cpu lüftersteuerung überhaupt möglich ?

cutter

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe zwar schon in der letzen zeit mehrere fragen gestellt, trotzdem muss ich wieder, dank diesem sehr, sehr interessanten forum wieder eine frage stellen.

da ich abends bzw, nachts oft cs spiele, der geräuschpegel dann aber stark, aufgrund des niedrigen umgebungsgeräuschs stärker zu hören ist, bin ich an einem leiseren system interessiert.

auf meinem mainboard abit ic-7g werkelt ein alman cnps 7000 alcu, dann noch ein gehäuselüfter von bequiet 80 mm und der standard-northbridgekühler.

den standard-northbridgekühler will ich ersetzen gegen einen passiv kühler von zalman.

hier nun meine frage: wie realisiere ich eine eine cpu - lüftersteuerung ?

geht das überhaupt mit den oben angegebenen teilen ?

mich nervt teilweise die einstellerei am poti vom cnps7000 alcu.

vielen dank für eure hilfe !

cutter

1. Punkt Du möchtest den Northbridgekühler wechseln. Beim Zalman Passivkühler wirste basteln müssen, da wäre evtl. der Revoltec Northbridge Freezer, die bessere Wahl.

Ich habe den Revoltec selber drauf und noch keine Probleme gehabt. Man sollte aber auch alle 4 Laschen zum Befestigen haben.

2. Punkt. Ich habe allerdings das AI7, ich weiss aber aus diversen Berichten hier, das das IC7-G auch eine eingebaute Lüftersteuerung hat. Müsste auch irgendwie zwischen 8 - 12 Volt einstellbar sein. Dann ist der Zalman aber immer noch hörbar, wenn Du die Fanmate auf Max. hast wirste um die 1800 U/min erreichen. Ohne Fanmate sogar 2100 U/min, was deutlich wahrnehmbar ist.

Ich habe z.B. einen Thermalright SLK948U eingebaut, der kommt leistungsmäßig gut mit dem Zalman mit. Ausserdem kannst Du viel besser mit verschiedenen Lüftern experimentieren.

So läuft mein jetztiger Lüfter von Y.S.Tech bei 8 Volt mit 1680 U/min und wird ab 50 Grad höhergeregelt. Der ereicht seine max. Drehzahl, von 2400 U/min, bei 60 Grad, die er aber in der Realität noch nie erreicht hat.
Ein Papst mit 2050 U/min, kommt so im Normalbetrieb auf 1300 U/min, auch wurde die CPU im Hochsommer nie über 58 Grad warm.

Das schöne ist auch das nach dem Spielen die Lüfter maximal 2 Sekunden später wieder auf minimaler Drehzahl arbeiten.

Achte allerdings auf die Gehäusetemperaturen.

ICh habe auch ein Abit-Board (KV8-MAX3) und hatte ebenfalls nen Zalman CNPS 7000. Meiner ließ sich in der Anfangszeit auch zwischen 1800 und 2200 rpm regeln (ohne poti), nach ner gewissen Zeit lief er aber nur noch auf 2200 rpm, was einer doch recht hohen Geräuschpegel verursacht. Ich habe ihn gegen einen Freezer von Arctic Cooling getauscht, der läuft jetzt auf ~1700 rpm und lässt sich wunderbar übers Mainboard regeln. Die schlechte Lüfterregelung scheint also am Zalman zu liegen.

Habe auch den Zalman und habe regele ihn über eine Lüftersteuerung. Beim zocken dreh ich ihn etwas höher und ohne Last auf minimum ( 1800 U/min ). Auf minimum ist er sehr leise.

Zurück
Oben