CPU Lüfter rattert..

Wenn die Lamellen nicht extrem nah beieinander stehen, dann kann man auch den NF-P12 nehmen. Der liefert nämlich auch mehr Durchsatz als der F12 und kommt selbst auf Radiatoren bestens zurecht. Oder mit anderen Worten: der F12 schießt mit der Druckoptimierung möglichweise schon übers Ziel hinaus und liefert dann relativ gesehen weniger Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir was ein.

Sollte man auf jeden Fall die Ram Riegel so ein setzen, sodass immer eine "Reihe" frei bleibt?

nö, solange es passt, passts, sonst wäre ne Vollbestückung mit diesen Lüftern ja nicht möglich.

RAM Riegel muss man nur beachten, das man Dual Channel hat, darum wohl "die Reihe frei", dabei die beiden zusammengehörigen Slots auch zusammenfinden. (also blau und blau und schwarz und schwarz)

Guck da am besten mal in das Handbuch von deinem board, da steht es drin, aber bei den meisten boards ist es so, dass dazwischen ein Slot frei ist, wenn man 2 Riegel nutzt.

Unbenannt.PNG

Ich habe die Slots markiert. Dort sind, wenn ich es richtig gesehen habe, meine RAM Riegel "installiert".

ja wohl halt das A Channel, da müssen die RAM Module auch wieder rein, damit dir Dual Channel erhalten bleibt.

Alternativ kannst du die auch in den B Channel stecken (die anderen beiden Slots)

Aber nicht in A und B, wenn du nicht volle Bestückung (4 Module) hast.

Okay, habe vorhin den Kühlkörper rausgenommen und von Staub befreit. Wärmeleitpaste ist von der CPU, als auch beim Kühlkörper komplett entfernt.

Ich hatte den Lüfter immer so platziert, dass der Lüfter von unten die Luftansaugt. D.h. von der Rückseite der Graka sozusagen. Nun wurde mir gesagt, ich solle einfach den Kühler so platzieren, sodass der Lüfter die Luft von rechts, d.h. von der Front ansaugt. Das Problem ist das dicke Kabel was ihr auf dem Foto seht. Es ist im Weg. Untenrum kann ich es auch nicht verlegen, weil die Graka dort platziert ist. Ausserdem habe ich RAM Riegel, die oben diese Pipes (?) Haben. Ich denke da gibts auch Problem, wegen der Höhe. Was sagt ihr?

das Kabel stört den Luftstrom nur minimal, also platzier den mit den Lüfter nach rechts und dann nach hinten blasend. Damit die Kabel auch nicht den Lüfter berühren, kannst such auch Kabelbinder nutzen.

Nun gut, jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Sollte ich den Lüfter gleichbefestigen und einbauen, oder erst den Kühler einbauen und dann den Lüfter befestigen?

2. Mit dem Lüfter wurden 3 Kabel geliefert. Habe nun absolut keine Ahnung, welche Funktionen diese bringen und ob ich überhaupt eins davon brauche.

Achja, wird der Lüfter mit den Klammern vom Brocken befestigt? Muss ich da irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiliegenden Kabel benötigst du nicht, das sollte ein langes Kabel zur Verlängerung sein, ein Y Kabel und noch ein kurzes, welches die maximale Drehzahl des Lüfters beschränkt, aber das wird ja eh vom Mainboard gesteuert.

Du kannst den Lüfter also einfach direkt da anstecken, wo der alte Lüfter dran war. Das ist meist mit CPU Fan beschriftet und sollte 4 Pins haben.

Den Lüfter machst du einfach mit dem Kammern vom CPU kühler wieder fest, so wie der alte dran war.

In welcher Reihenfolge du das montierst, musst du selbst mal schauen, den Lüfter vorher ran machen kann einiges an nerven sparen, da ee später im Gehäuse oft schwerer ist, überall ran zu kommen, dass geht aber natürlich nur, wenn der Lüfter keine schrauben verdeckt, an die du für die Montage musst.

Zerber schrieb:
Die beiliegenden Kabel benötigst du nicht, das sollte ein langes Kabel zur Verlängerung sein, ein Y Kabel und noch ein kurzes, welches die maximale Drehzahl des Lüfters beschränkt, aber das wird ja eh vom Mainboard gesteuert.

Du kannst den Lüfter also einfach direkt da anstecken, wo der alte Lüfter dran war. Das ist meist mit CPU Fan beschriftet und sollte 4 Pins haben.

Den Lüfter machst du einfach mit dem Kammern vom CPU kühler wieder fest, so wie der alte dran war.

In welcher Reihenfolge du das montierst, musst du selbst mal schauen, den Lüfter vorher ran machen kann einiges an nerven sparen, da ee später im Gehäuse oft schwerer ist, überall ran zu kommen, dass geht aber natürlich nur, wenn der Lüfter keine schrauben verdeckt, an die du für die Montage musst.

Okay danke. Ja ich muss wohl den fan im Gehäuse befestigen, weil er anscheinend sonst die Schrauben verdeckt. Was mir au h aufgefallen ist. Die Gummi 'füße' werden gar nicht benötigt, da er diese Gummi Ecken hat. Auch sind die füße viel zu lang. oder seh ich das falsch?

Auch sind die füße viel zu lang. oder seh ich das falsch?

ja, sieht du, denn die füße halten sich selbst in den löchern, die sind so lang, damit du die die Nut ortentlich durchziehen kannst.

Ja ich muss wohl den fan im Gehäuse befestigen, weil er anscheinend sonst die Schrauben verdeckt.

???? du baust erst den Kühlkörper ein, dann setzt du den Lüfter ran. ob der die Schrauben verdeckt ist doch egal Oo

Deine zweite Anwort, ja so habe ich es gemeint.

Zu der ersten:

Es sind vier solcher Gummifüße. In YouTube Videos haben die diese nur verwendet, wenn sie ihn als Gehäuse Lüfter benutzt haben. Die Ecken der Lüfter haben ja diese Gummiummandlumg. Also sind die Füße doch unnötig wenn man ihn als CPU Fan benutzt.

Diese Gummifüße werden nicht nur zum entkoppeln dran gemacht sondern auch um etwas Abstand dazwischen zu bekommen. Lüfter haben in der Mitte wo sich der Motor befindet einen Toten Punkt und dieses versucht man etwas zu minimieren in dem etwas Abstand gehalten wird. Kannst du daher mit verbauen wenn dass mit den Klemmen noch passt oder kannst auch weg lassen.
Ergänzung ()

Außerdem wird mit Abstand auch das Luftgeräusch mit mehr Abstand weiter minimiert. Du kannst dass versuchen in dem du mit deinem Mund in deine Hand pustest, dann hast du ein höheren Luftgeräusch als wenn du dich von der Hand etwas entfernst.

Aber wenn es mit den Klemmen nicht passt, dann kannst du diese nicht mit verbauen.
Ergänzung ()

Ob du mit Lüfter den Kühler verbauen kannst hängt ganz darauf an ob du dann noch an die zwei Handschrauben unterhalb vor dem Arbeitsspeicher noch dran kommst. Denn wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als den Lüfter erst nach dem Verbauen des Kühlers dran zu machen.
Ergänzung ()

Bezüglich der Arbeitsspeicher kannst du entweder Bank 1+3 verwenden oder auch 2+4. In deinem Fall würde ich mit dem Kühler auch 2+4 verwenden. Steht im Grunde auch laut Benutzerhandbuch so drin wenn nur zwei Module verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ecken der Lüfter haben ja diese Gummiummandlumg. Also sind die Füße doch unnötig wenn man ihn als CPU Fan benutzt.

Theoretisch ja, praktisch nein, weniger Auslagefläche bedeutet weniger Vibrationsübertragung. Außerdem werden sich die Lamellen mit der zeit in diesen Gummiring eindrücken und auf das Plaste treffen. Dann ist es vorbei mit der Dämpfung des Gummiringes.

Die extra Gummifüße sind aber so dick, das das eben nicht passiert. Außerdem wie oben das schon erwähnt wurde.

@IICARUS

ja die Federn zum ankoppeln des Lüfters sind ausreichend dazu :) die Gummifüße könnten auch doppelt so dick sein :D

Zurück
Oben