CPU Lüfter zu laut im Idle

Pardilla

Lt. Junior Grade
Mein Freezer13 ist die lauteste Komponente im System. Ist dieser komplett aus, ist es ruhig.
Er kühlt einen vor Jahren übertakteten Phenom X945. Mir geht es um Ruhe im Office-Betrieb.
Habe mir den Freezer13 vor Jahren als Ersatz für den deutlich lauteren Boxedkühler gekauft.
Aber ich denke mir aktuell, es könnte doch noch etwas leiser.

766617

Falls ihr hieraus ablesen könnt, ob es an der Übertaktung liegt...
766619

Ich habe es dann zunächst mit SpeedFan und dieser Youtube-Anleitung probiert.
Ergebnis: CPU Lüfter stellte sich ab, Temperaturen stiegen, PC ging aus.

Versuchte dann im BIOS etwas umzustellen. Allerdings ohne Erfolg.
Anbei Bilder zum BIOS und den Einstellungen.

766620

Hauptmenu
766621

PC Health Status
766622

Einstellungen, die ich vornehmen kann.
766623

Nimm die Übertaktung raus. Passe die notwendige Spannung nach unten hin an. Bau ggf. eine SSD ein, falls noch nicht vorhanden. Diese entlastet und beschleunigt ein altes System ungemein.

Diese Arctic Kühler waren nie wirklich besonders gut. Eventuell kannst du den Lüfter gegen einen höherwertigen Gehäuselüfter austauschen.

Falls du dein System noch für einige Euronen verkaufen kannst, so solltest du wissen, dass ein aktueller Einstiegsprozessor wie ein Pentium bereits mindestens ebenbürtig ist. Von den Codecs für Grafikbeschleunigung gar nicht erst zu reden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Der CPU Kühler ist in der schlechtesten Position angebracht die es gibt, er drückt die warme Luft nach unten, dort steigt sie wieder auf weil sie warm ist und wird wieder angesaugt. Wirklich gute Ergebnisse wirst du so nie bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Pardilla, Zwirbelkatz und 2 andere
SSD ist drin, aber eine alte HDD auch. Evtl. sollte diese mal raus.

Der PC wird bald verschenkt und somit nur noch als Office PC genutzt. Daher soll die Lautstärke aufs Nötigste reduziert werden.

Kann mir einer sagen, wie ich die Übertaktung herausnehme. Bin da aktuell völlig raus?

Übertaktung = mehr Lautstärke?

Ich stelle mir gerade sowieso einen neuen PC zusammen. Evtl. könnte da noch einer ein, zwei Tipps zu geben.
LINK
Denn dort habe ich mir extra den x7 2700 geholt, um diesen auf 2700x Niveau zu übertakten. Aber bitte nicht zulasten der Lautstärke.

NACHTRAG 14:43
Direkt unter dem CPU Lüfter ist sofort die Grafikkarte. Wir haben uns früher auch über dieses Forum entschieden ihn in diese Richtung zu bauen. Gehäuse ist auch schon 12-13 Jahre alt...

Pardilla schrieb:
Übertaktung = mehr Lautstärke?
mehr verbrauch -> mehr abwärme -> mehr lautstärke und/oder höhere temperatur. OC geht halt meistens mit einem höheren verbrauch einher, es sei denn man senkt gleichzeitig die spannung. wie weit man dann übertakten kann ist dann ne andere frage.

• Gefällt mir
Die Abwärme resultiert fast 1zu1 aus dem Stromverbrauch (des Prozessors). Der Verbrauch steigt bei höherer Spannung im Quadrat und bei höherem Takt linear. Demzufolge solltest du die notwendige Spannung für bspw. 2.8 GHz nach unten hin ausloten.

Edit:
Die CPU hat wohl 3000 MHz. Wenn du also 2500 einstellst, sollte es schon etwas kühler werden. Das löst dein Problem aber nicht komplett.

Übertakter-Guides gibt es erschöpfend. :)

Was mit 2,8Ghz nicht läuft, dürfte auch mit 3,4 nicht wesentlich besser laufen.
Irgendwann kommen die alten CPUs dann doch an ihren Grenzen.

===

Um welche Grafikkarte handelt es sich?
Deren Spannung kann man ebenfalls reduzieren, aber das führt ggf. zu weit.

Man wird euch empfohlen haben, die warme Luft der Grafikkarte nicht in die CPU zu blasen. Aber diese hier vorliegende Lösung ist dennoch nicht optimal.

===

50° Prozessortemperatur im BIOS sowie 2000 Umdrehungen beim Lüfter sind beides mehr als durchwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde auch erstmal den Kühler um 180° drehen. Der ist falsch eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Pardilla
2GB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Evtl. habe ich die Übertaktung schon wieder zurückgestellt.
Zumindest kann ich bei CPU Frequency und PCIE Clocks nichts niedriger stellen...

Danke für die zahlreichen Antworten bis hierhin.

Zurück
Oben