CPU-Lüfter Probleme! / Maximale RPM wird nicht erreicht / 79°C CPU

Ich sehe das wie du, Cardhu, danke.
Ich bin aber immer noch überrascht, dass der Kühler so schlecht performt. Laut Herstellerseite reicht der bis 150Watt, und meine CPU hat ja nur 120...
Vielleicht sollte ich zunächst bessere WLP versuchen und mir dann überlegen, ob ich doch zum Noctua greifen will?
Ergänzung ()

Mache ich, versprochen! ;) :p
 
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Nach Studium seiner letzten Bilder hab ich mit keiner Silbe Übertrieben. Jetzt sehe ich, eher Untertrieben. Das was ich da sehe ist definitv Krass. Der Kabelverhau ist krass und die Verschmutzung auch.

@ Minokrates

Das Gehäuse ist völlig verbaut. Es ist kein Wunder, daß die Temperaturen sind, wie sie sind. Zum einen völlig verdreckt, zum anderen kann die Luft vorne nicht so ins Gehäuse, wie es sein sollte. Einfach wegen dem ganzen Kabelverhau.

Eine Neue WLP wird dir nicht Reichen. Das kann ich dir jetzt schonmal Sagen. Aber wie schon gesagt, deine Sache. Du mußt Wissen, was du tust.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben mit: Kühlt bis XXX Watt sind immer so ne Sache.. Vllt heißt das auch, dass er eine übertaktete CPU mit 150W unter 100-105°C halten kann? Dann lägst du mit deiner 120W CPU doch super. Deine CPU taktet ja nur runter, weil ihr zu warm ist.
Eine Intel-CPU würde hier zB normalerweise noch nicht runtertakten.
Und wenn man 120W kühlen will, sind 150W "Kühlleistung" recht knapp bemessen. Würde hier zu etwas mit dem Arctic-Werbeversprechen von 200W+ arbeiten.
Beispiel: https://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html
Ich persönlich finde, dass Arctic durchaus ganz passable Budgetlösungen bietet, aber andere machens halt besser.
Und bei nem AMD Board mit 8Kerner würde ich auch nen Topblower bevorzugen. Und Noctua ist einfach richtig gut

@Luxmanl525: Er wird das mit den Kabeln ja verbessern :) Und ich schick dir bei Interesse und wenn ich es mal wieder sehe, Bilder von richtig dreckigen Rechnern. Klingt schon fast wie ab 18 :D
 
Alles klar, ich sehe mal zu dass ich im Gehäuse aufräume, und dann kümmere ich mich um einen neuen Lüfter. Allerdings passt der, den du gepostet hast, gar nicht in mein jetziges.
Was mich aber immer noch verwirrt, ist dass die Temp die gleiche ist, wie beim Stock cooler...
 
Du sollst den auch nicht kaufen :D Das war nur ein Bsp. für einen, der von Arctic mit mehr Kühlleistung angeboten wird und tatsächlich besser kühlt ;) DU sollst auch schön einen TopBlower kaufen. Der bläst die Luft gegen das Board und kühlt die Wandler und co mit.

Tja, warum sind die Temperaturen gleich? Ist eigentlich recht einfach zu erklären. Deine CPU taktet bei 79°C runter. Bei dem Stockkühler passiert das einfach schneller und häufiger. Mit dem neuen Kühler dauert es länger und passiert vermutlich weniger. Aber bei 79°C ist einfach Schluss, weil dann gnadenlos runtergetaktet wird bis die Temperatur gehalten werden kann.
Würde es dieses Limit nicht geben, würde der Arctickühler zB bis 90°C laufen und der Stockkühler würde jenseits der 100°C gehen.
Wenn du also stark übertaktest mit zu hoher VCore und haust nen richtig dicken Kühler drauf, kann es auch da passieren, dass er bis 79°C läuft, aber taktet bspw nur einmal statt 20 oder 100Mal die Minute runter.
Mit nem ordentlichen Kühler wirst du aber normalerweise drunter liegen, weil er die Wärme besser und schneller abgetragen bekommt ;)
 
Wer sagt denn, dass ein neuer Kühler die CPU kühler hält? Er ist in erster Linie mal leiser unter Last. Das wars dann auch schon.
Der Rest wurde schon mehrfach erläutert.
und zu deinem Verhau muss man auch nicht mehr viel sagen. Besorg dir ein anständiges Gehäuse. Warum hast du da hinten eigentlich Löcher reingeschnitten? Das sieht ja alles aus wie A... und Friedrich. Die Festplatten würden dir es übrigens auch mit einer längeren Lebensdauer danken, wenn du die fest montierst und nicht querfeldein rumvibrieren lässt
 
Ich meinte den Noctua, den Lux empfahl. Keine Sorge, ich bleibe brav und suche nach Topblowern.
Danke für die Erklärung mit den Temperaturen! Du bist mir wirklich eine große Hilfe. :))
Ich nehme mir nachher mal ein Glas Scotch und proste deinem Profilbild zu. :3
Nochmal danke für die Hilfe, Kabel, Staub, WLP und neuer Kühler, ab morgen geht's frisch an's Werk. Und wenn mich die Lust packt noch ein neues Gehäuse.
Und jetzt muss ich erstmal in die Heia.
Gute N8!
 
Kurzes Update: Habe heute alles zerlegt und geputzt und wieder zusammengeschraubt (und mir dabei etwas mehr Mühe mit den Kabeln gegeben).
Hat wie erwartet kein einziges Grad verbesserung gebracht, und das obwohl ich einen der Gehäuselüfter so montiert habe, dass er frische Luft direkt auf den Arctic pustet, während ein anderer sie von oben dann wieder abführt.
Habe auch nochmal mit HWinfo nach thermal throttling geschaut und die Messung während dem Spielbetrieb gemacht. Bei eigentlich möglichen 4,0 Ghz pro Kern hatte ich im Durchschnitt so um die 3,7 Ghz erreicht, weil alle Kerne immer wieder auf 1,4 Ghz herunter getaktet wurden.
Ich kann mir mittlerweile eigentlich nur ein Problem mit der WLP vorstellen (jaja, und der Kühler ist knapp, trotzdem sollte der besser performen als 79 Grad und thermal throttling, oder nicht??).
Habe deshalb jetzt das "Coolermaster Mastergel" gekauft, wenn ich dann immer noch Probleme habe, kann ich die ja immer noch für einen besseren Kühler verwenden.
 
Ist denn auch Thermal Throttling eingetreten?
Da steht dann ganz klar "Yes" (ich glaube sogar in rot).

1,4Ghz ist der minimale Multiplikator, tritt entweder ein bei Thermal Throttling oder bei Throttling durch überhitzte VRM.

Ich würde mein Glück mit einem neuen Kühler versuchen.

Bis dahin kannst du den Turbo deaktivieren und die CPU etwas undervolten, dadurch sollten die Temperaturen sinken.
Anleitungen/Hilfestellung findest du in den Sammelthreads im Unterforum Overclocking/Undervolting AMD.
 
Habe bei HWinfo nichts dergleichen gefunden, aber wenn die CPU alle Kerne häufig auf 1,4 Ghz runtertaktet, obwohl sie unter Last ist, kann das doch nur throttling sein?
Undervolting habe ich auch schon übelegt, schaue ich mal.
 
Unter Last wird das Throttling sein, aber die Frage nach der Ursache ist der Knackpunkt.

Beim Thermal Throttling liegt das Problem beim CPU Kühler (defekt, zu schwach, Montagefehler)

Bei Taktraten um 1,4Ghz ohne Thermal Throttling liegt das Problem vermutlich bei einer unzureichenden Stromversorgung der CPU (meist Probleme bei den VRM)

Ggf. ist bei dir in HWinfo unter dem Mainboard eine "VR T1" oder "VR T2" aufgelistet, das sind die Temperaturen der VRM, die throttlen die CPU bei ~110°C.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
So sieht bei mir HWinfo unter Primeload aus, Messung gestartet sobald die CPU 78 Grad erreicht hatte.
 

Anhänge

  • HWinfo unter Prime.png
    HWinfo unter Prime.png
    169,2 KB · Aufrufe: 364
Noch eine Frage bevor meine WLP kommt; wenn ich einen anderen CPU-Kühler brauche, dann brauche ich unter Umständen auch ein größeres Gehäuse. Wie wichtig für tatsächliche OC-performance ist denn ein guter airflow im Gehäuse? Und bitte keine Meinungen, sondern Erfahrungen oder Fakten, denn das ist so eine typische Forenfrage, wo jeder mal das behauptet, was ihm "plausibel erscheint".
 
Schau dir das Handbuch zu deinem Gehäuse an, da steht, wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf.
Die Topblow Kühler sind allerdings meistens eher nicht sonderlich hoch.

Scythe Grand Kama Cross 3 oder be quiet Shadow Rock TF liegen um 35€, ausreichende Kühlung und relativ Laufruhig mit 4 Heatpipes.

Wenn es etwas mehr sein darf:
Noctua NH-L12, liegt bei etwas über 45€.

Und wenn du Benchmarks oder Tests sehen willst, such dir bitte selber welche, Stichwort Eigeninitiative.
Ein Freund von mir hat den Grand Kama Cross auf einem 8320e und selbst mit OC keine Temperaturprobleme.

Das wichtigste für gutes OC ist eine gute Grundlage: gutes Board, gute Kühlung, gutes NT.
Airflow reicht ein Lüfter vorn rein und einer hinten raus.
 
Super, alles klar. Werde mir die Kühler mal anschauen.
Vielen Dank Koma! :)
Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis neuer WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,

die neue WLP ist jetzt da und auch aufgetragen.
Nach mehreren Versuchen (3rd time 's a charm) und mehrmaligem Reinigen der CPU und des Kühlers mit 95% Alkohol sitzt der Kühler jetzt perfekt.
Das Ergebnis ist dem Bild zu entnehmen.
 

Anhänge

  • Primeload.png
    Primeload.png
    551,3 KB · Aufrufe: 387
Ich bin nach wie vor mit dem Xtreme von Arctic unterwegs.
Sobald ich merke, dass meine CPU ein bottleneck darstellt und ich denke mit OC das Problem lösen zu können, hole ich mir vielleicht einen der oben empfohlenen topblower von Noctua.
Also als Zusammenfassung für alle nochmal: Das Problem war entweder eine schlechte/alte Wärmeleitpaste oder ein schlecht montierter Kühler oder beides.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben