CPU Lüfter startet nicht "immer"

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Moin moin,

habe folgendes Problem:
Beim einschalten des PC startet mein CPU Lüfter häufig nicht.
Wenn ich diesen dann mit dem Finger leicht "anstupse", läuft der los und alles ist gut.
Ich habe einen Scythe Infinity mit dem mitgelieferten Standardlüfter.
Neulich hatte der Lüfter mal ne gute "Phase" wo er fast die ganze Woche problemlos ohne
meine Hilfe loslief. Woran kann das liegen?
Bin schon am überlegen mir nen neuen zu holen ( bin eh von dem "Scythe ich wiege ne Tonne Infinity" nicht begeistert).
Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Läuft der Lüfter nie an, oder beginnt der Lüfter nach einer gewissen Betriebszeit seine Arbeit?

Also, manchmal startet der Lüfter und manchmal halt nicht. Wenn er nicht startet helfe ich immer etwas nach, daher weiß ich auch nicht ob er eventuell nach ein paar Minuten starten würde. Ich denke der soll doch immer gleich beim hochfahren starten, oder liege ich da falsch?

Vielleicht ist das die Lüftersteuerung von deinem Mainboard, aber wie "hilfst" du denn dem Lüfter beim Starten? Antippen und dann läuft der selbstständig?

Ja, dass ist die Lüftersteuerung des Mainboards. Die gibt dem Lüfter zu wenig Spannung, sodass er u. U. nicht anläuft.

Ich habe die Lüftersteuerung bei mir deaktiviert, so bekommt der Lüfter die vollen 12 Volt und läuft auf voller Drehzahl und ist damit aber immer noch leiser als meine 8800 GTS.

MfG Tuem

Edit: Gesagt sei noch, dass die Lüftersteuerung aber bei steigender CPU-Temperatur selbstständig die Stromspannung des Lüfter bis auf 12 Volt anhebt. D. h. wird die Temperatur zu hoch, wird der Lüfter nach einer gewissen Zeit trotzdem anlaufen. (musst Du mal beobachten)

Zuletzt bearbeitet:
fuz2z3l schrieb:
Vielleicht ist das die Lüftersteuerung von deinem Mainboard, aber wie "hilfst" du denn dem Lüfter beim Starten? Antippen und dann läuft der selbstständig?
Genau...Starthilfe durch antippen.
Wie bzw. wo kann ich die Lüftersteuerung denn deaktivieren?

Der startet schon noch. Der wird ja über die CPU-Temp geregelt. Die Spannung ist zu Beginn, wenn die CPU noch kühl ist, sehr gering. Steigt die Temperatur, geht die Spannung hoch und er läuft an.
Jeder Lüfter benötigt beim Anlaufen kurzzeitig eine höhere Leistung als im Betrieb. Deshalb läuft er auch wenn du ihn anschubst.

Ich hatte auch mal sowas bei meinem a64 3000. da lag es aber daran, dass mein lüfter erst ab einer cpu-temp von 30° angesprungen ist. an kühleren tagen hat es halt etwas gedauert bis die cpu die 30° erreicht hat (dank dem dicken kühlkörper) und bis dahin hat der lüfter keinen laut von sich gegeben ;)

mfg

Also gut, dann werde ich das heute mal testen, mache dann aber die "CPU-FAN Warning" im Bios aus, sonst nervt das gepiepe!:freak:
Danke für die Infos:)

Der Lüfter startet tatsächlich nach paar Minuten :)
Danke nochmal an alle.

Ich habe auch einen Infinity mit einem DS3 und der Lüfter startet nicht. Deshalb habe ich ihn an PWR FAN angeschlossen. Jetzt läuft er zwar ungeregelt, aber er läuft.
Da mir unwohl ist, wenn der Lüfter nicht läuft, und ich ihn aus dem Gehäuse sowieso nicht heraushöre macht mir das nichts aus. Sicher ist sicher:freaky:
Grüße Nekton

Zurück
Oben