Intel 10900k - welcher CPU Lüfter passend?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Ich möchte mir den Intel 10900k kaufen und würde gerne wissen was für einen CPU Lüfter ich verwenden kann.

Auf mindfactory gibt es z.B. bei der Lüfter Auswahl den Sockel 1200 überhaupt nicht, genauso wenig steht er bei den Lüfter Spezifikationen selber.

Kann ich einfach einen beliebigen Lüfter verwenden, der auch auf den 9900k passen würde?

Danke schonmal für die Hilfe im vorraus.
 
Soweit ich das mitbekommen hab, benutzt der LGA1200 dieselbe Positionierung der Mounting Holes und hat dieselbe Sockel/CPU Höhe wie LGA115X.
Such dir einen Kühler raus mit ordentlich Beef.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Kann es sein das du von einem Lüfter redest und ein Kühler meinst? Wenn ich den Testartikel richtig gelesen habe sollten die gleichen passen wie auf Sockel 1151
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Ja meine CPU Kühler, sry.
 
Siehe #2 & #3.
Zusätzlich kommts auf die Durchlüftung deines Gehäuses und die maximalen Ausbreitungen des Kühlers an.
Nicht, dass der dann nicht von der Höhe rein passt oder mit deinen Ram-Riegeln kollidiert.
Ergo: Mehr Infos bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Ah ok, dann passt jeder beliebige CPU Kühler für den Sockel 1151. Super, ihr habt mir sehr geholfen. :)
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Siehe #2 & #3.
Zusätzlich kommts auf die Durchlüftung deines Gehäuses und die maximalen Ausbreitungen des Kühlers an.
Nicht, dass der dann nicht von der Höhe rein passt oder mit deinen Ram-Riegeln kollidiert.
Ergo: Mehr Infos bitte.

Hey, Mainboard wird das Gigabyte Z490 Aorus Elite AC und Gehäuse bleibt mein altes Fractal Design Define 7.
 
pushorfold schrieb:
Ah ok, dann passt jeder beliebige CPU Kühler für den Sockel 1151. Super, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Wie schon gesagt, die Höhe des Kühlers und des Rams prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Würdest du den CPU Kühler be quite! Dark Rock 4 oder eher den be quiet! Dark Rock Pro 4 holen?

Mainboard Gigabyte Z490 Aorus Elite AC, Ram 2 Riegel G.Skill Trident Z Neo und Gehäuse Fractal Design Define 7.
 

Anhänge

  • 1590341283901.png
    1590341283901.png
    20,6 KB · Aufrufe: 326
OK, dein Tower kann Höhen bis 185mm verkraften. Mir persönlich sagt wg. Preis, Gewicht, der non Pro zu. Wg. der Lösung für höhere Heatspreader (guckst du Bild 7/127) und der TDP-Klassifizierung von 250, solltest du moderates OC in Erwägung ziehen (also mind. 200W sollte er abkönnen), dann wohl eher der Pro.
Selbst 5,1 GHz im All-Core-Modus erscheinen mit Luftkühlung und herkömmlichen All-in-One-Wasserkühlungen nahezu unmöglich...

Es gibt jedoch zig Alternativen welche ganz davon abhängen, was du brauchst, hins. Lautstärke, Kühlleistung, Aussehen, Budget.

Hier wird oft der Arctic Freezer 34 eSports DUO (auch wenn i.V.m. starken AMD CPU's) empfohlen. Ob der mit deiner gewünschten CPU und deinen Anforderungen passt, bitte prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Ohne jetzt auf Intel rumhacken zu wollen, gibt es einen (Software)grund warum du den 10900k haben möchtest?

Zu deiner Frage: Gib uns mal RAM und dein Gehäuse durch, wegen der Größe. Sonst würde ich sagen NH-D15s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@pushorfold:
auf nen 10900K würde ich eher nen NH-D15 (gibts auch in schwarz) oder ne AiO mit 240/280 aufwärts schrauben.

@Senvo: RAM und gehäuse stehen doch in #8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
devVvon schrieb:
Mein 10900k ist schon verschickt.

Ja, die erste Welle ist raus, die Frage ist... wann kommt was nach. Er hat ja noch nicht bestellt. Die Dinger sind weltweit aktuell nicht mehr lieferbar. Einen großen Vorrat scheint es nicht gegeben zu haben.
 
+1 für Noctua NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Kühler: Noctua NH-D15(s)

Wenn man solch ein Produkt wie den i9 haben möchte, am besten einfach bestellen oder sogar anrufen.
Häufig werden die ag. mangelnder Verfügbarkeit nie auf grün oder gelb geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Damit du die Leistung des 10900K gut abrufen kannst, sollte schon ein ordentlicher Kühler eingeplant werden.

Würde entweder auf einen starken Lüftkühler setzen. Zum Beispiel einen Noctua NH-D15 chromax.black oder eine solide All-in-One mit 240mm. Zum Beispiel die Arctic Freezer II 240.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushorfold
Wird eh nicht wiederkommen. Ist schon die dritte Kiste die er hier im letzten Jahr debattieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
Den Noctua NH-D15 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schau mir mal direkt paar Tests an, aber die tausenden positiven Bewertungen dazu sind schon heftig. Danke an alle Poster hier für die Hilfe.
 
Zurück
Oben