CPU-Lüfter richtig regeln?

sprooz

Lt. Junior Grade
Wie halte ich den Geräuschpegel am geringsten (auch bei Spielen z.B.) ?

Kühler ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure(+ dem beiliegendem Lüfter) und System kann man in meiner Signatur sehen.

Gerade ist es im Bios eingstellt, dass die Temperatur nich höher als 60° sein soll und Ziel-Geschwindigkeit Level1(geht bis Level4 glaube ich).

Oder könnte das auch der Kühler der Grafikkarte sein, habe den neuen CPU Kühler und Grafikkarte zusammen eingebaut. Kann ich das durch benches testen(also eine die nur CPU-lastig ist und eine die sehr GPU-lastig ist)?

Grüße

Prime95 für die CPU und das ATI-tool(wenn es das noch gibt) für die GPU.

Der Lüfter im BIOS ist - wenn du richtig verkabelt hast - der CPU-Lüfter, sonst irgend ein Gehäuselüfter aber bestimmt nicht der GPU-Lüfter.
Sonst schauen ob es irgenwas wie einen Silent-Modus gibt (ist bei meinen Gigabyte-Boards der Fall)

Mach es so wie Krausalat schon sagt mit den beiden Tools. Dementsprechend wird es sich zeigen ob CPU-Lüfter oder GPU-Lüfter die Lärmquelle ist. Ansonsten Seitenteil auf und das Ohr mal orten lassen.

Einfach drauf hoffen das nichts passiert,wenn das nicht hilft ein paar mal drauf schlagen.

Der CPU-Kühler+Lüfter wars nicht, die Grafikkarte ist es wobei es nun nicht extrem störend ist, kommt auch erst unter großer Last und bei spielen habe ich ja eh Musik oder andere Gamesounds. Die Grafikkarte war beim Burn-in-Test max. auf 69° hoch gegangen unddann gings wieder auf 67-68° zurück also gut gekühlt für ne GPU, oder?