CPU Lüfter Wo anschließen?

yxy

Lieutenant
Hi,
in der Bedienungsanleitung meines Mainboards GA-Z97X-UD3H steht, dass ich den Lüfter an den CPU-FAN Port anschließen soll.
Gibt es noch einen 2. Anschluss dafür (hab nämlich 2 CPU-Lüfter).

Wäre der CPU-OPT ok?
Oder vielleicht der SYS-FAN1?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh.

Ist mein erster PC-Zusammenbau, darum schon mal sorry für die vermutlich dumme Frage. :D

Gibt keine dummen Fragen! CPU opt. auf jeden Fall! Könntest ihn auch woanders anschließen aber man macht es da wegen eventueller besserer Übersicht der Lüftersteuerung im Bios oder über Software! Aber in erster Linie ist es egal woher der Lüfter seinen Strom bekommt! Dann gibt Lüfter mit 3 Pins und 4 Pins dann erklärt sich die Sache von selbst! Obwohl die mit 4 Pins auch auf dem Anschluss mit 3 Pins Funktionieren würde und umgekehrt!

Ok, danke.

Ist das Mainboard ein

-XL-ATX/ATXMainboard

-Micro-ATXMainboard

-Mini-ITXMainboard?

Vermutlich das erste, oder?

AtX! Warum stellst du diese frage?

Achso, weil im Handbuch vom Gehäuse das aufgeführt wird :D

Schon die erste dumme Frage. ;)

Woher weiß ich, wo ich die Abstandhalter anschrauben muss?

Du guckst wo die Löcher im Mainboard sind und an den Stellen schraubst du die Abstandshalter hin! Und auch nur da!

image.jpg
Ergänzung ()

Sind es die mit dem Silbernen Ring (6 silberne Punkte)?

Ja das wäre so ein Loch! Meistens sind oben, mittig und unten 3 und dann vieleicht noch ein paar hier und da!Mehr wie 12 13 sinds glaube ich nie!

Zuletzt bearbeitet:
Sind 7 und 6passen mit dem Gehäuse überein.
Müsst doch passen, oder?

EDIT:Reicht es, wenn ich die Abstandshalter per Hand einschraube?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das Gehäuse nicht mehr hergibt bleibt dir wohl keine andere möglichkeit! Solange kein pin iwo am Mainboard anlioegt wo er nicht hingehört ist alles gut! Und ob das Mainboard jetzt mit 6 oder sieben Schtrauben befestigt ist sollte auch kein Problem darstellen!Solltest halt nur beim einstecken ein wenig aufpassen das du das Board nict zusehr durchbiegst! Aber normalerweise montiert man ja CPU Kühler, Ram schon vor dem Einbau!

Viper1982 schrieb:
Aber normalerweise montiert man ja CPU Kühler, Ram schon vor dem Einbau!

Pu, hab ich gemacht :D.

Nun das alt bekannte Problem: 3verschiedene Schrauben, die alle vom Gewinde her passen.
Auf den Paketen steht:

-M/B SCREW

-3.25 HDD SCREW off

-PSU SCREWOFF

PSU = POWERSUPPLY , HDD= Festplatte und dann bleibt ja nur eine Art über!:-) Ansonsten ausprobieren welche das Mainboard festhalten!

Sollten die Linken sein! Oder doch die rechten? HM! Nimm mal die rechten, ich glaube die mit dem breiteren Kopf sind für das Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Von den rechten hab ich aber nur 4.

Soll ich dann 4 von der Rechten und 2 von der Linken nehmen?

Ne dann sind die das fürs Netzteil!Ich habe nur deine Bilder vor mir! Dann sind es die linken wenn genug vorhanden! Bei mir ist es auch schon wieder nen halbes Jahr her, das ich meinen PC zusammengebaut habe! Helfe so gut ich kann!

Ja, kein Problem.
Bin für jede Hilfe Dankbar :).
Ergänzung ()

Irgend ein Plan, für was die Mittleren sein können?

Wlche sind das denn laut Verpackung? Hab ich so noch nicht gesehen! Oder ich erinnere mich nicht!:-)

Haste die Kiste denn jetzt zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Verkabeln.
Es gibt so viele Kabel :D

Danach noch Grafikkarte einbauen und dann geschafft.
Ergänzung ()

Wie war das nochmal?

Die SSD sollte an einen SATA _EXPRESS oder SATA3 0/1/2/3/4/5 angeschlossen werden?
Und welcher SATA Stecker für die HDD?

Zurück
Oben