cpu-lüfter drosseln, aber wie?

B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

nachdem ich mir gedacht hab, das mein pc irgendwie zu laut ist, habe ich ihn mal untersucht. der übeltäter ist der cpu-lüfter. ich hab in speedfan geschaut wieviel rpm er dreht. es sind so 2500rpm. wie kann ich den leiser bzw. langsamer machen.

mfg

2500rpm klingen normalerweise nicht sehr laut. kannst du den lüfter über speedfan regeln, wenn nein z.b mit dem zalman fanmate.

ich hab hier mal geschaut:

https://www.computerbase.de/artikel...st.718/seite-4#abschnitt_performancevergleich

und die laufen max. mit 2200 rpm und sind dann am lautesten. wie kommst du daruaf das es nicht laut sein könnte? wie schnell drehen deine denn? wie kannich bei speedfan drosseln?

ich hab schon ein zalmman fanmate aber für mein graka. weil der fananschluss nicht aufs meinboard passt. ich brauch wenn dann schon ein programm. ist EURER cpu lüfter auch immer auf 100%, sprich immer auf max. fanspeed?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU-Kühler/Lüfter besitzt Du? 2.500 U/min sind schon eine recht hohe Umdrehungszahl,.die für anständige Luftverwirbelungen sorgt, so dass der Lüfter gar nicht mehr leise sein kann.

Besitzt das Board keine CPU-Lüfterregelung im BIOS, Menü PC Health Status? Die müsstest Du, falls noch nicht geschehen, aktivieren!

Und hast Du AMD cool & quiet installiert?

LG N.

ich weis den namen von mein cpu-lüfter nicht, aber es ist ein relativ gutes! ich schau im bios mal nach was ich alles einstellen kann. also health status aktivieren, sonst noch was? hab vista und kenne mich da nicht aus wie ich C&Q aktiveren kann. es ist momentan ausgeschaltet. ich kann bei speedfan gar nix an der geschwindigkeit ändern! woran liegt das? need help.

Zuletzt bearbeitet:
atomfred2k schrieb:
2500rpm klingen normalerweise nicht sehr laut.

Das ist eine krass subjektive Meinung - mir sind 1200 upm schon zu laut. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Eventuell könntest du bei einem 3 pin Lüfter auch einen Adapter auf 5 V (oder auch 7 V) verwenden. Müsstest dann aber einerseits sehen ob der Lüfter bei 5 V überhaupt anläuft, und andererseits ob die Kühlleistung dann noch ausreichend ist.

Also mit Vista kenn' ich mich leider nicht aus, gehöre auch zu den VV (Vista-Verweigerern :p) und baue weiterhin auf das gute alte XP :D

...aber habe 'mal gegoogelt, und wie es scheint, hat Vista den c&q-Treiber (anders als XP) bereits integriert, s. hier. Du müsstest ggf. das BIOS auf die neueste Version updaten, aber mach' das nur, wenn Du Dich ein wenig mit diesen Dingen auskennst ;)...

Du kannst ja im BIOS einfach versuchsweise cool & quiet auf enabled stellen und wirst ja sehen, ob der Lüfter dann im Idle-Zustand, also z-B. beim reinen surfen, langsamer (leiser) läuft.

Ansonsten musst Du im BIOS-Menü PC Health Status 'mal schauen, welche Optionen dort für den CPU-Fan angegeben sind, z.B. Smart-fan oder Q-Fan... und diese dann einfach auf "enabled" stellen! Nicht vergessen, anschließend das BIOS mit F 10 speichern und neu booten!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt den zalman fanmate von der graka auf dem cpu übergewechselt. so kann jetzt den cpu lüfter problemlos auf 900rpm stellen. aber dafür ist jetzt die graka auf 2500rpm...hab ja nochn "altes" 939 board und bin mir sicher das paar sachen fehlen damit ich unter vista z.b. C&Q nutzen kann oder die lüfter mit speedfan drosseln kann. komisch das ich nicht mal mit speedfan was runterstellen kann. woran liegt das? am 939board. im bios hab ich alles auf enabled, was für lüfter wichtig ist.soll ich mal den zalman fanmate abschliesen und alles normal ans mainboard stecken. vlt gehts dann mit speedfan die lüfter zu drosseln.?! außerdem scheint mein board eh irgendwie komisch zu sein, weil manche temps sehr unrealistisch sind z.b. temp3=75grad. kann aber nicht sein!könnt ihr denn mit speedfan die lüfter runterschrauben?oder geht das bei euch automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan funktioniert, soweit ich weiß, nur, wenn man die Lüfterregelung im BIOS deaktiviert!

Hier gibt es eine Anleitung=> klick <=

Kam auch in diesem Forum schon häufiger vor, einfach die Suchfunktion nutzen ;)!

Oder Du holst Dir einfach noch 'ne zweite FanMate für die Graka...:D

LG N.

Speedfan - Lüfter geschwindigkeitsregler :

Klick auf Configure > Speeds

Nun wählst du deinen CPU-Fan aus, oder eben den Fan den du regeln möchtest und gebe den Mindestwert und Maximalwert ein den dir lieb ist!
(Immer Mindestwert auf max 35% angeben da sonst eventuell der Fan bei Volllast zulange braucht um hochzufahren und das eventuell Schaden am CPU resp. GPU nehmen kann)

dann auf OK klicken

und dann ein Häckchen im Feld : "Automatic Fanspeeds" machen !

nach ein paar Sekunden dürfter der Lüfter maximal auf dem von die angegebenen Maximalwert drehen !

Zurück
Oben