CPU Lüfter zu langsam vom Laptop

ZockerFreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
53
Hab ein problem mit dem cpu lüfter meines laptops er dreht zu langsam. ich würde gern wissen ob es programme gibs zum hochregeln der geschwindigtkeit des lüfters vom cpu oder ob man über bios einstellen kann??

Temperatur nach 20min video ist so um 65 bis 70 grad und dann stürtzt er bei der nähe von 80-85 ab. und muss neu gestartet werden.
Laptopmarke:Acer Extensa 5230 /Laptop kann auch nicht weg geschickt werden weil garantie schon ende ist.
 
Dann schraub ihn am besten auf und puste die Lüfter mal ordentlich durch, wenns eh keine Garantie mehr gibt...


Grüße
Jo
 
kühlrippen in letzter zeig geputz?
und solang du nicht mit nem tool die lüftergeschwindigkeit runter setzt rennt der in dem fall dann eh mit dem maximum
 
alles innentrinne gereinigt und auch nix mit der lütergeschwindigkeit verändert kann mir keiner ein progarm empfhelen??:(
 
ZockerFreak schrieb:
alles innentrinne gereinigt und auch nix mit der lütergeschwindigkeit verändert kann mir keiner ein progarm empfhelen??:(

Im Normalfall sollte das Bios zum Regeln ausreichen.

Gruß, Eisholz
 
vielleicht kann speedfan was ausrichten, aber bei älteren notebooks ist die chance gering, dass die lüfter geregelt werden können
 
Also falls du schon alle gereinigt hast und es keine abhilfe schaffte, hätte ich nioch eine Idee.

Bei einem Freund gabs das selbe Problem, mit überhitzung der CPU. Er hat einfach die Wärmeleitpaste erneuert und alles gereinigt. Das Problem war behoben, kannste ja mal auch versuchen wenn du dich das zutraust.
 
kannst du das Ding mal zerlegen und nachschauen wie der Lüfter befestigt ist.
 
er ist mit 2 kreuz schlitz schrauben befestigt und ist über ein 3 poliges kabel angeschlossen
 
weiß wirglich keiner ne antwort:(
 
Ich weiß ja nicht aber 85 Grad sind bei manchen Laptops normal. Besonders wenn man Filme schaut etc. Ich würde eher auf die GPU tippen. Mein Bruder hatte auch einen Laptop und der hat mit dem gezockt, leider war es kein Spiele Laptop und die GPU wurde knapp 120 Grad heiß und der Laptop ist dann ausgegangen.

Die Temperaturen der CPU würde ich als "normal" einschätzen mein Core2Duo T7200 hat auch im idle 55Grad das geht aber auch ganz schnell nach oben, auf 80 Grad.

Super Tipp Deadlock. Nur woher weiß ich genau wieviel ich mein Core2Duo T7200 undervolten kann? bzw. das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast recht dank1985 kann auch der gpu sein weil er auch grad beim zocken von batelfield ab gestürzt ist weisst was man da gegen machen kann ??
 
Hallo,

wenn alles staubfrei ist, hört sich das für mich nach einem defekten Lüfter an.
Ich denke nicht, dass die Lüftersteuerung werksseitig so schlecht ist, dass es Abstürze gibt und auch nicht, dass plötzlich die Versorgungsspannung des Lüfters nachlässt. Es könnte auch der Temperaturfühler defekt sein, der Lüfter ist aber wahrscheinlicher (bewegliche Teile).

In dem Fall würde ich mich auch nicht auf einen hochgeregelten Lüfter verlassen, ich hätte einfach Angst, dass er mittendrin den Dienst quittiert.

Da müsstest Du dann nach einem Ersatz schauen.

TheUnknownMan

edit: Bei Laptops hängen CPU und GPU oft am selben Kühlkörper. Es ist also eigentlich egal, was die Crashes verursacht - Tatsache ist, dass die Kühlleistung zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur fühler ist ok weil er auch mall schneller bei hohen temperaturen dreht und wenn es kühler wird langsamer hab auch noch ne frage würde was bringen wenn man an denn Kühlkörper noch einen lüfter drauf macht weil ich denn laptop sowieso als pc ersatz benutze und ihn am bildschirm dran hab und der eigene bildschirm ist auch kabutt deswegen wäre ein lüfter vorm kühlkörber keinbroplem
 
Zuletzt bearbeitet:
ZockerFreak schrieb:
Ich glaub du hast recht dank1985 kann auch der gpu sein weil er auch grad beim zocken von batelfield ab gestürzt ist weisst was man da gegen machen kann ??

Ja man kann z.B. den Abstand zum Boden vergrößern, so das besser Luft ansaugen kann.
Ich habe bei meinem Latop, so "Gummiplätchen" von ungefähr 0,7 cm Höhe mit Sekundenkleber drunter geklebt(bekommt man auch wieder ab).

Ansonsten hilft ein Notebookkühler, besonders bei hohen Temperaturen. Aber dann brauchst du auch ein paar Pakete Ohrenstöpsel. :D

Habe auch schon einiges Ausprobiert, ich tendiere eher zu einem Desktop, da mein 17" mir auch zu klein vorkommt und der Lüfter einfach nervt.

Ich habe mir mal dein Modell angeschaut ist schon ein etwas älteres, da passiert das schonmal, das er abschaltet. Die Grafikkarte vermute ich ist auch nicht mehr die aktuellste.
Die Temperaturen der Graka darf man nicht unterschätzen. Mir sind die Augen ausgefallen. :freaky:
Erst bei 120 Grad abgeschaltet. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch noch ne frage würde was bringen wenn man an denn Kühlkörper noch einen lüfter drauf macht weil ich denn laptop sowieso als pc ersatz benutze und ihn am bildschirm dran hab und der eigene bildschirm vom lapi ist auch kabutt deswegen wäre ein lüfter vorm kühlkörber keinbroplem
 
Unten würde ich eher den Abstand zum Boden vergrößern. Ich weiß jetzt nicht ob du den Laptop hochkant gestellt oder waagerecht gelegt hast.
Du könntest die Tastatur des Laptops abklemmen und entfernen und dort die Warmluft nach oben abführen, durch einen Notebookkühler oder sonstiges.
Das würde meiner Meinung nach einiges bringen.
 
der lapi krig genuch luft weil auf kopf ist also unterseite oben und die plastik kape ist ab also hat er genug luft
 
Ja es kommt genug Luft dran, aber die warme Luft wird nicht schnell genug abgeführt. Naja, ich bin dann mal weg. ;)
 
Zurück
Oben