Cpu Lüfter probleme

silverp873

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes problem mit meinen Mainboard seit einiger zeit läuft der Lüfter nicht mehr so wie er soll die Cpu erreicht 48 grad bei leerlauf was vorher gerade mal 39 grad waren und bei spielen wird er so warm das der rechner einfach stand bild hat und ich ihn neustarten muss...

Es handelt sich dabei um das Mainboard Asus M2N32 Professional darauf hab ich einen AMD 6400+ eingebaut. Gekühlt werden soll das ganze von einem Zalman CNPS9700 NT der eigentlich mehr als ausreicht um die Cpu von den temperaturen unten zu halten. Aber seit kurzem läuft der Lüfter viel zu langsam ich hab schon versucht im Bios was einzustellen aber da kann ich nur cool&quit aktivieren und das wars. Dann hab ich versucht etwas mit SpeedFan einzustellen aber da wird der Cpu Lüfter erst garnicht angezeigt.

Nachdem mir dann wie ich im bios was am einstellen war der Rechner auch einfach abgeschmiert ist hab ich mal in der hardware überwachung mir den temperatur verlauf angesehn und wie sich der Cpu Lüfter verhält bei 49 grad drehte der gerade mal mit 1543 umdrehungen..

Lohnt sich da eventuell eine Wasserkühlung die man manuell steuern kann ? Oder ist das garnicht nötig und man kann da noch ohne schwerwiegende veränderungen was erreichen?

Wäre nett wenn da jemand einen guten Tip hätte oder sogar eventuell eine Lösung.

Vielen dank schon einmal ^^

Hallo,,

bei dem M2N32-SLI kanst Du im BIOS zwei Einstellungen vornehmen -

die erste ist Q-FAN "auto"

und die zweite ist unter Hardware-Monitor einzustellen

CPU Q-FAN Control - hier kann man "silent" "optimal" oder " performence" einstellen
das gleiche gilt für die Gehäuselüfter -

es wird bei Deinem Lüfter aber eher daran liegen, dass dieser verstaubt ist -
Omas Küchenpinsel nehmen und den Lüfter UND Kühlkörper reinigen / vom Staub befreien -

Zuletzt bearbeitet:
Nein also es liegt nicht an der verschmutzung des Lüfters den habe ich sehr sorgfältig gereinigt. Mittlerweile kann ich garnichts mehr einstellen da der Rechner nach dem post hängen bleibt oder nachdem wenn ich glück habe 20 sec danach im Bios. Naja hab dann mal c-mos Reset probiert bringt auch nix... kann ja auch sein das das Mainboard oder etwas in der Art einfach kaputt ist..

Im Hardware Monitor kann man leider nichts einstellen was in irgendeiner weise den Lüfter animieren könnte sich schneller zu bewegen ^^..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben