Multimedia PC (BF)

Super, danke für die zahlreichen Antworten.
@Joc, deine Zusammenstellung gefällt mir gut.

Ist denn der teurere 3200 Speicher notwendig?
Die 4 Tb Festplatte macht bezüglich Lautstärke keine Probleme?
Könnte ich nicht besser für 20€ mehr gleich die 590 Grafikkarte nehmen?

Normalerweise sollte mit den Komponenten ein annehmbare Geräuschkulisse entstehen?

Der teure RAM ist sicher nicht notwendig. Das System ist zwar mit dem höheren Speichertakt und den etwas kürzeren Zufriffszeiten ein klein wenig schneller, die Preis/Leistung wird allerdings vergleichen mit den G.Skill Aegis erheblich schlechter.

Eine Festplatte wirst du zumindest bei Zugriffen im System immer hören können, die WD40EZRZ ist jedoch schon relativ leise.

Die RX590 kannst du auch nehmen, die ist etwas schneller, kostet entsprechend mehr, erzeugt allerdings auch eine höhere Abwärme und führt tendenziell zu einem lauteren System. Ich würde nach wie vor eher in Richtung Gigabyte GeForce GTX 1660 Gaming OC 6G überlegen, mit der das System vermutlich merklich leiser wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Nightfly09 schrieb:
Die RX590 kannst du auch nehmen, die ist etwas schneller, kostet entsprechend mehr, erzeugt allerdings auch eine höhere Abwärme und führt tendenziell zu einem lauteren System. Ich würde nach wie vor eher in Richtung Gigabyte GeForce GTX 1660 Gaming OC 6G überlegen, mit der das System vermutlich merklich leiser wäre.

Wegen der schwächeren Implementierung von OpenCL bei NVIDIA Karten würde ich in dieser Preisklasse mit Blick auf Vegas schon eher zur AMD Karte greifen.

@ RAM: Für Vegas 4K ist mehr RAM jedenfalls wichtiger als schneller RAM. Also eher 32GB 3000er als 16GB 3200. Der Preisunterschied stimmt schon, aber bei einem System das man danach Jahre nutzt und den RAM eigentlich nicht mehr ersetzen will finde ich es auch gerechtfertigt den Schnelleren zu nehmen. 3000er wäre aber schon O.K.
Der Corsair RAM ist ebenso in der QVL des Mainboards, also getestet, dass er auch wirklich mit vollen 3200MHz läuft. 3200 ist etwa der Sweet Spot was die Leistungs-Steigerung betrifft. Der 3000er mag in Sachen Preis-Leistung ein wenig besser abschneiden.

Die HD wird manchmal hörbar sein (Zugriffs-Klakkern), ist aber mit 5400 Umdrehungen schon eine leisere. Also kaum hochdreh-Geräusche.

Die Grafikkarten von AMD lassen sich sehr leise (Stromsparmodus) betreiben, oder eher laut (OC).
Das ist dann deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mittlerweile sieht der PC nun wie folgt aus.
Aufgrund der Erfahrungsberichte habe ich mich doch für die EVO entschieden.

Fragen:
1) Ich habe nun die EVO für 207€. Es gibt noch die EVO Plus für 217. Welche soll ich denn nun nehmen?
2) Ich habe mich aufgrund des PL für den "schwächeren" RAM entschieden? Ein Fehler?
3) Die Grafikkarte ist nun die 590 geworden von Sapphire, weil diese am leisesten sein sollen. Außerdem peile
ich ja einen Monitor an, der Freesync unterstützt und von dem A-Sync habe ich keinen peil^^
Davon gibts nun aber auch wieder mehrere Modelle. Special Edition usw.
Welche soll ich denn nun dort nehmen?
Außerdem scheint der Preis von 580 und 590 fast gleich.
Der Aufpreis zur Vega56 sind ja wieder 100€. Ich finde, dass muss nicht zwingend sein.

Der Preis liegt nun aktuell unter 1400€. Da ist okay.
Oder macht es bei einer Komponente noch Sinn, mehr zu investieren.
Grafik oder RAM?

Ich möchte aber ungern nur in das aktuell beste investieren, um in 5 Monaten zu sehen, dass es nun 70€ günstiger ist. Warte beim Handykauf schließlich auch immer ab und kaufe nie das neuste Modell.

Danke an alle Helfenden :-)
765198

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
1) Bei 10€ Unterschied ist die Plus schon interessant.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-970-evo-plus-test.66364/

2) Nein, machst nichts falsch, ist auch nur ein geringfügiger Unterschied. Im Schnitt vielleicht 2Fps in Spielen.
Bei Rendern&Co weiß ich nicht wie stark sich das auswirken kann.

3) Die die du günstiger bekommen kannst. Die Special Edition ist nur Optik, davon hast du im Case nichts.
Außer sie wäre gerade irgendwo im Angebot.

@ 5 Monate: Im PC Bereich ändert sich das einfach schnell - ist unvermeidlich. Du könntest Ryzen 3000 abwarten, wobei man immer irgendwas abwarten kann. In 6 Monaten ist der PC alt, das ist leider so. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe nochmal bei der Grafikkarte nachgeschaut. Die Special Edition hat neben LED, den evtl. wertvollen "zero fan mode". Lohnt sich also wohl der Aufpreis von 18€?

@Joc
und was ist nun der Unterschied zwischen "Intelligent Fan Control III" und "zero fan mode"
Bzw. was ist der Unterschied zur 18€ teureren Variante? Offensichtlich sehe ich Farbe der Karte und LED Beleuchtung.

"Intelligent Fan Control" ist der Sapphire Name für Zero Fan Mode.

@ Ist die Special Edition im Angebot liegt sie auch manchmal preislich unter der "gewöhnlichen".

• Gefällt mir
@Joc und auch alle anderen...

Ich wollte meine Wunschliste nun so beibehalten. (Nachtrag: Die Evo wird dann doch die "plus" Variante für 10€ mehr)
Aktuell sind alle Komponenten bei mindfactory am günstigsten. Könnte also quasi heute oder morgen bestellen.

Gibt es noch irgendwelche Spartipps?
Gucke fleißig bei Mydealz, jedoch werde ich für meine Komponenten nicht fündig.
Amazon whd mit Zustand "sehr gut" lässt sich noch das ein oder andere sparen.
Bin diesbzgl. aber unsicher, da ich ggf. Fehler als Laie nicht sofort erkenne.

Danke für Tipps.
PS: Natürlich ists nett 100€ zu sparen, aber ich will nicht über 3-4 Wochen alle Teile einzeln bestellen und immer wieder warten bis evtl ein Angebot kommt. Kann man beim Aufrüsten machen, aber doch nicht beim Komplett-PC. Das kostet wieder nur Zeit und Nerven sowie Wertverfall.

Was meint ihr?

Nachtrag 2: Ich meiner Auflistung befindet sich aber aktuell kein Samsung Galaxy S10 Preis zum Marktstart, dass in 5 Monaten nur noch die Hälfte kostet, oder?

Zuletzt bearbeitet: (EVO, Galaxy S10)
kannst mit dem 2700 ohne x sparen: AMD Ryzen 7 2700
wenn du dich einen tag mit overclocking beschäftigst, kannst du den auf das gleiche niveau wie den mit x bringen. ist aber auch so schon flott

@Rikimaru
Das ist doch eine super Idee!
Viel lauter wird´s dadurch aber nicht, oder?
Sonst noch Ideen?

Zur Übersicht die aktuellste Zusammenstellung:
765339

nein wird es nicht. beim oc sieht es aber so aus: ca 400mhz gehen bei geringer steigerung der spannung, danach kostet jedes 100mhz unverhältnismäßig viel strom. ab 4ghz/4.1ghz gehts dann mit dem 2700 meistens gar nicht mehr. deshalb würde ich es so machen: 3,8ghz auf allen kernen einstellen mit spannung 1,300v. prime95 1h laufen lassen, wenn nicht einfriert spannung um 0,050v absenken und wieder 1h laufen lassen. so weiter machen, bis der rechner bei prime einfriert (dein pc nimmt dadurch keinerlei schaden). und auf die letzte einstellung, die fehlerfrei lief +0,025v drauf geben und so lassen. zu vergleich: der 2700x läuft mit 3,9ghz im turbo auf allen kernen. den unterschied wirst du nicht merken können, hast aber 80€ gespart. die cpu wird dabei aber deutlich sparsamer als der 2700x!

vergiss übrigens nicht, dass du beim kauf eines ryzens division 2 geschenkt bekommst

edit: glaube 1,3v war etwas viel, kannst direkt mit 1,2v anfangen und kleinere schritte a 0,025v machen
zusammenstellung sieht sehr gut aus

edit2: meistens friert der rechner ein, aber es kann auch sein, dass er nicht einfriert aber die kerne aufhören zu arbeiten oder die leistung abfällt. leistung mit einem einfachen cinebench run testen. und, dass die kerne arbeiten kann man mit hwinfo64 überwachen (cpu auslastung der einzelnen kerne in %). aber am besten schaust du hier noch mal kurz vorbei, falls du dich entscheiden solltest die cpu mal zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir nun oben genannte Komponenten bestellt.
Die CPU bekam ich für 204€ und anstatt des cases oben wurde es das bequiet silent base 601. Konnte ich für 70€ bekommen.
Insgesamt also 1262€.

Die hdd ist noch nicht da und diese bereitet mir aktuell noch Sorgen. Ist das nicht eine potentielle laute Quelle? Wäre es nicht besser eine externe Festplatte zu bestellen?
Hdd und silent PC? Passt das zusammen?

@Pardilla:
mein aktueller rechner war erst richtig leise nachdem ich die HDD rausgeworfen hatte. war allerdings ne 7200er. dennoch hat ne HDD mMn in einem silentrechner nichts zu suchen.

bezüglich extern: die bestellte HDD kannst du auch in ein externes case einbauen. wie viel speicherplatz brauchst du denn? ne 860 QVO 2TB kriegt man für knapp 230€, für ne SSD ziemlich lahm wenn der cache voll ist, aber auch nicht (spürbar) langsamer als die WD Blue.

wenn die gamingpower nicht so wichtig ist hätte es ggfs auch ne 570 Nitro+ 8GB für 70€ weniger getan, ist unter last auch deutlich leiser als die 590 Nitro+.

@Deathangel008
Ich habe die HDD erstmal storniert.
Speicherplatz läuft dann über externe Platten und notfalls werden andere SSD Karten nachgerüstet.

die 590 Nitro+ hat ja den Zero FAN Mode.
Ich habe selber viel mit Office zu tun. Also beim Surfen, Video + Word wird sie ja wohl nicht anspringen.
Während des Spielens kann es ruhig etwas lauter werden. Da ist ja schließlich auch der Ton an.

Meine anderen Sorgen, die sich nun herausstellen.
Habe den X7 2700 für 204€ bekommen. Übertakte ich den, wirds dann lauter?
@Rikimaru schrieb ja, dass ich die Spannung niedrig halten kann.
Die Prozessorleistung ist mir nämlich wichtig. Wollte mir bald eine Panasonic GH5 holen, in 4k filmen und auf dem PC schneiden. Dazu noch Videostabilisierung mit mercalli v4+...
Nicht, dass ich mich ärgere, wenn mir die Leistung des 2700x fehlt.

Außerdem besser das Silent Base 601 (habe ich jetzt für 70€ erhalten) oder doch das noch höherwertige Dark Base 700?

Der Rest müsste ja eigentlich passen.

Es ist Zeit Danke zu sagen.
@
Deathangel008
Rikimaru
Joc
derin
Ceberus
Nightfly09

Mein PC:

AMD Ryzen 7 2700
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
2* Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5, 8GB GDDR5,
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
2* be quiet! Silent Wings 3 PWM (damit wurden die beiden PureWings im Gehäuse ersetzt)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Der PC ist Officebetrieb nicht zu hören. Die RX590 schaltet sofort in den ZeroFanMode.
Auch Mercalli v4 und und VegasPro16 laufen schnell und flüssig.
Für das Internet kaufte ich mir noch den
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Der PC ist über ihn mit einem LAN Kabel verbunden und erreicht schwankend zwischen 280-380 mpbs von 400.
Der Ram wurde auf 2933 erhöht.
769195

769196

Treiber habe ich bisher nur von der Grafikkarte und Maus installiert.
Spiele wurden noch nicht getestet.
Ich bin sehr zufrieden.
Der Rechner kostete insgesamt 1221,34€
Nicht einberechnet sind der W-Lan Rapeater und ein Kasten Bier ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und Joc
danke für die rückmeldung :daumen:
der pc ist ja richtig gut geworden mmn

• Gefällt mir
Jetzt beschäftigt man sich ja immer wieder mit, wäre das oder das nicht doch besser ;-)
Folgendes:
Wäre es nicht zukunftssicherer, wenn man z.B. in 3-4 Jahren Prozessor, RAM, und Grafikkarte aufrüstet und z.B. 750 Watt Netzteil zu nehmen?
Meins kostete nämlich 88€ und das 750W ist aktuell für 94€ zu haben.
Danke für eine Antwort :-)

Gerade auch im Hinblick auf Lautstärke.

Genau kann die Zukunft keiner voraussehen, aber 750W ist eigentlich derzeit nur interessant wenn du zwei Grafikkarten planst. Selbst eine Vega64 versorgst du mit einem guten 650W Netzteil ausreichend. Künftige Karten dürften wahrscheinlich eher weniger Verbrauch haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben