cpu lüfter dreht zu laut auf

h00d00

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor 4 tagen einen arctic cooling freezer extrem gegönnt. Kühlt sehr gut leider dreht der immer auf maximal (1500PRM). Im bios hjabe ich schon oft eingestellt, dass er sich der temperatur anpassen soll, aber das wechselt er dann wieder auf maximal um. Hab schon FANSPEED ausprobiert aber damit gehts auch net richtig. Gibs da keine software von arctic coolingß war schon auf deren homepage aber hab nix gefunden. Der is zwar net so laut aber der tower steht direkt neben mir und dadurch nervt das schon; vor allem beim zoggn.

Das das Teil beim Zocken hochdreht, ist klar und kaum vermeidbar.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kühler fest auf der CPU sitzt ;)

Beschreibe mal bitte Dein System. Was für ne CPU? OC? MB? Wie ist der Kühlventilator am MB angeschlossen?

Normal ist ein PWM-Anschluß. Dann musst Du im BIOS die PWM-Steuerung auch aktivieren. Eventuell bietet Dein BIOS auch an, Höchsttemperaturen für die CPU einzustellen. Dann wird der Lüfter automatisch hochgeregelt, wenn die CPU-Temp da in die Nähe kommt. Falls Du so eine Option besitzt, dann stell die Temp mal etwas rauf.
Alternativ kannst auch mal einen anderen Anschluß versuchen.

Für Speedfan gibt´s hier ne Anleitung im Forum.

hab ja net gesagt dass der erst beim zoggn aufdreht xD sondern nur das der da stört....im idle läuft der auch auf 1500RPM der läuft die ganze zeit auf maximal

mein system:
-intel e7300
-gigabyte ep45 ds3l
nicht oc

hab im bios gerade geguggt da steht nirgend wo was vom PMW; das einzigste was ich im bios gefunden habe ist folgende option:

CPU Smart Fan Control: Enable/Disable

enable: passt sich der temperatur an
disable: dreht immer voll auf

habs schon ein paar mal auf enabel gestellt unb der cpu dreht dann auch wirklich zurück aber wenn ich den pc restarte dreht er wieder voll auf und wenn ich ins bios gehe steht da dann wieder disable

Du speicherst die Bios einstellung aber, oder? Wenn ja würd ich eher auf ne Macke vom Bios tippen.

Ja, normalerweise sollte die SMART Control auf enabled stehen - das ist richtig.
Und normalerweise solle Enabled auch die default-Einstellung sein. (zumindest bei meinem P35-DS3L)

Gibt´s da nicht noch ne Einstellung CPU SMART Fan Mode?
Darunter ist die PWm-Steuerung zu finden (default ist AUTO)

Mich mach allerdings stutzig, dass das BIOS bei einem Neustart die Einstellungen "vergisst". Das Board ist ja noch relativ neu, also dürfte es nicht an der Batteri liegen. Versuch mal ein BIOS -Update. Richte Dein BIOS mit den "optimized defaults" ein.

hat sich jezz irgendwie erledigt. Habs geändert, das bios hats zwar nicht gespeichert aber der lüfter dreht nicht mehr so hoch. und @tza ja ich speicher das natürlich ab; so der geek bin ich jezz auch net xD

War auch net bös gemeint...habs nur schonmal erlebt, nicht jeder versteht top englisch etc. und schon passiert sowas.

Zurück
Oben