CPU-Lüfter dreht nicht (immer)?

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe neulich folgendes System zusammengestellt und zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5 - 4590, 4 x 3,3 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASRock H97 Anniversary
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Crucial BX100 250GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W

Als Betriebssystem wird Windows 7 genutzt. Es funktioniert auch alles tadellos, nur der CPU-Lüfter dreht sich nicht immer. Manchmal sieht man einfach nur kleine "Zuckungen", aber er startet nicht (der PC fährt allerdings normal hoch). Im BIOS wird daraufhin auch kein Kühler angezeigt. Manchmal geht der Lüfter allerdings auch normal an und dreht sich, selbst wenn der PC mehrere Stunden läuft. Ich kann leider nicht genau sagen, wann der Lüfter anspringt und wann nicht. Ich habe allerdings Folgendes festgestellt:

1. Wenn er nicht anspringt, dann kann man den PC wieder ausschalten, den Lüfter per Hand ein ganz kleines bisschen drehen: ein darauffolgender Neustart führt dazu, dass sich der Lüfter wieder dreht.

2. Es hilft auch manchmal das Netzteil aus und wieder anzuschalten und der Lüfter dreht sich wieder beim Hochfahren.

Ich habe bereits auch beide Anschlüsse für den CPU-Lüfter ausprobiert (es gibt einen mit 3 PINS und einen mit 4 PINS) und bei beiden Anschlüssen gibt es das gleiche Problem.

Was kann ich noch tun? Ist eventuell ein Teil defekt (Lüfter, Mainboard, Netzteil)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß

Stell die min. Drehzahl im BIOS mal hoch.
Vielleicht ist die Anlaufspannung zu niedrig.

Dreht er denn an wenn du den Rechner belastest?
Bei mir Thermalright Macho habe ich es so, dass der Lüfter eben nicht andreht wenn ich nur Surfe.

Nennt sich Lüftersteuerung, gibt es schon seit ein paar Jahren. Jedes Mainboard und jeder Lüfter handelt diese etwas anders, darunter fällt auch das komplette Abschalten des Lüfters im Idle-/Office-/Surfbetrieb.
Und wenn der TE keine Probleme durch den nicht drehenden Lüfter hat, dann ist der Thread auch nicht geschehen.

bossbeelze schrieb:
Anderen Lüfter probiert?

Nein, aber ich hätte noch den Boxed-Lüfter da. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Mojo1987 schrieb:
Stell die min. Drehzahl im BIOS mal hoch.
Vielleicht ist die Anlaufspannung zu niedrig.

Danach könnte ich mal suchen. Wenn er denn anspringt, dreht er immer relativ konstant bei 1200-1400 rpm.

Firunchen schrieb:
Dreht er denn an wenn du den Rechner belastest?
Bei mir Thermalright Macho habe ich es so, dass der Lüfter eben nicht andreht wenn ich nur Surfe.

Nein, wenn er nicht anspringt, dann bleibt er auch aus. Allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen den Rechner noch nicht ausgelastet, wenn der Lüfter nicht anspringt. War eben verwundert, dass er manchmal anspringt und mal ausbleibt (scheinbar willkürlich?). Und wenn er ausbleibt, versucht er trotzdem zu drehen, aber es sieht so aus, als würde er es nicht schaffen.

chriss_msi schrieb:
Nennt sich Lüftersteuerung, gibt es schon seit ein paar Jahren. Jedes Mainboard und jeder Lüfter handelt diese etwas anders, darunter fällt auch das komplette Abschalten des Lüfters im Idle-/Office-/Surfbetrieb.
Und wenn der TE keine Probleme durch den nicht drehenden Lüfter hat, dann ist der Thread auch nicht geschehen.

Wenn der Lüfter aber nicht anspringt, wird im BIOS nicht sowas wie "0 rpm" angezeigt, sondern einfach N/A (oder ähnliches) als wäre einfach nichts angeschlossen? Es sieht auch so aus, als würde der Rechner versuchen den Lüfter zu drehen, aber er zuckt nur.

Nein. Nur ne anderen Lüfter drauf schnallen.

Steht im BIOS ne 0(Null), oder isses grau?

Das Mainboard hat einen
  • 4-Pin PWM Anschluss (4-pin CPU_FAN1)
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
    und
  • 3-Pin Anschluss (3-pin CPU_FAN2)
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Der Alpenföhn BEN NEVIS hat einen 4-Pin PWM-Lüfter.

Am 4-pin CPU_FAN1 tritt das Problem mit der Anlaufspannung nicht auf, da immer 12V anliegen - außer es ist kein richtiger PWM-Anschluss.

Mögliche Optionen zur Ursachen-Klärung:
  • Im UEFI/BIOS die CPU-Lüfter Einstellung auf Maximum-Last Szenario setzen
    CPU Fan 1 & 2 Setting
    Select a fan mode for CPU Fans 1&2, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.
    Damit wird die Anlaufspannung als Ursache ausgeschlossen.
  • Den Lüfter des boxed Kühlers an den 4-pin CPU_FAN1 Anschluss anschließen.
    Damit wird der Lüfter des BEN NEVIS als Ursache ausgeschlossen.
  • Den Lüfter des BEN NEVIS einen leichten schubs in Drehrichtung geben, während der PC läuft
  • Einen der Gehäuse-Lüfter am 3-pin CPU_FAN2 Anschluss anschliessen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Das Mainboard hat einen
  • 4-Pin PWM Anschluss (4-pin CPU_FAN1)
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
    und
  • 3-Pin Anschluss (3-pin CPU_FAN2)
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Der Alpenföhn BEN NEVIS hat einen 4-Pin PWM-Lüfter.

Am 4-pin CPU_FAN1 tritt das Problem mit der Anlaufspannung nicht auf, da immer 12V anliegen - außer es ist kein richtiger PWM-Anschluss.

Mögliche Optionen zur Ursachen-Klärung:
  • Im UEFI/BIOS die CPU-Lüfter Einstellung auf Maximum-Last Szenario setzen

Damit wird die Anlaufspannung als Ursache ausgeschlossen.
  • Den Lüfter des boxed Kühlers an den 4-pin CPU_FAN1 Anschluss anschließen.
    Damit wird der Lüfter des BEN NEVIS als Ursache ausgeschlossen.
  • Den Lüfter des BEN NEVIS einen leichten schubs in Drehrichtung geben, während der PC läuft
  • Einen der Gehäuse-Lüfter am 3-pin CPU_FAN2 Anschluss anschliessen.

Danke für die Erklärungen und die zahlreichen beschriebenen Optionen, ich habe erst nächstes Wochenende wieder Zugriff auf den PC, da werde ich das ganze mal etwas durchgehen und durcharbeiten. Berichte dann die Neuigkeiten!

So, ich habe nun die vorgeschlagenen Test durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Zunächst wurde der PC so oft neu gestartet, bis der Lüfter sich nicht mehr gedreht hat. Der CPU-Lüfter war auf CPU-FAN_1 und ein Gehäuselüfter auf CPU-FAN_2 angeschlossen. Während der CPU-Lüfter sich nicht gedreht hat, hat der Gehäuselüfter durchgehend funktioniert. Dann habe ich die beiden Steckplätze getauscht und konnte das gleiche Verhalten beobachten: CPU-Lüfter hat sich nicht gedreht, der Gehäuselüfter dagegen schon. Anschließend habe ich im BIOS die CPU-Lüftereinstellung auf Maximum gestellt, auch das hat leider nicht geholfen. Somit kann man davon ausgehen, dass der CPU-Lüfter selbst defekt ist oder?

Zurück
Oben