CPU + Mainboard für Budget Gamer PC/Mini-ITX

Cortuz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hi, ich würde mir gerne eine Budget PC zusammenstellen. Bei vielen Sachen weiß ich schon was ich ungefähr will.
Beim Prozessor und dem passenden Mainboard bin ich mir allerdings nicht sicher.

Möchte nur Spiele wie zb Wow, Lol, TFT oder Diablo 4 spielen.

Ein Mini ITX System find ich eigentlich auch ziemlich cool und dürfte ja keine Probleme machen für das was ich vorhab.

Bin mir bei den CPUs nicht sicher ob

Ryzen 5 5600
Ryzen 5 5600x
Ryzen 7 5700x
Ryzen 7 5700G

Oder doch lieber Intel? Habe mich eher an AMD orientiert aufgrund des Preises.

Möchte auch mit RGB was machen, ist das entscheident dafür welches Mainboard ich nehme?
Oder sollte man gleich auf Am5 bauen?
 
Moorbert schrieb:
wenn es budget sein soll, lasss die finger von mini itx
ansonsten is der 5600 eine super preis leistungs wahl
Okay was ist denn das teure an mini itx im Gegensatz zu normalen?
Soll auf jeden Fall kein riesen tower werden. Eventuell dann Midi? Oder welche Gehäuse sind die kleinsten für ATX Boards?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nen blick in die tests auf CB geworfen?

5600 oder 5700X. für die genannten games reicht der hexacore.


AM5 ist nicht wirklich "budget", schon gar nicht in mITX
Ja habe schon einige Guids auch durchgelesen. Mal wird der 7 5700x verbaut und anders mal der 5600. Aber wenn der 5600 ausreicht für meine Zwecke nehme ich den
 
naja allein die mainboards sind in der regel teurer. wenn der platz knapp wird, muss man eventuell auch abstriche bei den kühlern und so machen. das ist alles in allem nicht ideal. wenn man noch ein hochwertiges gehäuse haben möchte, sind die für mini itx auch gern teurer.
atx ist halt der grundlegende standard und da wirst du die besten preis leistungs sachen finden.
 
Welche Grafikkarte soll denn verwendet werden?

Der 5600 ohne x und ohne g reicht vollkommen.
Dazu nen einfaches b550 board.
 
Moorbert schrieb:
naja allein die mainboards sind in der regel teurer. wenn der platz knapp wird, muss man eventuell auch abstriche bei den kühlern und so machen. das ist alles in allem nicht ideal. wenn man noch ein hochwertiges gehäuse haben möchte, sind die für mini itx auch gern teurer.
atx ist halt der grundlegende standard und da wirst du die besten preis leistungs sachen finden.
Okay. Gibt es denn gute ATX Gehäuse die kleiner sind? Sollte auf jeden Fall eine Glasscheibe oder Acryl haben
 
Cortuz schrieb:
Soll auf jeden Fall kein riesen tower werden.
das kann alles und nichts heißen. wie groß soll das teil maximal in cm sein?

um acrylfenster würde ich nen bogen machen.
 
Cortuz schrieb:
Möchte nur Spiele wie zb Wow, Lol, TFT oder Diablo 4 spielen.
(...)
Oder doch lieber Intel? Habe mich eher an AMD orientiert aufgrund des Preises.

Bei der Spielauswahl ist ein i3-13100F schneller und vor allem günstiger als ein r5-5600.

Bei einem "Budget"-Bau würde ich allerdings zu einem Micro-ATX-Board für ca. 80 Euro greifen und die ca. 50% Mehrkosten für itx sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
5600 oder 5700X. für die genannten games reicht der hexacore.
für welche Spiele reicht der denn nicht?
Gibts Spiele, wo der eine mehr als wenige Prozentpunkte hinter dem anderen ist?

Realistisch gesehen spricht heute überhaupt nichts für einen 5700x ausser "öhm ja vielleicht kann man die 2 Kerne iwann in der Zukunft gebrauchen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ITX lässt sich durchaus auch für einen schmalen Taler realisieren, sofern man/n sich in Geduld zu üben weiß und bereist ist, Abstriche hinsichtlich der Leistung hinzunehmen und sich auch ansonsten recht flexibel zeigt. Im Gegenzug erhält man/n den Krempel relativ günstig.

So gab es bspw. schon mehrfach das NZXT H1 * für unter 100 Euro, um nur ein Bsp. zu nennen.

NZXT H1

NZXT H1 im Test – AMD Gaming-PC im mini-ITX-Format mit Ryzen & Radeon

Und bevor jetzt jemand um die Ecke geschnippt kommt und auf das Problem der Brandgefahr verweist... nein, jene Angebote beinhalten ausschließlich die verbesserte Version.

Mainboards gab's auch mehrfach im Abverkauf für 100,- Euro, zudem noch recht gut ausgestattet. Den Vogel aber schoss ein A320 Board ab, welches mit 60,- Euro einschließlich Versand zu Buche schlug, im Gegenzug mit 6x SIC639 aufwartete. Somit lassen sich auch problemlos 8 oder gar 12 Kerner verwenden.

Hierzulande, sowie in diesem Forum dem einen oder anderen aber nicht genehm genug. U. a. wurde auch die Spannungsversorgung bemängelt... Nun ja, da weiß man/n dann tatsächlich nicht, was man/n darauf noch erwidern soll.

Was kam nun der ganze Spaß nun, auf ITX Basis?

Gehäuse, beinhaltet ein 650 Watt SFX Netzteil sowie ne AIO, knapp 100,- Euro
Mainboard 60,-
Grafikkarte in Form einer RX 6600 knapp 200,- Euro
1TB SSD knapp 50,-
RAM 32GB um die 50
CPU veranschlage ich mal 129, so viel kostet bsp. der 5600er

Die Preis verstehen sich einschließlich Versand. Fehlt noch was? An und für sich nicht , oder? Macht summa summarum 590,- Euro. Als Bonus gibts noch ein Spiel von AMD als Dreingabe. Zugegeben, hier und da wird man/n Abstriche hinnehmen müssen, nur steht das hier nicht im Vordergrund.

ich würde mir gerne eine Budget PC zusammenstellen

Der Preis ließe sich sogar noch um gut 50 Mücken drücken, bspw. wenn nur ein 3600er verbaut werden würde. Alternativ bieten sich auch Produkte aus zweiter Hand an.

Die Temperaturen sind auch ein Traum, auch wenn ich dem noch etwas ausgiebiger auf den Zahn fühlen muss. Für die Tochter das ideale Geschenk...

* Das Gehäuse wird nach wie vor auf ek feilgeboten, sollte also mit etwas Verhandlungsgeschick nach wie vor günstig zu ergattern sein, insbesondere weil sich einige mydealzer verzettelt haben, was den Wiederverkauf angeht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben