CPU Lüfter für HR-02 Macho und Gehäuselüfter

MagicalX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
31
Hallo

ich habe einen Asus M5A99X Evo mit nem Fx 8150 Hitzkopf.

Bisher verbaut habe ich einen HR 02 Kühler mit nem Lüfter wo das Etikett fehlt :D Er sieht aber aus wie ein be quiet! Silent Wings.
Er dreht bei Volllast ca 1500U/min. Im Gehäuse laufen 4x120er Xigmatek mit blauen LED

Zu den Problemen:
Ich habe den Eindruck, dass der CPU Lüfter nicht genug Druck hat. Er ist sehr leise, sogar bei Volllast noch angenehm. Ich suche einen Lüfter der genauso leise ist, aber mehr Druck hat, da er ja letztlich an einem Radiator sitzt.

Die 4 Gehäuselüfter von Xigmatec haben Power, aber erinnern an ein startendes Flugzeug. Absolutes No-Go!
der vorderre, sowie die beiden seitlichen haben ein Mesh vor sich, der hintere Fan logischerweise eines dahinter.

Hier suche ich etwas mit Durchsatz, was auch noch bei ~70% (gesteuert wird alles via Speedfan) angenehm ist.


Mein Zimmer ist in der Regel sehr ruhig, daher empfinde ich einen lauten PC als besonders nervig.


Bisher habe ich mir angesehn:

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 als CPU Fan?
AeroCool Dead Silence Blue Edition 120mm als Case Fan?
Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm
NB-Multiframe S-Series MF12-S2
und diverse von Noctua

Dummerweise lese ich viel widersprüchliches im Bezug auf Durchsatz, Startspannung (außer CPU, regel ich keinen über PWM), Durchsatz, Druck und Geräusche...

Ich bin daher für jede Empfehlung, Erfahrung, jeden Rat dankbar.

Gruß
 
Ich kühl meinen 3570k 4.2ghz auch mit nem Macho und einem 120mm Noctua, zudem hab ich weitere vier Noctua Gehäuselüfter. Im idle bis leichter Last kann ich selbst mit dem Kopf vor dem Gehäuse nicht sagen, ob das Ding läuft oder nicht.

Das Problem ist halt, dass deine CPU zu viel Abwärme generiert. Um es wirklich leise zu haben, muss man wohl in den sauren Apfel beissen und mal was Neues anschaffen inklusive Gehäusedämmung und leisen Lüftern. Alles andere ist Bastelei, denn wenn ein Lüfter wirklich schuften muss, bleibt er in der Regel ziemlich hörbar. Auch bei den Noctuas übrigens.
 
Hast du irgendwelche Temperaturprobleme mit deinen CPU KÜhler?
Wenn nein, brauchst du nix ändern.
Lüfter mit einen hohen statischen Druck werden für WaKü Radiatoren benötigt und nicht für Lamellen Luftkühlkörper ;)
 
Wie sind die CPU-Temeraturen ?

Handbuch M5A99X EVO [PDF; dlcdnet.asus.com]
5. CPU, Optionaler CPU,- oder Gehäuselüfter Anschluss
M5A99X EVO R2.0 Connectors

CPU_FAN und CPU_OPT sind 4-Pin PWM Anschlüsse, daher sollte als CPU-Lüfter ein 4-Pin PWM Lüfter genommen werden.

Der HR-02 Macho Rev. A (BW) wird serienmäßig mit dem Thermalright TY-147 (Anschluss: 4-Pin PWM) ausgeliefert. Die Montagepunkte des Thermalright TY 147 sind mit denen konventioneller 120 mm Lüfter identisch.

Noctua NF-A15 PWM 140mm - Lochabstand: 105mm (entspricht 120mm Lüfter)

Der HR-02 Macho Rev. B wird mit dem Thermalright TY-147A (geizhals.de) geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nunja aber Board und CPU neu zu kaufen, nur weil man die Wärme nicht gescheit rausbekommt, wäre ja wohl eindeutig übertrieben. Die Leistung reicht ja vollkommen für CAD, Rendering und Zocken aus...

Welche Noctua genau hast Du?


Meine Temps liegen bei ~50°C idle.
Unter Last (Rendering, Virtual PC, Spiele) muss ich bzw. die Lüfter richtig Gas geben um die 65°C annähernd zu halten. Turbo Core ist btw aus.

Mein CPU Lüfter wird doch PWM gesteuert...der Rest nur nicht ^^
Die von euch genannten Lüfter waren def. nicht auf meinem Macho drauf. Es war ein "klassischer 120er", der allerdings brummte.

edit: Die 140er passen nicht mehr ins Gehäuse - der Deckel geht dann nicht mehr zu. Die Spitzen der Heatpipes kratzen schon am Seitendeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Lüfter mit einen hohen statischen Druck werden für WaKü Radiatoren benötigt und nicht für Lamellen Luftkühlkörper ;)
Je nach dem Abstand der Lamellen kann das durchaus auch bei CPU-Lüftern sehr sinnvoll sein.
Nicht umsonst ist der Serienlüfter druckoptimiert, was unter anderem auch durch die sechs großen Schaufeln zu erkennen ist.

Was den Lochabstand angeht habe ich bei meinem alten HR-02 einfach einen 140mm SW2 genommen (warum auch auf das 140mm-Potenzial verzichten) und mit ein paar Lüfterklemmen von Prolima befestigt. Geht aber auch ganz einfach mit Kabelbindern :p

An Lüftern ist der serienmäßige TY-147 eigentlich schon ganz potent (sehr guter Luftdruck und weitestgehend auch sehr leise). Allerdings hat er bei mir ab und zu und vorallem bei zunehmender Drehzahl immer ein unangenehmes Lagerschleifen von sich gegeben.

Rein theoretisch kann man aber immer be quiet und Noctua empfehlen, was das absolute Optimum angeht.
Was den konstanten Luftdruck angeht, ist Noctua imho sogar ein Stück besser und flexibler, da es viele optimierte Ausführungen gibt. Kosten aber natürlich alle entsprechend.
Den eLoop von NB würde ich vorerst nicht empfehlen, da er doch recht anfällig für rauschende Lager ist und nur 120mm Rahmenbreite hat. Als Gehäuselüfter darf man ihn eigentlich auch nicht als Pull betreiben, weil er dann unangenehm laut an Gittern und Filtern zieht.

Ist letztendlich aber immer eine Frage des Budgets.
Wenn du wirkliche hohe Qualität und eine super Performance bei gleichzeitig möglichst hoher Laufruhe benötigst:
be quiet und Noctua.
Wenns günstiger sein soll, gibt es wesentlich mehr und leider auch fast unüberschaubare Auswahl. Enermax T.B. Silence, BitFenix Spectre, NB XK2,...

Edit:
Vielleicht einfach mal bei HardwareMax in diverse Audiosamples (die bei identischer Kühlleistung) reinhören. Solche Aufnahmen sind zwar immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da man nie weiß, ob die Aufnahmebedingungen wirklich immer die selben und optimalsten waren. Allerdings hilft es, sich ein Bild über die jeweilige Geräuschscharakterisitk eines Lüfters zu machen.
Ich bevorzuge die Silent Wings 2, weil sie fast ausschließlich mit niedrigen Frequenzgängen laufen, die ich persönlich als sehr angenehm empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen 140er an den Kühler bekomm und auch sonst nirgends ins Gehäuse, muss ich wohl bei den 120ern bleiben.

Bringt es was einen vor und einen hinter den Kühler zu setzen, quasi push 'n' pull. Da der eine Silent Wings nicht genug drückt, könnte man ja einen 2. verbauen oder doch 2 neue, bessere? Das schöne ist aber, dass der Silent Wings bis ca 60% unhörbar ist. Das spricht ganz klar für ihn. Gegen ihn spricht der geringe Durchsatz/Druck.

In meiner engeren Auswahl bisher:

CPU
noctua-nf-p12-pwm
be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm
enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p

ob nun einer oder 2....das weiß ich nicht so recht... :(


und für das Gehäuse

noctua-nf-s12a-flx-120mm
be-quiet-silent-wings-2-120mm
bitfenix-spectre-pro-schwarz-120mm-bff-spro
noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0


wenn man jetzt Preis/Leistung abwägt...

Welche Empfehlung hättet ihr da?
Ist meine engere Auswahl brauchbar?
 
Für das Gehäuse kann ich die Enermax T.B. Silence empfehlen.
 
Die NF-P12 sind mit die Leisesten und gleichzeitig Effizientesten, die du bei 120mm bekommst.
Kann man sowohl als Gehäuse- als auch als CPU-Lüfter wunderbar gebrauchen.
Die be quiet sind von der Charakteristik natürlich immer sehr dezent, das geht aber auch ein wenig zu Lasten der Leistung. Für einen ordentlichen Luftdruck würde ich sie eher nicht verwenden - die SW2 sind per Definition imho reine Gehäuselüfter.
Für die CPU kann ich aber auch die eLoops von Noiseblocker empfehlen. Sind zwar recht teuer, haben dafür aber einen sehr guten Luftdruck bei relativ sehr geringer Lautstärke.

Zwei Lüfter an beiden Enden zu montieren kann übrigens tatsächlich das Kühlpotenzial erhöhen. Gerade, wenn du nur 120mm verbauen kannst/möchtest.

Ich werfe aber einfach mal einen weiteren Test in den Raum:
http://us.hardware.info/reviews/5770/103-12cm-case-fans-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo

nachdem ich nochmals alle Daten vergliechen hab, denk ich dass ich folgendes machen werde

via PWM Y Adapter 2 x Noctua NF-P12 PWM an den CPU Kühler. Ein leises säuseln unter Volllast wäre okay.

Beim Case bin ich noch unsicher. Da ich gleich 4 Stück brauche, spielt der Preis natürlich auch irgendwo eine Rolle. Die Enermax scheinen einen guten Spagat zwischen P/L zu schaffen. Bin mir aber noch unsicher welches Modell...TB Silence oder Twister Pressure...
Der BitFenix Spectre Pro scheint auch nicht der schlechteste... :S
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinung geändert)
Als Gehäuselüfter reichen eigentlich auch ganz normale Airflow-Lüfter.
Da brauchst du nicht zwingend welche mit hohem Luftdruck. Es sei denn, man hat einen bestückten Festplattenkäfig oder einen Staubfilter unmittelbar hinter dem Lüfter. Etwas mehr Luftdruck kann aber auch zu unangenehmen Verwirbelungen führen; das ist z.B. oft am Heck der Fall, wenn der Lüfter gegen das Gitter drückt.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich die T.B. Silence nehmen.
Die NB Multiframes und Spectre Pro sind aber auch nicht schlecht, im Vergleich nur etwas teuerer.

PS: es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass zwei Noctua CPU-Lüfter von den genannten Gehäuselüftern übertönt werden, wenn diese mit mehr als ~750 RPM arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich entschieden....


Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen - 4 mal als Gehäuselüfter. Ich denke das sollte ausreichen und sprengt den preislichen Rahmen nicht. Ein Sharkoon Rebel 9 zu belüften ist ja im Grunde aber auch nicht schwer.

Und als CPU Fan wird im Doppelpack der octua NF-P12 PWM mittels Y-Adapter sein Werk tun.


Idle und Teillast sollten dann unhörbar und Volllast sollten dann "leise" (das ist ja immer subjektiv) sein.




EDIT:

Habe nun die Enermax UCTB12 drin. Sehr leise und bis ca 60% nahezu unhörbar. Danach ab 80% sehr deutlich hörbar, aber immernoch im Bereich des Akzeptierbarem. Ab ca 50% merkt man auch einen deutlichen Luftstrom.
Kurzum, ich bin zufrieden - besonders für das Geld. Beim örtlichen Händler knapp 8€/Stück, bezahlt habe ich "nur" 30€. Also auch noch ein Rabatt von 50Cent/Stück ^^

Ich hoffe, dass die Noctua, zumal der Preis ja auch saftig ist, noch ein quentschen leiser sind.


EDIT2:


Die Noctua sind der Hit!
Habe nun 2 via PWM Adapter angeklemmt und kann folgendes berichten:
5-8Grad kühler unter Volllast (prime) und das nahezu unhörbar bis noch sehr leise. Klare Empfehlung auch für andere. Lediglich der Preis tut etwas weh. Wer das aber überwunden hat, bekommt ein sehr sehr gutes Produkt.



An der Stelle großen Dank an Alle, die mir Tips gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben