CPU-Lüfter dreht runter und beschleunigt dann wieder auf die normale RPM

Awxell

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ab und zu bei normaler Desktop-Nutzung der CPU-Lüfter ganz kurz beschleunigt. Ich dachte erst, dass sei ein Uptick in der Temperatur, weswegen dann die Beschleunigung aktiviert wird. Ich habe dann die Temperaturen beobachtet und geschaut, inwiefern es Upticks gibt. Ich habe dann die Temperatur-Kurve so eingestellt, dass Beschleunigungen nicht mehr eintreten sollten. Es passierte aber weiterhin und ich habe mit SpeedFan mal geschaut, was genau die einzelnen Lüfter machen und musste feststellen, dass es keine Beschleunigung im Sinne eines Aufdrehens über Normalwert ist, sondern dass der CPU-Lüfter einfach aus dem Nichts einfach 40% runterdreht, um dann zurück auf die normale Durchschnitts-RPM zurückzukommen. Bei dieser Rückkehr zum Normalwert beschleunigt er einmal kurz und macht dann das nervige Sauggeräusch, um dann wieder innerhalb einer Sekunde wieder ruhig zu laufen.

Was könnte ich da machen? Gibt es eine Möglichkeit, die Unterschreitung einer RPM zu verbieten?

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG
Awxell
 
Willkommen im Forum

liste mal die verbaute hardware auf (gehäuse, cpu, Board, lüfter + cpu kühler, ram, netzteil usw)
pc selber zusammengebaut? pc neu oder schon älter?

wo ist der cpu fan eingesteckt am board?

und wo hast du die einstellungen vorgenommen?

lade mal hwinfo runter (starten - run mit sensors only) und mach screenshot von diesem bereich
download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

idle11.jpg
 
Welcher Windows Energiesparmodus ist eingestellt? Auch da kannst du den prozentualen Wert erhöhen, dann gehts nicht mehr in runter.
 

Anhänge

  • HWiNFO64_Y3cXng4sk5.png
    HWiNFO64_Y3cXng4sk5.png
    65,1 KB · Aufrufe: 171
nochmal
liste mal die verbaute hardware auf (gehäuse, cpu, Board, lüfter + cpu kühler, ram, netzteil usw)
pc selber zusammengebaut? pc neu oder schon älter?

wo ist der cpu fan eingesteckt am board?

und wo hast du die einstellungen vorgenommen?
 
Thorque schrieb:
nochmal
liste mal die verbaute hardware auf (gehäuse, cpu, Board, lüfter + cpu kühler, ram, netzteil usw)
pc selber zusammengebaut? pc neu oder schon älter?

wo ist der cpu fan eingesteckt am board?

und wo hast du die einstellungen vorgenommen?
Motherboard: ASUS PRIME Z590M-PLUS
CPU: I9-11900K
Speicher: 16 GB VIPER 2X8 GB
M.2 SSD: Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0
Grafikkarte: 3080Ti 12GB FE
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L

Lüfter:
2X140mm von Noctua - Vorne - Lufteinzug
1X120mm - Noctua - Hinten - Luftauszug
1x120mm - CPU-Lüfter, mit der Kühlpumpe verbunden, ist oben angebracht - Luftauszug

CPU Kühlung: ALPHACOOL EISBAER LT
Netzteil: Cooler Master V850 SFX Gold SFF 850Watt

Der PC wurde vor ca. einem Monat von einem Bastler gekauft und zusammengebaut und ich habe es ihm abgekauft. Habe an der Anordnung der Lüfter nichts geändert. Änderung habe ich im UEFI Menü bei der Lüfterkontrolle gemacht.
 
Habe nun herausgefunden, dass es tatsächlich das Netzteil ist, was hochdreht. Lag also mit meiner SpeedFan Analyse nicht ganz richtig. Was aber das Netzteil provoziert, kurz aufzudrehen, ist mir nicht ganz schlüssig.
 
Zurück
Oben