Akademiker machen mir das Leben schwer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der über mir

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe eine kleine Frage an euch. Kommt es nur MIR so vor als wären viele Studenten (vorallem Studenten, natürlich gibt es genug Gegenbeispiele von nicht AKA's) extrem hochnäsig und arrogant?

Oft denken sie, sie müssten mit mir diskutieren und mit ihrem Fachchinesisch milliarden Gründe aufzählen warum sie besser als "arbeiter" sind. Dabei wird mit fachwörtern um sich geworfen um einen gebildeten Eindruck zu generieren, der letztendlich aber einfach nur gespielt ist um Eindruck zu hinterlassen. Wenn die Argumente ausgehen wird auf die Rechtschreibung eingegangen, selbst auf Tippfehler die jeden mal passieren muss mit purer Arroganz vorgegangen werden. Zu mir, ich wollte damals mit 18 nicht studieren / das Abitur nachholen da ich das Geld damals dringends brauchte und nicht wirklich Lust hatte länger in der Schule zu sitzen.

Von Neid kann man nicht sprechen, es juckt mich garantiert garnicht wieviel jemand verdient oder wie lange er für seinen Doktortitel gebraucht hat. Aber wenn man mit diesen Menschen nicht NORMAL reden kann wirds wirklich langsam peinlich. Wenn ich nur das Gefühl kriege mein Gegenüber ist überheblich dann kriege ich nen 200er Puls.

Normales Gespräch :
Schönes Wetter heute, findest du nicht?
Naja, geht so... war schonmal besser!
Gehen wir ins Schwimmbad?
Klar, ich muss nur noch schnell meine sachen Packen

Überhebliches Gespräch :
Vorzügliche Wetterlage, oder wie ist deine Meinung zur aktuellen Situation?
Da muss ich dir aber auf vollster Linie widersprechen, der Wind ist unüblich kalt! Das trübt das Gesamtbild, meiner Meinung nach ist das typisches Frühlingswetter.
Möchtest du dennoch mit mir das ansässige Freibad besuchen um mich auf die kommenden Sonnenstunden vorzubereiten?
Ich bevorzuge es, Badewasser einzulassen um somit den selben Effekt zu erzielen, damit verhindere ich Erkältungen. Nebenbei finde ich es sehr unverantwortlich Erkrankungen zu riskieren, ich nehme es dir aber nicht übel da schließlich nicht jeder so vorausplanend sein kann wie ich.

Handelt es sich um Freunde oder Kollegen?
Fall 1: Such dir andere Freunde.
Fall 2: Lächeln, winken. "Ar....loch" denken.

Ist schön, wenn man irgendwas Fachspezifisches erzählen kann. Nutzt nur nicht wenn man es nicht erläutern kann.

Solange die Leute unter 25 sind brauchen die sich so oder so nicht viel auf ihr Studium einbilden, denn geschafft haben die bis dahin meistens eh noch nix in ihrem Leben und RICHTIG gearbeitet wahrscheinlich auch nicht. Wenn es sich also um Grünschnäbel handelt die denken sie wären nun besonders schlau sind die wahrscheinlich noch blöder als du dir gerade denkst. Sollen das Ingenieure, Naturwissenschaftler oder BWLer sein?

Hey, das sind leider Arbeitskollegen im Informatik-Bereich. Ich bin seit einpaar wochen in einem mittelgroßen Betrieb und mache momentan meine Ausbildung. Ich möchte nochmal betonen dass es mir 1) klar ist dass man das nicht auf jeden Studenten übertragen kann, und viele sehr "normal" sind. 2) möchte ich nicht dass ihr euch angegriffen fühlt!

Selbe Abteilung? Solang es eine Minderheit ist und nicht der Großteil der Kollegen, dann lebe damit. Die Situation wirst du meistens haben, dass man mit jemanden weniger gut klar kommt oder Dampfplauderer unterwegs sind ;-)

Soltle die Situation untragbar sein, rede mit Chef/Ausbilder/Vertrauensperson. Wenn alles nichts hilft und es zu schlimm ist, raus da und eine andere Stelle suchen.

Angegriffen muss ICH mich nicht fühlen :D Ich kenne schlauere Hauptschüler aber auch genau so dumme Abiturienten. Beides sind nicht die Regel, aber vorhanden.

Hast du mal dein eigenes Handeln überprüft? Wie sprichst du mit den Kollegen? Fühlen die sich durch dein Verhalten, dein Auftreten provoziert?
Evtl. wollen dir die studierten Kollegen ja nichts böses, aber du provozierst solche Handlungen. (ist jetzt echt nicht böse gemeint)

Bsp.
Ich hatte bei mir in der Abteilung mal einen Azubi - den hatte ich gefragt ob er denn das Deckungsbeitragsschema des Geschäftsbereichs könnte. Er darauf ganz selbstbewusst "Ja, natürlich". Ich hab dann nochmal nachgefragt und wollte, dass er mir das DB-Schema mal erklärt. Er hat mir dann aufgezählt "Es gibt die DB Stufe 1 ... 2 ... 3 ... 4" Ich hab dann gefragt ob er weiß, welche Kosten und Erlöse zwischen den jeweiligen DB Stufen sind - dies wusste er dann nicht.
Ich hab ihn dann versucht zu erklären, dass es nicht sinnvoll ist, Wissen vorzugeben welches man nicht hat - lieber als Azubi sagen, dass man was nicht weiß - ich hätte ihm sonst eine Aufgabe ohne weitere Erklärung gegeben, die er aber nicht erledigen konnte.

Also schau mal, wie du mit den Kollegen umgehst - der Spruch "wie man in den Wald ruft ..." kommt ja auch nicht von ungefähr.

Also in meinem Freundeskreis (Studenten oder nicht) redet keiner so eine gequirlte Kacke :D

Also, in der Ausprägung kenne ich das nicht. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass Studenten zu Unrecht einen Platz an der Uni belegen, da sie kaum cleverer sind als der Stuhl auf dem sie in der Uni sitzen.
Wenn wir in der Firma (IT Bereich) neue Mitarbeiter kriegen, die frisch von der Uni kommen, gibt es immer zwei Kandidaten:

1. Ruhig und beobachtend
2. Überheblich mit der "Ich kann eh alles!" Einstellung

Letztere sind zum Glück nicht in der Überzahl. Gemeinsam haben sie eines: Nicht die leiseste Ahnung von irgendwas!
Die richtig guten erkennen das ziemlich schnell bzw. wissen es eh schon. Die richtig schlechten halten sich auf Grund des Studiums für etwas besseres. Die fliegen dann auch regelmäßig auf die Schnauze.

Wie soll man sachlich diskutieren, wenn das eigentliche Thema des Threads bereits ausgeprägt bornierte Vorurteile sind? Sorry, sowas brauchen wir hier nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben