CPU Lüfter Problem

the_jaybe

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Specs:
Abit IP-35
C2Q Q9550
SCYTHE MUGEN 3
Be Quiet Straight Power 450W
Gigabyte GTX460

Gestern hat sich mein PC im Windows Betrieb einfach ausgeschaltet.
Beim Versuch des Neustarts ertönt der CPU FAN FAILURE alarm.
Tatsächlich drehte sich der CPU Fan nicht mehr.
Habe mir heute den neuen Kühler Mugen 3 gekauft, auch hier geht der FAN nicht...
Board ist ca 3.5 Jahre alt
Ist der Fan Anschluss des Boards defekt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
BIOS Reset brachte auch nix. :-(

Gruß

Jo dann wirds der port am mainboard sein.
Hilft nur neues mainboard oder anderen port für den lüftet nehmen

Ein neues Board würde sich da nicht wirklich lohnen.
Alarm im BIOS abschalten und den Lüfter an einen anderen (nicht geregelten) Anschluss am Board oder direkt an das Netzteil stecken.

Danke.
Habe den Kühler jetzt an den Sys_FAN port angeschlossen, dieser ist zwar 3 Pin der CPU 4Pin, es funktioniert aber. Am Netzteil war kein 4Port Anschluss.
Im BIOS konnte ich die Spezifikationen des SYS Fan Control auf die CPU Temperatur als Basis einstellen.

Wieso funktioniert das auch mit dem 3 Pin Anschluss? Was sind die Unterschiede?

Gruß

für das nt brauchste nen adapter . läuft aber denn auf 100% . bei vielen boards kann man den lüfter regeln lassen auf den 3 pin . ob das mit deinem klappt weiss ich nicht .

Der CPU ist ein geregelter PWM-Anschluss. PWM bedeutet Pulsweitenmodulation, d.h. auf der vierten Litze wird ein Signal in einer bestimmten Frequenz geschickt aus der sich deine Lüfterdrehzahl ergibt.
Der Drei-Pin ein herkömmlicher analoger Anschluss mit einer Spannung von 12V (die du aber manchmal mit Tools wie Speedfan variieren kannst).

Zurück
Oben