CPU-Lüfter = Netzteil-lüfter

Tobi13

Lt. Commander
Hi,

habe hier ein Lian Li Q07. Als CPU kommt eine i3-540 zum Einsatz,
welche mit -0,1V untervoltet wird. Geht leider nicht mehr...
Habe mir überlegt den Samuel 17 Kühler zu kaufen, auf diesen kommt dann ein 120mm PWM Lüfter.
Wer das Gehäuse kennt weiß dass die beiden Lüfter sich nun fast "küssen", jetzt habe ich mir überlegt,
wie ich es verwirklichen könnte, dass beide Lüfter immer mit der selben Drehzahl laufen. Dies sollte
doch den besten Unterdruck im Gehäuse erzeugen? Der Lüfter auf dem Samuel wird also saugend montiert.
Der Lüfter im Netzteil wird vor dem Einbau auch gewechselt, sodass auf dem Kühler und im Netzteil der selbe
Lüfter vorhanden ist. Macht diese Theorie Sinn? oder wirkt sich das praktisch nicht groß aus. Habe mir noch
keine physikalische Berechnungen durch den Kopf gehen lassen, war nur eine spontane Idee.

grüßle Tobi

ich weiß nicht wie es genau aussieht, aber wäre es nicht besser den cpu-lüfter so zu montieren, dass er mit dem gehäuselüfter zusammen arbeitet?

Der nachgeschaltete Lüfter sollte MINDESTENS so schnell laufen wie der CPU Lüfter...wenn er mehr ansaugt, holt er das ja bestimmt von der Seite...solange da noch ein spalt ist und sie sich nicht wirklich "küssen" ;)

Realisieren lässt sich das, indem der Netzteillüfter ans Mainboard oder eine externe Lüftersteuerung angeschlossen wird.
Wenn sie einfach gleich schnell laufen sollen, einfach Y-Stecker nutzen. Ansonsten per Software oder Lüftersteuerung einzeln einstellen. Musst nur schauen, dass dein Netzteil nicht meckert, wenn da kein Lüfter angeschlossen ist.

Edit: eine skizze oder ein Foto würde uns die Situation übrigens besser veranschaulichen

Da in deinem Netzteil nicht der selbe Lüfter verbaut ist, hat der auch nicht die selbe Förderleistung wie der des Samuel. Von daher wird das nix

@Biggunkief ...erst lesen, dann posten
Der Lüfter im Netzteil wird vor dem Einbau auch gewechselt, sodass auf dem Kühler und im Netzteil der selbe
Lüfter vorhanden ist

Dann hoffe ich der TE hat wirklich Ahnung was er tut, am Netzteil sollte man nur als Fachmann rumwerkeln, das ist Lebensgefährlich

Deshalb möchte ich das vor dem Einbau erledigen, damit keine Spannung mehr in den Kondis ist.

Nicht nur wegen den Kondensatoren, sondern auch im Nachgang wegen evtl. Überhitzung oder sonstigem (bin auf dem Gebiet auch kein Fachmann/Elektroniker). Da sind schon mehr als ein NT in Flammen aufgegangen und erklär das dann mal deiner Versicherung

Also das Netzteil wird vom Bild ausgehend dann nach rechts geschoben bis es die Sicht auf den Lüfter versperrt, richtig?

Das macht alles irgendwie keinen Sinn... denn die Lüfter laufen dann ja gegenläufig! Je näher die zusammenliegen, desto schneller würde einer von beiden Lüftermotoren aufgeben...zugespitzt ausgedrückt könnte man sagen: Seilziehen mit Luft!

Antworten aber nicht den ersten Post lesen...
Der Lüfter auf dem Samuel wird SAUGEND montiert. Heißt er bläst nicht er saugt und da der Netzteillüfter auch saugt laufen sie gleich. Wird der Lüfter auf dem Kühler BLASEND montiert, wie es beim boxed der Fall ist, drehe ich
den Lüfter im Netzteil.

der i3-540 und die Powercolor HD7770 sollten nicht zuviel Strom verbrauchen, dabei ist die Abwärme auch nicht so intensiv wie in einem "Gaming" PC. Naklar wäre der i3-2120 T die bessere Lösung gewesen, wollte aber vorerst nicht soviel Geld ausgeben.

edit::
Stimmt das Netzteil wird nach rechts geschoben, bis es direkt auf höhe des Kühlers liegt. Man könnte es auch um 180° drehen, dann holt sich das Netzteil frische Luft durch Löcher im Case und pustet diese nach hinten raus. Somit gelangt die Abwärme des Netzteils also nicht nach innen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste Netzteil schon?
Wenn nicht,
Vorschlag
Silverstone SST-ST45SF Strider Series SFX - 450 Watt
+
Lian Li PE-01B Netzteilhalterung - black

Dann is viel Platz für nen Kühler.

Für mich heißt saugend: kalte Luft ansaugen
wenn du meinst: warme Luft absaugen, dann war es nur ein mißverständnis...ich lese natürlich mit sorgfalt :)

Mit der Abwärmeentwicklung moderner CPUs kenne ich mich leider nicht aus, kann also nicht sagen ob die Kühlung reicht...aber vom Prinzip sollte es so klargehen (Im CB Test vom Gehäuse wurde ja von Systemen ohne CPU Lüfter gesprochen).

Die Möglichkeiten zur Kontrolle hab ich dir ja im ersten Post dargestellt.

Netzteil ist bereits vorhanden...
Danke für die Idee, werde aber davor wohl lieber auf ein externes Netzteil umsteigen.

edit:
@Hippocampus habe den Beitrag wohl auch eher semi optimal verfasst. Nichts passiert =P

edit::
Das Netzteil hat keinen Wärmesensor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben