CPU Lüfter: Noctua NH-U12P RPM ändern?

Sinox

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe den CPU Lüfter: Noctua NH-U12P auf den Mainboard: Asus Maximus Formula X38.
Der CPU Lüfter läuft zur zwischen 1300-1400 im idl. Die Temperatur liegt dann ca. bei 26 grad.
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9450 mit 2,67 Ghz

Meine Frage:

Kann ich die RPM des Lüfters ändern bzw. verringern?

Der Lüfter ist zwar nicht sehr laut, aber auch nicht sehr leise.

Über das Bios habe ich schon im QFan den Modus: Silent ausgewählt aber die RPM verändert sich nicht. Selbst im Modus, Optimal oder Preformance gibt es keine Veränderung der RPM.

Danke vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch zu dem Noctua die beiden widerstände dazu bekommen. ich weiß ja nicht was du für eine CPU hast bzw. ob OC, aber sollte auch mit dem widerstand auf 1000rpm leisen genug sein ohne das die CPU zu heiß wird wenn sie im idle bei 26°C ist. um das mit sicherheit sagen zu können müsste man aber mal zumindest die CPU wissen und ob OC oder nicht!

ansonsten "Speedfan" mal downloaden und dich damit befassen.

Zuletzt bearbeitet:
-=OCC=-Raptor schrieb:
du hast doch zu dem Noctua die beiden widerstände dazu bekommen. ich weiß ja nicht was du für eine CPU hast bzw. ob OC, aber sollte auch mit dem widerstand auf 1000rpm leisen genug sein ohne das die CPU zu heiß wird wenn sie im idle bei 26°C ist. um das mit sicherheit sagen zu können müsste man aber mal zumindest die CPU wissen bzw. ob OC oder nicht!

ansonsten "Speedfan" mal downloaden und dich damit befassen.

Ich habe Intel Core2 Quad Q9450 mit 2,67 Ghz laufen.
Im Internet habe ich gelesen das man mit Speedfan diesen Lüfter mit dem Mainboard wohl nicht ändern kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Beide? Ich hab genau vier Widerstände beiliegen gehabt - zwei Blaue und zwei Schwarze. Was auf was drosselt, steht afaik in der Anleitung. Ich hab meine beiden Lüfter einfach über den Y-Adapter am CPU-Fan angeschlossen und somit drosseln sie sich automatisch. Kein einziges Geräusch (das Lauteste sind die drei HDDs), CPU liegt Idle bei 35 °C, Last max. 50 °C.

Yuuri schrieb:
Beide? Ich hab genau vier Widerstände beiliegen gehabt - zwei Blaue und zwei Schwarze. Was auf was drosselt, steht afaik in der Anleitung. Ich hab meine beiden Lüfter einfach über den Y-Adapter am CPU-Fan angeschlossen und somit drosseln sie sich automatisch. Kein einziges Geräusch (das Lauteste sind die drei HDDs), CPU liegt Idle bei 35 °C, Last max. 50 °C.

Kannst du mir noch den RPM Wert im IDL bei dir sagen?

Sinox schrieb:
Im Internet habe ich gelesen das man mit Speedfan diesen Lüfter mit dem Mainboard wohl nicht ändern kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Das stimmt, denn das ist ein Lüfter mit 3 Anschlüssen. +12V, 0V und das Tachosignal (=Drehzahl). Zur Drehzahlregulierung brauch man noch das PWM Signal (Kabel/Anschluss 4), welches dieser Lüfter nicht verfügt.
Ergo kannste damit auch nicht die Drehzahl in irgendeiner Art und Weise über das Mobo regeln. Nur mit den 2 Widerständen kannst du die Drehzahl runterregeln. Diese sind meines wissens beiliegend.

- Xippe

Sinox schrieb:
Kannst du mir noch den RPM Wert im IDL bei dir sagen?
Kann ich dir nicht wirklich sagen, denn die beiden Lüfter sind ja einfach über einen Y-Adapter angeschlossen. Was HWMonitor mir aber anzeigt, sind konstante 600 RPM - absolut unhörbar, obwohl ich noch vier Gehäuselüfter + NT-Lüfter laufen habe (die Gehäuselüfter laufen alle bei ~ 700 RPM - Original Lian Li Lüfter).

Danke.

Also muss ich jetzt die Widerstände anschliessen?
Habe keine Ahnung wie das geht bzw. wie das überhaupt aussieht.

Ist das ein Kabel ?

Der Rechner wurde damals vom Händler zusammengebaut.

@Yuuri: ja, ich hab noch eine der ersten ausführungen mit "nur" einem lüfter und dementsprechend nur 2 widerstände ;)

@Sinox: ist ganz easy, einfach den widerstand zwischen mainboard und lüfter stecken und fertig. die stecker sind die selben wie du sie bereits von lüftern kennst ;) welcher für 1000rpm war weiß ich nichtmehr genau, steht aber in der anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, grade endeckt. Leider ist bei mir nur das Kabel für 1000 RPM dabei gewesen.
Gleich mal testen ob es funktioniert :)

EDIT:

vielen Dank an alle, hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben