CPU Lüfter, nur welchen?

Florian26

Banned
Hallo zusammen habe einen AMD Athlon 64bit 6000+ x2 (AM2 Sockel) welcher lüfter wäre am besten geeigent, der was taugt, aber auch nicht so ganz teuer ist. Habe momentan den mitgelieferten CPU Kühler dabei der mit der Box geliefert wird, naja und wenn mein CPU eine auslastung von 80 % hatt wird er bis 55 °C warm, ok ich meine das geht noch, aber die lautstärke die netsteht bei 6000 U/min die iss dann nicht mehr erträglich ^^

Wäre nett für euere hilfe

Gruss Flo

ja sieht gut aus, iss der denn auch für einen 6000 x2 geeignet
weil der schon echt viel hitze abgibt :)

dass kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke schon meinen neuen 4400 x2 hält der immer unter 40 grad
sobald der auf 40 geht dreht der mal kurz schneller und dann ist er wieder auf 39

Geeignet für

Sockel 754, 939, 940, AM2

Geräuschentwicklung

0,6 Sone

Volumenstrom
61,2 m³/h ( 36 cfm )

Lüfterdrehzahl
2000 U/min

Nennspannung
12 Volt

Abmessungen (BxHxT)

Lüfter 101 mm x 47 mm x 113 mm
Kühlkörper 98 mm x 56 mm x 78 mm

Befestigung
für ATX Mainboards, Klammer einfach

Aufbau Kühlkörper
Aluminium

Anschluss
Molex-Stecker (3-polig)

Besonderheiten
FDB (Flüssigkeitsgelagert), MTTF: 400.000 Stunden

Gewicht

CPU-Kühler 486 g

Weitere Infos
für alle AMD Sempron, Athlon 64 und Athlon 64 X2 (Sockel 754, 939, AM2), sowie AMD Opteron geeignet.

Wenn du was vom Kaliber einer kleinen Wasserkühlung haben willst , genug Geld und Platz im Gehäuse

hast , kann ich dir nur den Noctua NH-U12P empfehlen , habe ihn mir auch bestellt , freu mich schon wie ein

Schneekönig auf das Teil .

Ist natürlich auch zu deinem Sockel kompatibel und kost ca. 55 Euro , ist sein Geld aber wert .

Wasserkühlung lohnt sich nur bei maximalem OC, sonst ist Luftkühlung Preis/Leistungstechnisch immer vor. Generell gibt es viele gute Towerkühler (Noctua, Xigmatek, Scythe uvm.). Hier entscheiden viele nach Sympathie oder Geldbeutel. Lies dir mal ein paar Tests der Top Kandidaten auf CB durch und schau auch was in dein Gehäuse passt. Die günstigste Lösung wäre ein Xigmatek HDT-S1283 für 30 Euro der sich auch vor einem Noctua U12P für 60 Euro in der Leistung nicht verstecken muss.

Einen Topflow Lüfter wie den oben genannten Arctic Cooling würde ich nicht empfehlen wenn es um gute Temperaturen geht. Die hinken eigentlich immer hinter den Towerlüftern her.

weil der muss auf jedenfall top kühlen, weil leider meine graka und so viel abgibt naja und es schon ne brüllenhitze im comp herscht, trotz gehäuse lüfer

nunja, den 6000+ wirst du ja wohl kaum übertakten.
ich kann dir den guten Coolermaster Hyper tx 2 empfehlen, de rhat ne bessere leitung als der arctic cooling und ist leiser für ca. 13€
hier

sehe gerade, müssen diese verschraubt werden mit den mainboard? @uh.noster

hast , kann ich dir nur den Noctua NH-U12P empfehlen , habe ihn mir auch bestellt , freu mich schon wie ein

Schneekönig auf das Teil .

Ist natürlich auch zu deinem Sockel kompatibel und kost ca. 55 Euro , ist sein Geld aber wert .
55€ für sowas? Mein Big Typ 120 kostet 15€ weniger und hat eine bessere Leistung ;)

@Topic
Wenn du nicht übertakten willst und wenn doch, dann nur gemäßigt, dann ist der Freezer 64 von Arctic Cooling ein sehr solider Lüfter, für den Preis müsste er auch der beste sein.

Beim "teuren" Noctua , den ich dir empfohlen habe , ist das Verschraubung-Kit sogar dabei .

Beim BigTyp 120 auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X2 6000 +ee und der normale Ninja Rev.plus ist sehr gut. Mit einem sehr leisen Lüfter dabei. Ich hab im Bios eine Zieltemp. von 40 Grad eingestellt und im idle läuft der Lüfter nicht mal an.
Für rund 30,- (Kühler + Lüfter + Montagematerial + Paste)

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht alle verschraubt werden. Kommt auch auf den Sockel an. Beim AM2+ Sockel zum Beispiel ist ein Adapter dabei bei dem man nur 2 Drehverschlüsse hat.

Falls du wirklich günstig viel Kühlleistung haben willst dann nimm wirklich den Xigmatek HDT-S1283 (siehe Test auf CB).

@ Naimless: Der BigTyp ist auch nur ein TopFlow Lüfter und erreicht niemals die Leistung des Noctua. Vielleicht verwechselst du da grad was.

newbie666 schrieb:
Beim "teuren" Noctua , den ich dir empfohlen habe , ist das Verschraubung-Kit sogar dabei .

Beim BigTyp 120 auch ?
Meiner hießt ja eigentlich Big Typhoon, da war noch kein Sockel AM2 in sicht, es liegt aber ein Retention-Kit bei. Das ist der Vorteil vom BigTyp120 gegenüber dem BigTyp120 VX. Aber das tut nichts zur Sache, ich empfehle einen anderen Kühler, wenn nicht übertaktet wird bei einem AMD.

Sehe ich genauso!

Der BigTyp ist auch nur ein TopFlow Lüfter und erreicht niemals die Leistung des Noctua. Vielleicht verwechselst du da grad was.
Ich glaube, du verwechselst da gerade die Tatsache, dass auch Top-Flow-Kühler besser sein können als Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Naimless schrieb:
55€ für sowas? Mein Big Typ 120 kostet 15€ weniger und hat eine bessere Leistung ;)

lol Dann zeig mir mal den Vergleichstest der das belegt. Der Noctua ist derzeit was Kühlleistung betrifft Platz 2. Siehe CB Test.

Zumal : Hast Du So einen hochwertigen Lüfter dabei? WLP? USW USW?

lg

@ Naimless: Zeig mir doch mal bitte nur einen einzigen Test in dem dein BigTyphoon oder ein gleichartiger TopFlow Lüfter dem Noctua oder dem Xigmatek die Schau stiehlt? Wirst du wohl nicht finden, aber ich bin gern offen für neues und ich meine Damit nicht einen Scythe Orochi mit Lüfter oben ^^.

Noch ne frage, also ich habe mir ja viel Mühe gegeben die kabel und alles so ins gehäuse zu plazieren das die luftcirculation gewährleistet ist, naja und da wollt eich mal fragen ob es auch lüfter gibt die man net anschrauben muss, (also mit den Clip) die aber auch was taugen ^^ ----> bin halt einfach zu faul ^^ ^^

Zurück
Oben