Lüfter richtig anschließen?

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Hallo,
ich habe 3 Lüfter in meinem Gehäuse. Einmal oben und 2mal hinten. Der CPU Kühler und ein Lüfter hinten funktionieren, die 2 anderen nicht wo muss ich diese anschließen?

R5 3600
Rx 5700 XT Red Devil
B450 Tomahawk
Pure Power 11
500 GB M.2 SSD
 
welches gehäuse ?
 
An die entsprechenden 3 oder 4 Pin Anschlüsse am Mainboard oder deiner Lüfterstuerung. Je nachdem was vorhanden ist. Da du keine weiteren Angaben machst ist das alles was man dazu sagen kann.
 
Lenra schrieb:
Einmal oben und 2mal hinten.
Das ist schon ne spannende Kombination. Wieso nicht in der Front?
Am besten mal Gehäuse + Mb benennen und ein paar Bilder einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Fuchiii schrieb:
Das ist schon ne spannende Kombination. Wieso nicht in der Front?
Am besten mal Gehäuse + Mb benennen und ein paar Bilder einstellen.
Mb hab ich genannt. Gehäzse ist das Fractal Design Meshify C
 
Also ich habe den integrierten Lüfter hinten, einen Noctua oben und einen vorne. Der obere ist an Sys Fan 4 und der vorne an Sys Fan 3 angeschlossen
 
@Lenra:
wie kann man bei dem gehäuse hinten zwei lüfter montieren?

wenigstens ein einsaugender frontlüfter sollte es schon sein.

anschließen an den SYS/CHA_FAN-headern des MBs.
 
Also sind die doch angeschlossen....
Und wie ist die Regelung im BIOS eingestellt? Laufen vielleicht nicht an wenn da was falsch ist.
 
Lenra schrieb:
Der obere ist an Sys Fan 4 und der vorne an Sys Fan 3 angeschlossen
Dann sollten sie auch tun - ist das nicht der Fall ins Bios gehen und schauen wieso die Fans nicht laufen.
Laufen die Lüfter nicht automatisch wenn man nix einstellt..? Kann mich nicht erinnern, dass hier mal was von Haus aus deaktiviert war.
 
Fuchiii schrieb:
Laufen die Lüfter nicht automatisch wenn man nix einstellt..? Kann mich nicht erinnern, dass hier mal was von Haus aus deaktiviert war.
Ich kann bestätigen, dass alle FANs default laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fuchiii
und ggfs mal die lüfter/anschlüsse untereinander tauschen, kann ja auch sein dass ein header und/oder ein lüfter defekt ist.
 
Ich würde den Noctua auch noch vorne reinbauen - oben bringt der weniger als vorne. Dann halt an die SYS-Fan-Anschlüsse des Boards anschließen und im BIOS gucken, was sich da tut. Mehr verrät Dir das Handbuch vom Board... Falls die sich gar nicht drehen, sind entweder die Stecker nicht richtig drin oder es ist was kaputt...
 
Lenra schrieb:
Fractal Design Meshify C

Meshify C | Fractal Design

Nach dem Handbuch sind es 3-Pin Lüfter:
1617380195217.png 1617380163766.png

Lenra schrieb:

Max?

MSI B450 TOMAHAWK MAX Manual
1617380347991.png

Die Handbücher helfen meistens weiter.


Lenra schrieb:
Also ich habe den integrierten Lüfter hinten, einen Noctua oben und einen vorne. Der obere ist an Sys Fan 4 und der vorne an Sys Fan 3 angeschlossen

Bei SYS_Fan1-4 wird als Standard-Einstellung über die Spannung gesteuert. Dabei ist auf die Spannung zu achten, diese muss höher als die Anlaufspannung des Lüfters sein. Beim Fractal Design Dynamic X2 GP-12 z.B. mindestens 4V, darunter fängt der Lüfter sich nicht zu drehen an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben