Lüfter rattert und Lüfterkurve

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und habe nun 2 Fragen bezüglich der Lüfter.
  • 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
  • AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 550 Watt Xilence Performance A+ III Non-Modular 80+ Bronze
  • MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 1TB InnovationIT M.2 PerformanceY GEN4 NVMe PCIe 4.0 x 4 retail
Gehäuse: DeepCool CC560 ARGB schwarz

1. Leider höre ich ein leises aber trotzdem störendes rattern. Es müsste wohl von einem Lüfter sein. Was kann ich dagegen machen?



2. Wie kann ich am besten meine Lüfterkurve optimieren, sodass die Lüfter beim surfen schön ruhig sind und erst beim spielen aufdrehen? Ohne dabei die Hardware zu beschädigen.

Ich habe im BIOS zwei Lüfterkurven (CPU / Gehäuselüfter) gemacht und würde nun anhand MSI Afterburner mal schauen, wie heiß die CPU / GPU beim spielen wird. Klingt das nach einem vernünftigen Plan oder erkennt ihr einen groben Fehler bei den Kurven?



WhatsApp Image 2023-07-28 at 18.01.26.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-28 at 18.01.26 (1).jpeg
 
Millie11 schrieb:
Es müsste wohl von einem Lüfter sein. Was kann ich dagegen machen?
lärmquelle genau lokalisieren. schauen ob es nur bei bestimmten RPM auftritt. dann lüfterkurve entsprechend anpassen oder lüfter ersetzen. sollte es sich um den lüfter im NT handeln das komplette NT ersetzen.

Wie kann ich am besten meine Lüfterkurve optimieren, sodass die Lüfter beim surfen schön ruhig sind und erst beim spielen aufdrehen?
gucken wie warm das zeug beim "surfen" wird und die lüfter erst ab ner höheren temperatur aufdrehen lassen.

"step up/down time" erhöhen.

viel braucht es nicht um den 5600 mit seinen maximal 76W zu kühlen.

oder erkennt ihr einen groben Fehler bei den Kurven?
die erste sieht mir ziemlich aggressiv aus. auch die zweite kann gerne flacher sein.

was für ein lüfter hängt denn an "System 1"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und TP555
Deathangel008 schrieb:
was für ein lüfter hängt denn an "System1"?
Die vier vorinstallierten Lüfter vom Gehäuse.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lärmquelle genau lokalisieren. schauen ob es nur bei bestimmten RPM auftritt. dann lüfterkruve entsprechend anpassen oder lüfter ersetzen. sollte es sich um den lüfter im NT handeln das komplette NT ersetzen.
Jetzt wo du es sagst, glaube ich sogar, dass es vom Netzteil kommt. Wie kann ich das am besten überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Millie11:
und die sollen bei etwa halber spannung schon mit über 2200RPM laufen?!

die anderen lüfter der reihe nach durch leichten druck auf die nabe (oder natürlich den stecker ziehen) anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Stimmt, das sind wahrscheinlich keine PWM Lüfter. Habe das in einer Kundenrezension gelesen.
 
Hi

Halte schließe Mal jeden Lüfter einzeln an , und finde so heraus welcher es ist.

Sind auch laut Anleitung (Bilder) wirklich nur 3Pin Lüfter also keine PWM (4Pin) , eben vorinstalliert/er Schrott , am Besten durch andere Teil/Ersetzen , für einen Lüfter ne RMA einleiten bringt es wohl nicht.

Die Arctic P14 ARGB sind sehr beliebt , beim Nächsten mal lieber nen Case ohne Vorinstalliert/e Lüfter nehmen , und selber bestimmen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben