CPU-Lüftersteuerung über PWM

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Überlegungen angestellt:

- ein CPU-Lüfter der auf dem Board angesteckt ist, läuft immer mit 12 Volt
- über einen PWM - Anschluss wird die Drehzahl des Lüfters proportional zur Kerntemperatur geregelt, in dem der Lüfter ein Steuersignal bekommt
- ich habe festgestellt, dass mein CPU-Lüfter, ein "Xigmatek HDT-S1283", der mit seinem PWM - Kabel auf dem Board gesteckt ist, als minimale Drehzahl ca. 1100 U/min hat (max. Drehzahl ca. 2200 U/min)
- diese Drehzahl ist bei einem Silentsystem doch recht inakzeptabel
- wenn die Drehzahlsteuerung zwischen 500 - 1500 U/min liegen würde, ist der Lüfter leiser und immer noch ausreichend Leistungsfähig

nun meine Frage:

Gibt es ein Y-Kabel, das es mir erlaubt den Lüfter mit einer Spannung von 7 Volt oder 5 Volt zu versorgen, und zusätzlich die Lüfterdrehzahl über ein PWM-Steuersignal des Boards regeln zu lassen?
Oder wie baue ich mir selber so ein Kabel?
Damit müsste doch der Drehzahlbereich gesenkt werden können?

Danke.

Du könntest ein Potentiometer zwischenschalten, den Lüfter mit 2 Spannungen gleichzeitig zu versorgen dürfte aber nicht machbar sein ; ). Es sei denn du wolltest noch nen Schalter bei dem Y-Kabel mit einbauen.

@NeoXpert:
Ich meinte doch, anstatt den Lüfter mit 12 Volt vom Board zu versorgen, diesen entweder mit 7 Volt oder mit 5 Volt übers Netzteil zu versorgen, nicht beides!

Also mit einem nicht PWM Lüfter ist das sehr einfach, da gibt es ja auch die Kabel / Adapter zu. Wenn Du gerade einen PWM mit Adapter versehen willst bzw. einen Potentiometer daran bauen willst, dann würde ich eher zu einem anderen Lüfter greifen. Preislich nimmt sich da kaum was.
Noctualüfter haben im Lieferumfang z.B. gleich Adapterkabel mit dabei.

Stelle doch einfach im Bios den Smart Fan Mode auf Voltage um und schon sollte er nur noch mit um die 500 Umdrehungen laufen zumindest ist es bei mir so.

Ich habe das Board: ASRock ALiveNF7G-HDready, mit der BIOS-Version 1.91a.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit im BIOS den Smart Fan Mode auf Voltage umzuschalen. Ich kann die Drehzahl von 10% - 90% regeln, d. h. von 1100 U/min - 2200 U/min. :(

Sowas hab ich mir schon gedacht, nur deine Rechnung ist mir schleierhaft. 10% bis 90% entspricht 1100 rpm bis 2200 rpm? 10 % wären 244 rpm oder 1100 rpm entsprächen 45 %.

Das weiss ich doch auch, das 10% viel weniger Drehzahl sein müsste! Aber von 10%-50% ändert sich die Drehzahl nicht.
Ich vermute, dass vielleicht der Lüfter mit 12Volt nur minimal 1100 U/min laufen kann und deswegen eine Ansteuerung darunter (<40%) nicht funktioniert.
Darum will ich ja die angelegte Spannung verkleinern!

Ja habe ich. Mit Speedfan stellte sich das gleiche Ergebnis ein.

Ich habe den Lüfter jetzt mit konstanten 7 Volt laufen. Ich kann nicht sagen welche Drehzahl er jetzt hat, weil ich keine Tachoanzeige habe, aber der ist definitiv um einiges leiser. Somit kann ich aber die Vorteil von PWM nicht nutzen!

In Wahrheit hat PWM Dir gar keine Vorteile gebracht. Die Pulsweitenmodulation hat gegenüber der normalen Steuerung auch kaum Vorteile, außer dass man ein gleichmäßigeres Signal (Spannung) bzw. ein gleichmäßigeres, ruhigeres Laufverhalten erwartet. Da Du aber entweder zu hohe Temperaturen hast oder irgendetwas anderes in deinem Bios verhindert, dass Du unter die 1100 rpm kommst, ist das ganze für die Katz.

Also vielleicht doch ein neuer Lüfter? Ich selbst habe vor Monaten Probleme mit dem PWM gehabt und einen normalen Anschluß für die CPU gewählt. Leider fehlte, genau wie bei Dir, die entsprechende Einstellmöglichkeit im BIOS. Wer ein vernünftiges Bios hat, der hat mit dem PWM dann die bessere Option.

Kann die Lüfterdrehzahl auch ohne PWM gesteuert werden? Wie war das früher, vor PWM? :)

Es gibt einige Hersteller, die diese "alte" Methode auch bei den aktuellen C2D- und AM 2-Boards (bei denen ja die PWM-Regelung für den CPU-Lüfter obligatorisch ist) im BIOS implementiert haben, dazu gehören Gigabyte sowie Abit (teilw.) und MSI (teilw.) Bei anderen wie z.B. Asus/AsRock, Foxconn u.a. ist das leider nicht möglich :(

Um PWM-kompatibel zu sein, benötigt ja der Lüfter auch eine eigene Regelelektronik. Ich vermute, dass diese den stock-Lüfter des Xigmatek schlichtweg daran hindert, langsamer als 1100 U/min zu laufen (wobei man immer +/- 10 % Toleranz einrechnen muss); darauf deutet jedenfalls die Angabe bei caseking hin:

Lüfterdrehzahl: 1000-2200 U/min

Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre Dein Board also unschuldig :D

Da würde dann nur der Austausch gegen einen anderen 12cm-PWM-Lüfter helfen, der auch niedriger drehen kann; auf meinem Coolink Silentator, den ich z.Zt. mit einem AMD 64 X 2 6000+ betreibe, sitzt z.B. dieser Verax-PWM-Lüfter und wird von der DFI-Lüftersteuerung im idle und geringer Last mit (unhörbaren) 650 U/min angesteuert :)

(Allerdings wird nicht jeder bereit sein, für einen "simplen" CPU-Lüfter stolze 30 Eurinen zu löhnen :lol:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.

Aber gibt es nicht eine basteltechnisch günstigere Lösung? :)

Noch eine mal nachgefragt, in der Hoffnung einer von Euch Bastlern hat das schon einmal probiert/ hat damit Erfahrung:

Würde es funktionieren, das rote Kabel vom 4-poligen CPU-Lüfter an ein gelbes Kabel eines 4-poligen Molex-Stecker anzuschliessen?
Somit müsste ich doch 5 Volt am CPU-Lüfter anliegen haben?
Was ist mit dem schwarzen Massekabel?
Die Steuerung und die Drehzahlanzeige müsste ja noch funktionieren, da diese am Board stecken bleiben?
Könnten da Probleme mit dem Lüfter oder gar dem Board entstehen?

Ich möchte das jetzt selber machen, ohne Geld in die Hand zu nehmen! ;)

Nun es ist so, daß auch das PWM System über Spannungsänderungen geht. Das PWM System ist nur eine Erweiterung des alten Spannungssystems. Es soll Spannungsspitzen ausgleichen und die Hysteresekurve optimieren.
Lies Dir doch einfach Wikipediaartikel dazu durch oder ein Physik- oder Elektroniklexikon. Was Du haben müßtest, ist ein Umspanner, der die Spannungsversorgung vom Mainboard zum Lüfter noch mal um einen festen Wert z.B. 40 Prozent reduziert. Wenn Du mit 5 V arbeitest, dann läuft der Lüfter höchstwahrscheinlich mit konstanten rpm oder du zerstörst ihn. Wohlmöglich spielt das Bios auch verrückt.

Dazu kommt, dass der Lüfter auch eine festgelegte Anlaufspannung brauch.

Lieber Bastelfreund persönlich rate ich Dir davon ab.

Ich habe ein wenig weiter gesucht und bin auf das hier gestossen:

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=115050&fullpage=1

Dieser Lüfter kann mit drei verschiedenen Drehzahlen betrieben werden. Für mich sieht es so aus als sei ein Widerstand in den Stromversorgungskabeln eingebaut.

Kann einer von Euch dazu was sagen?
Welche Widerstände könnten das sein?
Gibt es diese Kabel einzeln zu kaufen? Wenn ja wo?
Gibt es vielleicht so ein Kabel auch als 4pin-Kabel mit PWM-Steuerung?

Zurück
Oben