Macht eine neue SSD bei mir noch Sinn und was ist überhaupt möglich?

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.524
Hi zusammen,

mein System ist schon etwas älter, dennoch wollte ich mich mal schlau machen, ob ich nicht doch nochmal eine neue SSD (da ich mehr Speicher benötige) einbaue mit dem Ziel, dass diese vielleicht auch nochmal etwas mehr Leistung in das System bringt was das gewöhnliche öffnen von Dateien, arbeiten im Explorer etc. angeht.
Ich habe noch eine Samsung 840 Evo verbaut, die logischerweise relativ alt und nicht wirklich schnell ist.

Gibts überhaupt eine SSD, die schneller ist, aber noch mit meinem System kompatibel ist?

Hier einmal die Daten:
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
MB: AsRock H87 Pro4
RAM:2x8GB Crucial Ballistix 1600
GPU: GeForce GTX 1050ti
 
Es gibt schnellere und kompatible SSDs aber von dem mehr an Leistung wirst du so im normalen Windows-Betrieb nichts merken.

Aber wenn du mehr Speicher brauchst, dann kauf doch mehr Speicher, den kannst ja immer wieder verwenden wenn sich deine restliche Hardware ändert.
 
für reine Office Arbeiten macht eine SSD in diesem System natürlich noch Sinn.
Auch für sehr anspruchslose Spiele.

Die Samsung 840 EVO könnte auch vom Firmwarebug betroffen sein wenn sie langsam ist, zeig mal einen CrystalDiskinfo Screenshot.

Wahrscheinlich wird es aber auch sinnvoll sein Windows 10 einmal neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und xxMuahdibxx
das Alter vom System ist doch nebensächlich ...

Aber einen riesen Speed Vorteil wird eine neue SSD nicht erbringen ... denn auch eine aktuelle NVME SSD beschleunigt nicht ein System um den Faktor der ihrer Leseleistung entspricht.

der Unterschied HDD zu "fast" jeder SSD ist enorm ... aber unter SSD´s eher vernachlässigbar ... ausser man macht Foto und Videobearbeitung ( und Ähnliches ) im großen Stil.
 
wenn man bedenkt was eine ssd kostet und was es im Alltag für Lebenszeit einspart, ein klares JA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
@Chesterfield Deine Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf den vergleich zwischen HDD und SSD. Beim Austausch von einer SATA-SSD zu einer anderen SATA-SSD wirst du aber keine Unterschied merken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@o_dosed.log

sicher für diesen verwendungszweck eher oversized, aber man kann beim ab 70 er Boards mit einem kleinen bios mod über einen Adapter M2 to PCIe "bootfähig" sogar eine nvme einbauen.

und für dieses cpu gibt es z97 boards mit m2 steckplätze für m2 laufwerke. und die laufen mit PCIe 3.0 und NVMe ssd geht dann ein gutes stück nochmal mehr als eine sata SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@AlanK wenn man im Leben nix mehr vorhat immer wieder Windows neu installieren.
Würde eher den Fehler identifizieren und abstellen.

Keine Ahnung wer so viel Zeit hat Windows immer wieder neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Da du mehr Speicherplatz benötigst: einfach eine entsprechend große SSD (nicht unter 1TB, die kleinen SSD haben weniger Leistung) kaufen und zusätzlich verbauen.
 
AYAlf schrieb:
Keine Ahnung wer so viel Zeit hat Windows immer wieder neu zu installieren?

Win10 bekommt man in unter 10 min installiert wenn man einen konfigurierten Bootstick hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn die SSD relativ voll ist dann wird der Controller langsamer.

Kauf dir doch einfach eine Samsung 870 Evo und klone die 840 Evo.
 
d3nso schrieb:
Win10 bekommt man in unter 10 min installiert wenn man einen konfigurierten Bootstick hat...
Schön, dass ihr mit Euren Rechnern nicht arbeitet oder zockt.
 
gaym0r schrieb:
Kommt drauf an, was man nachtäglich alles installieren möchte, oder?
Ich persönlich nutze meinen PC eigentlich nur noch zum Zeitvertreib, Office ist natürlich drauf,
dann eventuell mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte laden, daß war es dann eigentlich schon, sagen wir mal 30 Minuten für alles.
Wobei ich sagen muss: derzeitige Installation ist auch schon mehrjährig, bisher noch keine Notwendigkeit für eine Neuinstallation nach Clean Install da gewesen
 
Zurück
Oben