ARGB Lüfter richtig anschließen.

Leenovi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo,
hoffe mein Thema ist hier einigermaßen richtig.

Ich habe das MSI MPG GUNGNIR 110R Gehöuse, samt vor eingebauter Lüfter.
Dazu den MSI MAG CoreLiquid 240R, das alles befindet sich auf einem MSI Z490 Tomohawk Mobo.

Jetzt zu meinem Problem, es soll ja irgendwie möglich sein seine Lüfter über hersteller Software einzustellen (In meinem Fall wäre dies dann MSI Mystic Light) nur geht das nicht.

Grafikkarte
CPU - [Nur der Kühlkopf}
Und MOBO lassen sich innerhalb der Software in den Farben einstellen, die Lüfter selbst nur über eine Seperate Taste am Gehäuse in verschiedenen vorgefertigten Profielen.

Ich habe alles Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses in den Hub gesteckt und den HUB in JRainbow1 - Da nicht genug Platz im Hub vorhanden war, ist der CPU Kühler in JRainbow2.

Leider habe ich keine ahnung von dem ganzen JRainbow kram etc. Was habe ich falsch gemacht, das meine Lüfter sich nicht mit einstellen lassen?
 
Benutzt du "Mystic Light" oder das "Dragon Center"?

Bei neueren Mainboards, sprich auch deinem Z490, muss man zwingend zum Dragon Center greifen. Über Mystic Light funktioniert die Steuerung bei neuen Boards nicht.

Bei der CoreLiquid kann man alle ARGB-Stecker der Wasserkühlung (also Lüfter und Kühlblock) zusammenstecken. Die ARGB-Kabel habe entsprechende Weichen. So habe ich Kühlblock und beide Lüfter auch an einen Anschluss in der Platine hinter der Backplate in meinem Sekira 100R.


Ich hatte ein ähnliches Problem als ich das Sekira angeschafft habe. Mystic Light installiert, meine GPU und das MB konnte ich einstellen. Die Lüfter und den Wraith Prism hat er aber nicht erkannt.
Im Dragon Center ging es dann...

Inzwischen habe ich einfach einen der voreingestellten Standard-Modis des Gehäuse drin. So viele Optionen bietet MSI aus meiner Sicht auch gar nicht. Zumindest nerven mich die meisten eher ;)
Zumal du alle über die Platine angeschlossenen Lüfter eh nicht einzeln ansteuern kannst.
 
Ja ich verwende Dragon Center.
Aber ja vielleicht wäre es mal eine Idee die Stecker mal zusammenzustecken.
 
Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Den Hub müsste er erkennen.

Hast du mal die RGB-Taste etwas länger gedrückt gehalten, damit der Hub mit Mystic Light synchronisiert wird ;)?
Die Lüfter blinken einmal kurz auf.
 
Mhm, also wie gesagt. Habe alle Lüfter hinten am Hub.
Der Hub ist mit Strom versorgt und befindet sich auf Jrainbow 1.
 
Wie gesagt, halt mal den Button um die Beleuchtung am Gehäuse durchzuschalten, ein paar Sekunden gedrückt.
 
Zurück
Oben