CPU-Lüftersteuerung über PWM

Das ist ein Noctua NF-P 12, der serienmäßig mit 2 Adapterkabeln geliefert wird, genannt L.N.A und U.L.N.A ((ultra) low noise adapter); werden diese zwsichen lüfter und Stromanschluss geschaltet, wird die maximale Drehzahl auf 1100 bzw. 900 rpm abgesenkt.

Es gibt ähnliche Widerstandskabel auch separat erhältlich, z.B. von 12 auf 9,5 V oder von 12 auf 7 V..

Besser finde ich aber eine stufenlose Regelung wie die Zalman FanMate II, mit der man die Spannung zwischen 12 und 5 V regeln kann.

Für 4pin-PWM-Lüfter gibt es solche Kabel/Regelungen meines Wissens nach nicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem hin und her, denke ich, das ein Lüfterkauf die beste Variante ist.

und meine Wahl fällt auf:
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html

Betreibt einer von Euch diesen Lüfter Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm mit einem Asrock ALiveNF7G-HDready Mainboard?
Funktioniert die Pulsweitenmodulation (PWM ) im Bereich zwischen 310-1200 rpm? ;)

Danke für Eure Hilfe!!!

Morgood

Wie gesagt, auch dein alter Lüfter hätte weiter runterreguliert werden sollen/können.

Die Regulation ist abhängig vom Bios. Nach dem Schema: ich laß den Lüfter so schnell laufen, dass eine bestimmte Temperatur eingehalten wird. Wenn der Lüfter auf niedrigen Drehzahlen und der Kühler es nicht schaffen deine CPU in diesem Grenzbereich zu halten, wird die Lüfterdrehzahl erhöht. Sprich es ist die Kombination Lüfter + Kühler, die deine Lüfterdrehzahl mit PWM vorgibt. Zum Kamalüfter: Von dem weiss ich, dass er 500 rpm oder weniger rpm mit PWM fahren kann.

der Arctic-Cooling AF12025 PWM ist noch eine preisgünstige alternative zum Scythe Kama PWM.

ich suche ein 4-Pin PWM-Anschluss verlängerungskabel.

hat das wer in irgend einem shop gesehen?

Wenn du den Lüfter mit einer festen Spannung betreiben willst, macht PWM doch eh keinen Sinn. Bau dir doch ein Kabel mit einem Anschluss für den Lüfter auf der einen Seite und eben je einem Stecker fürs Tachosignal und einen für die Stromversorgung vom NT aus auf der anderen Seite und gut. Den Tachostecker steckst du dann ans Board, den Stromstecker ans NT und dann kannst du den Lüfter mit einer festen SPannung laufen lassen und trotzdem das Tachosignal auslesen

Ich habe das Problem der Lüftersteuerung mit einem Zalman Fanmate 2 gelöst. An diesen habe ich ein y-Kabel angeschlossen, somit kann ich die Geschwindigkeit vom cpu-lüfter und vom Gehäuselüfter regeln. Von beiden Lüfter habe ich ein Tachokabel am Board angeschlossen, um die Information der Drehzahlen ablesen zu können. Beide drehen jetzt mit einer Geschwindigkeit von ca. 800rpm.
Das Ergebnis ist ein geräuschloser PC!!! :-)

Zurück
Oben