Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab nun folgendes Problem und zwar läuft mein comp jetzt aber der cpu-lüfter geht nicht, nur ganz ganz kurz zuckt er,dann ist feierabend. die temp der cpu ist in ordnung, okay hab auch nur windows laufen lassen. nun frag ich mich was der grund ist warum der lüfter nicht läuft
das board ist ein gigabyte ds 4, nen e6400 C2D und der kühler ist ein hyper tx.
Steck den Kühler nicht in den CPU Fan Anschluß, sondern in den Case Fan Anschluß.
Ich vermute, dass es Probleme mit dem Q-Fan Control gibt, somit kannst du dies umgehen.
Edit: Bei möglichem Scheitern nehme ich an, dass der CPU Fan beschädigt ist.
Steck den Kühler nicht in den CPU Fan Anschluß, sondern in den Case Fan Anschluß.
Ich vermute, dass es Probleme mit dem Q-Fan Control gibt, somit kannst du dies umgehen.
Edit: Bei möglichem Scheitern nehme ich an, dass der CPU Fan beschädigt ist.
LOL, als ob das DS4 Q-Fan hätte. Das ist doch kein ASUS...
@Adonis2k7: Stell mal die Lüftersteuerung (im BIOS bei PC Health Status) auf disabled. Also sowohl "Fan Speed Control Method" als auch "Fan Speed Control Mode" auf "Disabled" Startet der Lüfter jetzt nach einem Neustart? Wenn ja, stell die Lüftersteuerung wieder auf auf Legacy/Voltage (bei 3-Pin-Lüfter) oder auf Legacy/PWM (bei 4-Pin-Lüfter). Kann sein, dass der Lüfter dann im idle immer noch nicht läuft. Aber belaste mal die CPU ordentlich, dann sollte der Lüfter anspringen. Denn die P965-Boards von Gigabyte haben ein wirklich klasse Lüfterregelung, die allerdings im idle irgendwas um die 3 Volt oder so an den CPU-Lüfter-Anschluss anlegt, wenn man die LüSteu auf Legacy/Voltage stellt. Mein CPU-Lüfter bleibt nach dem Einschalten auch erstmal aus, da diese Spannung unterhalb der Anlaufspannung liegt. Erst bei Belastung springt er dann irgendwann mal an. So sollte eine ordentliche LüSteu auch arbeiten. Im Moment (2 Stunden leichte Officearbeiten) dreht er mit 250 U/min.
sei doch froh, dass der lüfter (noch) nicht startet. sobald die temp. eine gewisse schwelle überschreitet, startet er. ist bei mir genau so. solange ich nur in win arbeite, startet er gar nicht. erst wenn ich z.b. zocke, legt er los.
danke jungs stimmt er wird durch das board geregelt hab des nicht gewusst, jetzt aber mal was anderes wenn ich denn e6400 jetzt ocen 4will, ist es da cleverer pwm+leg oder auf auto lassen?
lass es auf auto. wenn ich oc'e z.b. auf 2.8ghz, dann startet der lüfter am anfang immer gleich, weil wohl die temperaturen schon am anfang hoch genug sind.