)

Hallo

Falls Du einen Gehäuselautsprecher an deinem Mainboard angeschlossen hast,
solltest Du in diesem Fall eigentlich einen POST Fehler Code (Pieptöne) hören.

Damit kann man im Normalfall das Problem recht gut eingrenzen,
die Fehlercodes sollten in deinem Mainboardmanual beschrieben sein.

EDIT:

Hier noch ein Link der mir auch schon geholfen hat.
http://www.computerhope.com/beep.htm

Als erster Schritt, würd ich anfangs mal nur die unbedingt notwendige
Hardware anhängen (NT, CPU, RAM, Graka) und alles andere abhängen.

Wenn's so immer noch nicht läuft, alle Kabel überprüfen (24Pol Mainboard, 4Pol CPU, 6Pol Graka).

Weiter CPU, RAM und Graka auf korrekten Sitz überprüfen, bzw. nochmal aus- und einbauen.

Wenn's dann immer noch nicht geht, wenn möglich mit anderen Teilen probieren,
wird aber schwierig, da die zu Hause meist nicht im Überfluss vorhanden sind.

Greetz Seft

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank: Es gab auch schon Fälle, da lief das Board nicht an, weil die Lüfterregelung auf Automatik gestellt war, obwohl ein Lüfter mit PWM (z.B. der Intel-Boxed) angeschlossen war. Klingt komisch, ist aber so.

Ansonsten halt mal das CMOS bei ausgeschaltetem PC resetten und ggf. mal nur mit einem RAM-Riegel starten und alle unnötigen Karten ausbauen. Wenn der Rechner dann startet, den anderen RAM-Riegel rein und nochmal testen. Dann nach und nach alle Karten wieder fest in den Slot stecken.

Was für Netzteil wird verwendet?

@Zipfelklatscher, okay, das klingt echt komisch. Aber nun gut.

@topic, was issn nu? Erst sollen wir Dir schnell helfen und seit 1 Stunde bist Du nicht mehr da. Hör mal auf zu basteln und les das hier.:D

Gruß

So !!! Er geht !

Also warum der Bildschirm schwarz war lag an der Grafikkarte die war nicht richtig eingesteckt.

Und das sich der Küfter kurz hin und her dreht scheint wohl normal zu sein. Nach ner weile dreht er sauber. Die Vermutung mit der Lüftersteuerung dürfte demnach richtig sein.
Netzteil ist ein Coolermaster 430 Watt

Ich war die ganze Zeit nicht da weil ich gebastelt habe :)
Bin echt überrascht wie gut die Games laufen etc... Nun mal ordentlich durchtesten!

hallo zusammen.

hab exakt das gleiche problem... nur das meine graka doch richtig eingesteckt zu sein scheint?
@MoOnGo: hast du sonst noch was geändert?

Zurück
Oben