CPU Lüfter dreht sich nicht

DJ-Daywalker

Ensign
Also habe heute meine neuen Komponenten verbaut!

E6750
P35-DS3
2 GB OCZ
9600GT
BeQuit Straight Power 450W

Habe beim ersten Mal vergessen den P4 Stecker auf dem Mainboard zu setzen aber der Cpu Lüfter drehte sich und es wurde kein Bild angezeigt!
Nachdem ich den P4 Stecker drauf hatte wurde ein Bild angezeigt aber der Lüfter bewegt sich nur ganz kurz und das wars.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Und nachdem das Bild angezeigt wurde dreht der Lüfter nur kurz und dann? Bleibt das Bild? Ist der Lüfter sonst okay, Kugellager?

Also ohne P4 Stecker dreht sich der Lüfter ordentlich!
Mit P4 fährt er bis XP hoch

mien kumpel hatte sich auch n neues sys zusammengebaut und hat mc9ih dann angerufen warum der lüfter net dreht da hab ich ihm halt gesagt is normal wenn er dann warm wird dann dreht der sich schon

Geht mir bei meinem CPU Kühler genauso. Ohne Auslastung dreht er sich nur wenn man ihn
anschuckt. Ab einer bestimmten Temperatur beginnt er sich dann von alleine zu Drehen.

Habe den Boxed Kühler drauf!

Ja aber ohne P4 Stecker aufn Board dreht der sich wie sau!
Mit läuft dann gar nichts!

Im BIOS hab ich nichts eingestellt, alles so gelassen!

Ich werd versuchen erstma Xp jetz neu draufzubringen und dann ma guckn ob er dann anspringt!

So am Netzteil hab ich 2 Anschlüsse für PCI Grafikkarten aber ist bestimmt egal welchen ich da nehme!??

Aha, Boxed-Kühler mit 4Pin-Kabel und der Lüfter dreht sich nicht im IDLE ;)

Dat hört sich für mich an als hätte da jemand im Bios bei der Lüftersteuerung nicht PWM ausgewählt :P

Geh mal ins Bios => "PC Health Status" und schau was bei "Smart FAN Control Mode" eingestellt is. Steht dort "Voltage" ist das die Ursache für dein Problem ;)
Einfach auf "PWM" stellen und dann sollte der Lüfter immer drehen und die Drehzahl passen zur Temp ändern.

MfG Kennedy

Also Kühler dreht sich jetz!Habe woanders gelesen, dass es daran lag das die CPU Temp zu niedrig war und der Kühler erst bei ner höheren Temp anspringt!

Habe aber nen anderes Problem!

Meine IDE Platte hatte ich formatiert und wollte jetz XP nochma draufbringen!

Jedoch bleibt die Platte bei der Installation hängen!

Die Platte is zusammen mit nen DVD Laufwerk an den einzigen IDE Kanal dran!

sicher das es die platte ist?
kann auch am ram liegen hatte ca die gleichen probleme.

Geh mal ins BIOS und wie von LKennedy beschrieben in dieses eine Menü. Dort stellst du dann bei "Smart FAN Control Method" einfach mal Disable ein. Dann halt speichern und neu starten. Dann muss sich der Lüfter einfach drehen, sonst ist da wirklich irgendwas nicht richtig angeschlossen oder sonstewas.

@ LKennedy

Ich habe selbst diese Variante gewählt: Legacy - Voltage , bei meinem Xigmatek HDT-S1283. Als ich nämlich PWM eingestellt hatte, hat er den Lüfter einfach zu langsam drehen lassen und die Temperatur ging mir zu hoch. Bei Voltage läuft der Lüfter jetzt aber konstant mit ca. 1100U/min und das reicht aus. Hört man keinen Mucks.

*EDIT*:
@ DJ-Daywalker

Ist nicht vorteilhaft, wenn du DVD-Laufwerk und Festplatte an einem IDE-Kanal hängen hast. Erstens ist IDE im Vergleich zu SATA generell langsamer und dadurch, dass das DVD-Laufwerk auch noch mit dranhängt, wird alles noch viel langsamer. Vielleicht hat er ein Problem deswegen.
Vorschlag wäre: Eine SATA Festplatte kaufen und einbauen.
Hast du es vielleicht noch ein zweites Mal probiert?

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte und das DVD Laufwerk an einem IDE an meinen anderen PC angeschlossen und XP installiert! Ging ohne Probleme!
Dann hab ich die Platte an meinen neuen PC angeschlossen und bekam folgende Fehlermeldung:

0x0000007B

Also der Lüfter fängt bei ner CPU Temp von 30 an zu drehen!

Nachdem ich XP auf den neuen Rechner installieren wollte habe ich festgestellt das die Festplatten LED nicht mehr blinkt nachdem die Installation bei nen paar Prozent stehen bleibt!

Wann sich die Platte aber abschaltet is immer unterschiedlich!

Hmmm. Vielleicht ist ja der IDE-Controller des Mainboards beschädigt oder irgendwas anderes am Mainboard, komisch ist das schon.

MfG paxtn

Hab gelesen das es am Speicher liegen kann! Also den hab ich im Dual Channel!

Wollte das jetz mit Goldmemory testen!

Zurück
Oben