CPU Lüfter HP Z400

Richard2511

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich möchte mein Lüfter vom CPU gern gegen einen neuen tauschen.
Habe mir einen gebrauchten Rechner HP Z400 gekauft und der CPU Lüfter macht schon Geräusche. Dieser Lüfter hat aber ein 5 Pin Anschluss. Ich finde im Netz aber kein 5 Pin Lüfter. Habe mir einen be quiet Pure Wings 2 mit 4 Pin gekauft aber den bekomme ich nicht zum laufen.
Der neue Lüfter sollte auch leise sein.
Ist ein 92mm Lüfter.
Könnt ihr mir bitte hier bei helfen?
Die Bilder die ich gepostetbhabe sind vom alten Lüfter.
HP brauche ich nicht zu fragen. Der Service ist katastrophalen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210516_170909.jpg
    IMG_20210516_170909.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20210516_141744.jpg
    IMG_20210516_141744.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 311
Ist an sich ein PWM-Stecker mit extra-Pin bei dem überwacht wird, ob der Lüfter steckt.
Ich würde den Stecker +2CM Kabel vom alten Lüfter wiederverwenden und den neuen anlöten, nach der Belegung hier links:
external-content.duckduckgo.com.png

Die Farben bei dem HP-Stecker passen zur Funktion (die Position nicht), bei dem neuen Lüfter kannst du nach der Position der Litze im Stecker gehen.
 
Den Lüfter gibts auch anderswo als ersatzteil, müsste man nur die HP SpareNr rausfinden. Sieht so aus als wäre 5 auf 1 einfach durch geloopt, du könntest also den alten Stecker abmontieren (gibt genug Anleitungen im Netz) und dann die Litzen von dem PW2 einführen und nen Loop von 1 auf 5 einbauen.
 
Der HP Support ist bei Workstations und Business normalerweise sehr gut - bei Consumer Zeugs siehts natürlich anders aus.
Aber gut, bei so einer alten Möhre - auch wenns ne Workstation ist - muss man auch nix mehr wollen.

Vermutlich ist der Stecker HP spezifisch gelöst d.h. Du müsstest das bei einem regulären Lüfter selber ummodden oder eben der erwähnte Adapter kaufen.
Aber Achtung: Das BIOS von diesen Systemen ist teilweise sehr zickig: Wenn es die Lüfterdrehzahl nicht in dem definierten Range auslesen kann, wird es bei jedem Einschalten mit einer Fehlermeldung daherkommen die man erst bestätigen muss bevor der PC wirklich bootet.
 
Danke.
Habe mir jetzt diesen Adapter bestellt.
Was für ein Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Der CPU Lüfter sollte am besten sehr leise sein.
Eventuell mit einem link von Amazon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2511 und Novocain
Womöglich könnte man auch den genau gleichen wieder nehmen, der alte Lüfter hat möglicherweise (?) einfach einen Lagerschaden und dann ist klar dass der laut ist.
https://www.amazon.de/dp/B07K1KBDP2...eizhals10-21&ascsubtag=2gVLhyszjimf5YGOKHuTqw
Stecker musst Du aber wohl so oder so selber anpassen.

Ansonsten könnte man es einfach mal mit so einem Arctic F9 probieren - die gibts für 3-4 Euro und würden nicht wehtun wenns dann doch nicht klappt.
 
Kühler Tausch bei so einem System ist immer fraglich ob das klappt - da stimmen oft die Bohrungen nicht. Und diese Generation grössere Klötze benötigt wegen TDP von 130W - oder starke und laute Lüfter.
Würds drum einfach zuerst mal mit dem Lüftertausch probieren.

Allerdings dürfte der Standby Verbrauch von dem Rechner recht hoch sein, den würde ich nicht dauerhaft eingeschaltet lassen.
Was genau tut der den mit den Überwachungskameras?
 
Lawnmower schrieb:
Kühler Tausch bei so einem System ist immer fraglich ob das klappt - da stimmen oft die Bohrungen nicht.
Hab ich bei einem Z400 schon gemacht, ist ein normaler LGA1366. Das einzige worauf man achten muss ist die Einbauhöhe und die Nähe zum Netzteil, da habe ich die Maße nicht mehr im Kopf.
Das muss der TE selbst ausmessen und uns mitteilen, wenn er eine Kühlerempfehlung will.
Soll nur der Lüfter neu:
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-afaco-090p2-gba01-a458672.html?hloc=at&hloc=de
Dann kann ich aber Volllast nicht mehr empfehlen. Zur Aufzeichnen von Videoüberwachung sollte es reichen, aber da reicht auch jeder Raspberry Pi, der einen Bruchteil des Stromverbrauches hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2511 und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Kühler Tausch bei so einem System ist immer fraglich ob das klappt - da stimmen oft die Bohrungen nicht. Und diese Generation grössere Klötze benötigt wegen TDP von 130W - oder starke und laute Lüfter.
Würds drum einfach zuerst mal mit dem Lüftertausch probieren.

Allerdings dürfte der Standby Verbrauch von dem Rechner recht hoch sein, den würde ich nicht dauerhaft eingeschaltet lassen.
Was genau tut der den mit den Überwachungskameras?
Den Rechner habe ich günstig gekauft 20€.
Auf den Rechner habe ich das Blue Iris Programm installiert das 24/7 läuft und bei Erkennung aufnimmt und ich von überall per Smartphone auf die Aufzeichnung zugreifen kann. Ab und zu nutze ich den PC aber ich benötige den sonst nicht. Da er im Wohnzimmer steht, möchte ich, dass er sehr leise ist. Daher will ich den Lüfter tauschen.

Der PC hat einen stromverbrauch von 108Watt
 
Zurück
Oben