CPU + Mainboard Bitte um Beratung

Kloppaa

Cadet 3rd Year
Guten Abend Zusammen,

Wie der Titel des Posts schon sagt, würde ich gerne meinen PC aufrüsten und mein Mainboard und CPU ersetzen.

Da mir die Entscheidung relativ schwer fällt, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5 - 760 (4 Ghz)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Ram: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 (2x 4GB)
Graka: NVidia GTX 760

Was möchte ich tun bzw. was soll laufen?
Da das alte Mainboard + CPU an Bekannte verkauft wurden und ich somit was neues einbauen kann soll eigentlich weiterhin alles so gut wie möglich spielbar sein. Bis dato waren alle Spiele durchweg sehr gut Spielbar und wenn nur von der Graka gebremst (Ich weiß die Graka bremst, nicht der CPU ;))

Da mir das übertakten sehr wichtig ist sollte dies einbezogen werden! (Es muss nicht über den Multi sein!)

Meine gefundenen Optionen:
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html
Mainboard:
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Da ich auch gerne den Kühler erneuern würde, stellt sich nur noch die Frage ob normaler Kühler oder WaKu? Hatte bis dato den Macho 2 und war schon recht zufrieden, doch denke ich wenn ich schon neu aufbaue das eventuell eine WaKu besser wäre.

Ich dachte da an: http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html

Da das Budget für CPU bei ca. 200 Euro liegt (Wenn etwas deutlich besser ist lasse ich mich gerne überreden) und für das Mainboard bei 100Euro (gleicher Fall) würde ich gerne auch in dieser Preisklasse bleiben.

Vielen Dank für eure Zeit schonmal ;)
Lieber Gruß

Wenn Dir übertakten wichtig ist scheidet der Xeon aus - ebenso beide H Boards.

Für OC brauchst Du einen K Prozessor (der Zweite) und ein Z87er Board.

Luftkühlung sollte reichen mMn.

Also ich persönlich finde ja den Hr-02 Macho, Scythe Mugen 4, Prolimatech Megahalems etc. besser als eine h60^^ Wenn du eine Kompaktwasserkühlung haben willst, dann h80 aufwärts und es würde sich auch nur für den i5 lohnen^^

Blödsinn. Die kompakten Wasserkühlungen stehen den von dir genannten Luftkühlern in nichts nach, sind aber auch nicht besser. Großer Vorteil aber: Gehäuse ist aufgeräumter und man muß nicht wild rumschrauben, wenn man den Radiator vernünftig mit Druckluft säubern will - sondern nur 4 Schauben lösen und ab dafür.

Ich nutze die Alpenföhn Wasser auf meinem Xeon und bin super zufrieden. Kühlleistung ist etwa so wie bei einem Mugen 2 / 3...

2 Möglichkeiten gibt es dir dir übertaktung ermöglichen:

Xeon + Z87-Board + BLCK auf 105 = 3,9GHz
4670k/4770k + Z-Board + multi auf 40+ = 4,0GHz+

Die Haswell Generation soll allerdings so schlecht verarbeitet sein, dass dir übertakten ohne vorheriges austauschen der WLP zwischen HS und DIE keinen Spaß bringen wird. Allein wegen der Wärmeentwicklung.

Könnte man die Wärmeentwicklung nicht durch eine Waku kompensieren wodurch es angenehmer wird?

Wenn du eine echte Leistungssteigerung willst brauchst du was zum übertakten, denn dein 760@4Ghz ist ne echt flotte Cpu. Selbst ein 4670K im Standardtakt ist grob 15% schneller als dein alter - spürbar ist das bei den wenigsten Spielen.
Ich würd noch bissl was drauf legen und ein Z87 Board mit 4770K kaufen, dann hast du wenigstens 8 statt 4 Threads für die kommenden Spiele.

Und bei den Haswells ist das Problem der Wärmeübergang vom Chip zur HS, eine Aio Wakü bringt da nicht mehr als ein Macho, Mugen o.ä.
Hier im Forum gibts aber Leute die die Cpu köpfen, dann ist das problem gelöst. Die Aios sind gut für kleine Gehäuse da der Kühlkörper an den Platz eines 12er Lüfters verbannt wird.

Das Problem ist ja nicht die Wasserkühlung oder der Luftkühler sondern die schlechte WLP seitens Intel.

Prozessorsockel -> DIE -> WLP1 -> Heatspreader -> WLP2 -> Wasserkühler

Alle Komponenten, die NACH WLP1 kommen (Wärmeleitpaste von Intel) können noch so gut sein... bringen tut dir das nichts. Die ganze Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist WLP1. Solang du die nicht austauschst, kannst du zwar übertakten, Traum Temperaturen und Traum Taktraten wirst du aber nicht erreichen.

Wenn ich nicht gerne das Budget für einen 4700k ausgeben möchte und dafür auf zu hohes übertakten verzichten kann wäre also der 4670k in Kombi mit einem z Board empfehlenswert?

Wenn du wirklich wegen 5-10% performance so einen Aufwand betreiben möchtest -> ja.

Wäge es selbst ab.

Bei spielen die 4 Kerne unterstützen sieht es wie folgt aus:
4570 < 1230v3 < 4770 < 4670k mit OC = 4770k mit OC

Bei spielen die mehr als 4 Kerne unterstützen:
4570 < 4670k mit OC < 1230v3 < 4770 < 4770k mit OC

4570 + B85 = 215€
1230v3 + B85 = 255€
4770 + B85 = 300€
4670k + Z87 + Kühler = 300€
4770k + Z87 + Kühler = 380€

Entscheide du, was dir 5-10% performance bei 4-Kern games wert sind. Wenn die games mehr unterstützen hängt dich wohl auch der xeon ab :)

Kloppaa schrieb:
Wenn ich nicht gerne das Budget für einen 4700k ausgeben möchte und dafür auf zu hohes übertakten verzichten kann wäre also der 4670k in Kombi mit einem z Board empfehlenswert?
Hyperthreading oder nicht, das ist hier die Frage!

Übertakten kann man beide gut.

Danke an die sehr schöne Aufstellung @Metaxa1987

Ich denke ich werde wohl den 1230v3 nehmen, da er ja schon häufig getestet wurde und wohl sehr gut ab geht.
Könntet ihr mir eventuell noch ein ordentliches Mainboard zu diesem Chip empfehlen?
Ergänzung ()

@slumpie

Wenn das übertakten weniger eine Rolle spielt denke ich ist der 1230 durch die zusätzlichen Funktionen wohl das beste Zwischenstück oder irre ich mich dort?

Die meisten 4670K/4770K bekommt man ganz gut auf 4,3-4,5Ghz. Den Xeon kannst du maximal so einstellen, dass er die 3,7Ghz vom 1-Kern-Turbo für alle Kerne nutzt. Dann sind die andren beiden immer noch grob 20% schneller. Auch der 4670K mit OC ist bei allem was 1-4 Threads nutzt durchgehend 20% schneller als der Xeon. Können 8 Threads optimal genutzt werden ist der Xeon bissl schneller (5-10%). Sollte man dir als altem Übertakter wohl verraten.
Wenns dir das nicht wert ist ist der Xeon ne ordentliche Alternative. :)
http://geizhals.de/?cmp=930960&cmp=1027328&cmp=910518
Durch den Xeon sparst du 20€ am Kühler, 15€ am Board und gibst 10€ mehr für die Cpu aus.

Danke für eure Hilfe.

Ich hab mir noch ein paar Bench's angeschaut und da zu wenig Spiele HT optimal nutzen oder auch nutzen werden, besteht momentan kein mehrwert wofür ich das oc aufgeben würde :D

Da ich auch noch Spiele spiele die stark mit dem CPU Takt skalieren (Wow man glaubt es kaum), denke ich ist wohl der 4670K die eindeutig bessere Wahl.

Danke auch an Na-Krul für das Paket ich denke mal bis auf den Kühler wo ich noch etwas schwanke wird es dieses sein.

Zurück
Oben