CPU Lüfter und Mainboard

@Deathangel008
Habe mir meinen PC damals zusammengestellt und das Bolt war das günstigste, das zur Auswahl stand.
Hätte eher an etwas richtung 40-50Euro gedacht. Bin nicht sicher, ob das unrealistisch ist.
 
Mirko1608 schrieb:
@Deathangel008
Habe mir meinen PC damals zusammengestellt und das Bolt war das günstigste, das zur Auswahl stand.
Hätte eher an etwas richtung 40-50Euro gedacht. Bin nicht sicher, ob das unrealistisch ist.
Du kennst ja bestimmt den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal. Das geht dir hier ja grade auch so. Mein Ratschlag wäre wie der von Chillaholic: Spar ein paar Euro beim Board, das TUF ist wirklich ein gutes Mainboard. Und das Geld was du da sparst kannst du getrost in ein etwas besseres Gehäuse stecken.
 
@Mirko1608:
wenn es nichts kosten darf z.b. BitFenix Nova Mesh SE. da stört dann auch der fehlende interne USB-C-header des TUF Gaming B550-Plus (WIFI) nicht.
 
Ok ich denke ich kaufe dann das BitFenix Nova Mesh SE und das TUF Gaming B550 Plus. Passt in dieses Gehäuse dein erster Vorschlag was den Lüfter angeht ? @Deathangel008
 
@Mirko1608:
in den specs des gehäuses steht wie hoch der CPU-kühler sein darf. in den specs des CPU-kühlers steht wie hoch dieser ist.

bei dem gehäuse den Freezer 34 eSports. oder was dickeres. je nach dem wie wichtig die lautstärke ist.
 
Mit etwas Glück passt ein Macho Rev. C, der ist nämlich genau 158 cm hoch. ^^

Ansonsten halt ein größeres (breiteres) Case besorgen.

Und ja, der 5800X hat Tempprobleme. Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Mit ein wenig Power Management im UEFI (PPT begrenzen) bekommt man das aber ganz gut in den Griff.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Und ja, der 5800X hat Tempprobleme.
Da gehen unsere Definitionen auseinander.
Die CPU bleibt mit vernünftiger Kühlung innerhalb der von AMD spezifizierten Werte.
Ein Temperaturproblem würde sich mit massivem Drosseln, Notabschalten oder gar Beschädigung der CPU äußern, wenn deine CPU unter Last 85°C anzeigt ist das imho kein Problem und von AMD so gewollt und das Problem besteht bloß in deinen Erwartungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und hasentier
Der Kabelbinder schrieb:
Welcher Kühler? Wie viel RPM? Welche Temps und Scores in 10 Minuten R23
Siehe Signatur, Dark Rock Pro 3 mit Conductonaut.
Restliche Werte kann ich aktuell nicht liefern aber nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also wenn ich mir die letzten Tests hier bei CB anschaue, denn sollte man einfach den ECO Modus einschalten, die Temps sind denn ein Traum und es geht nur paar Prozent Leistung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin bei dem Alternate Sale ein Gigabyte Aorus X570 Elite für 135Euro gekauft. Ist dies geeignet für den r7 5800x oder sollte ich es lieber stornieren? Natürlich dann mit einem neuen Gehäuse.

 
Mirko1608 schrieb:
Habe vorhin bei dem Alternate Sale ein Gigabyte Aorus X570 Elite für 135Euro gekauft. Ist dies geeignet für den r7 5800x oder sollte ich es lieber stornieren?
erstens: nach dem kauf fragen ist immer super.

zweitens: warum sollte es nicht für den 5800X geeignet sein? hat keine probleme mit der CPU.

drittens: hat halt nen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter. 2,5Gb-LAN hat es nicht, das haben viele B550-bretter in dem preisbereich.
 
Zurück
Oben