CPU-Lüfter unter 2. Win7 OS zu laut!

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Nabend,

ich hab folgendes Problem:
Derzeit sind 2x Windows 7 Home Edition OS x64 auf meiner Platte installiert.

Auf dem einen OS (Laufwerk C: ) ist der CPU-Lüfter angenehm leise, auf dem 2. Windows 7 OS (X: ) aber auf Vollgas, obwohl ich beide Betriebssysteme komplett identisch aufgesetzt habe.
Treiber des Mainboards (ASUS P8Z68 V-LX) sind natürlich installiert.

Im EFI hab ich nichts verändert, sogar die Lüftersteuerung ist dort auf Silent.
CPU Kühler ist ein Corsair H70-Mod.
CPU-Lüfter ist ein Silentwing PWM 120mm.

Ich will das Problem nicht per Speedfan in den Griff kriegen, da der Lüfter ja auch auf der X: Partition leise ohne irgendwelchen Programmen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wozu hast du 2 mal das gleiche OS drauf, bei unterschiedlichen würde ich es ja verstehen, aber so?!

Weil in dem einen die Dateiendungen mittels CCleaner (dummer Anfängerfehler^^) zerstört wurden, jetzt muss ich jede Dateiendung neu festlegen um sie überhaupt öffnen zu können. Denn wiederherstellen kann man die nicht, die waren nemlich in der Registry verankert und ich hab die Sicherung aber nicht abgespeichert.

Außerdem ist das Design "kaputt", denn es lässt sich nicht wieder rückgängig machen, weil ich über Devianart viele Designs für 7 gezogen hab und die dann leider den Rechner ruiniert haben. Also ist u.a. Windows 7 Aero nicht möglich, was mich sehr stört.

Deshalb hab ich einfach ne 2. Partition mit demselben OS erstellt, nur der laute Lüfter hindert mich dran, komplett umzusiedeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
im bios mal geschaut, auf welcher stufe er geregelt wird?

evtl. nen programm von der treiber-cd runterziehen um den lüfter regeln zu lassen...

schau mal nach den energiespar einstellungen. wenn dort höchstleistung statt ausgeglichen (okey heisst eigentlich ausbalanciert hab ich grad gemerkt) aktiviert ist taktet der prozessor durchgehend mit vollem takt, daher würde logischerweise eine höhere abwärme entstehen wodurch der lüfter aufdreht. schau doch auch einfach mal nach den temps,wenn das mit energieeinstellungen auf ausgeglichen steht!
ist zwar was sehr banales aber man vergisst bestimmt schnell dass das was ausmachen kann.
edit: uuuups seh gerade erst dass du nur ein 65 watt prozessor hast. ist vllt doch eher unwahrscheinlich dass der dann so laut wird.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
So, danke für den Hinweis mit der Treiber CD, ich hab die Ursache gefunden! :D

Es lag an dem eigenen programm von ASUS, heißt "AiSute"
Ist ja wohl der größte Mist überhaupt. :D
Man konnte das Progi weder starten, noch deinstallieren.

Habs nun einfach runtergelöscht und siehe da, meine Silent-Maschine ist wieder silent.
Dankeschön!

Zurück
Oben