CPU Lüfter ist mit 4800RPM zu laut!

iggam

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem.Der LÜfter meiner CPU ist viel zu laut.Wenn der PC ''frisch''angeschaltet wird ist er noch angenehm leise, doch wenn er mal gefordert wird und die Temperatur hochgeht regelt der Lüfter sich selber auch höher.Doch sobald die Temperatur wieder sinkt regelt sich der Lüfter aber nicht wieder runter.Und wenn der Lüfter mit 4800 RPM dauerhaft dreht dann nervt das schon, weil es ziemlich laut ist.

Habe mit Speedfan auh schon probiert den Lüfter zu regeln, die drehzahl und so wird auch angezeigt nur krieg ich das irgendiwe nicht gebacken den zu regeln.:(

Woran kann das liegen, dass sich der Lüfter zwar hochregelt,aber nicht wieder runter?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich probieren könnte ihn zu regeln?

mfg iggam

AW: CPU Lüfter ist mit 4800RPM zu laut!!

Kommt auf dein MB an.

Welches hast du denn?

Das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.

Hier mal ne Anleitung zu Speedfan.

Am Wichtigsten ist, dass du Punkt 3 beachtest, sonst funktioniert Speedfan nicht.

Hi,
welcher CPU-Kühler macht den 4800 Umdrehungen? :eek:

Erinnert mich an CoolerMaster Heatpipe Zeiten!

mfg
Kai

"welcher CPU-Kühler macht den 4800 Umdrehungen?"

Der Standard-Kühler.^^

/ah sieh an^^...mit dem mitgelieferten easy tune gehts auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard hat eine Lüftersteuerng xD. Ich würde es mal mit der versuchen. Wenn sie richtig eingstellt ist wird er einfach zu warm und dreht deshalbt hoch.

Standardkühler von was? :D

Aber irgendiwe kann es ja auch nicht sein, wenn die CPU eine Temperatur von 45 Grad hat, dass sich das Teil dann auf 4800 RPM beschleunigt.

AMD Phenom II X4 955?

Wehe die blöde Lüftersteuerung von Gigabyte ist schuld, dass ich mir einen anderen Kühler anschaffen musste.

Trotz 66°C war bei meinem boxed bei 3200-3300 Umdrehungen schluss.

Ich bin nicht so empfindlich, ich hätte die 4800 genommen!

mfg
Kai

@Demolition-Man:Warum haste nich selber eingestellt wie schnell das ding sich dreht.geht ja wie ich das jetzt grad selber festgestellt hab.^^

wieso wird der überhaupt so warm?

Zuletzt bearbeitet:

Hehe! :D
Woher sollte ich den wissen wieviel Umdrehungen das Ding macht?

Stand nicht auf der Schachtel! :p

War mein erster Boxedkühler, und der erste gesteuerte CPU-Lüfter überhaupt!

mfg
Kai

ja die umdrehungen werden ja bei programmen(unteranderem speedfan oder easytune)angezeigt.;)

Ja und genau diese Umdrehungen gingen bei mir egal bei welchem Programm, unter Maximalvolllast, nur bis 3300!

Woher sollte ich wissen, dss der Lüfter des Kühlers, auch 4800 Umdrehungen kann.

Irgendwie hat das Mainboard begrenzt.

Die Umdrehungszahlen des jetzigen Kühlers(Lüfters) passen hingegen genau. Max 2500 Umdrehungen.

Sorry wenn ich so dazwischennerve, aber das fand ich interessant. :)

mfg
Kai

wie warm dürfen eigtl amd cpus werden?

intel cpu's ja so 80 grad maximal oder?

Die modernen AMD`s gerade mal 62°C.

mfg
Kai

guten iggam!

denke bitte mal über nen neuen kühler nach bzw...überprüfe ob der alte richtig sitzt...weil 4800 umdrehungen sind arg heftig...da der lüfter tempgeregelt ist vom mainboard...könnte es durch leichten fehlsitzt des kühlers zu höheren temps an der cpu kommen,die das mainboard mit erhöhung der drehzahl des lüfters auszugleichen versucht...scheint ja auch zu funzen,da du ja keine abstürze hast...

gruss micha

Kaufe Dir einen guten Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2. Deine Ohren werden es Dir danken.

Zurück
Oben