CPU + Mainboard für CS:GO und LoL auf 144 FPS

Raufbold

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich versuche grade für einen Kumpel von mir Teile für einen PC zu sammeln. Sein Budget ist mehr als begrenzt (150 € für MoBo und CPU gerne auch weniger). Ich habe mich bei gebrauchten Teilen Richtung 2500k + Brett umgeschaut und das gestaltet sich Tatsache etwas schwierig, da die Bretter z.T. zum Neupreis verkauft werden und ich mit dann nicht sicher bin ob man auf die "alte" Plattform noch setzen sollte. Also lande ich sonst bei einem i3 3xxx ; i3 4xxx oder bei dem neuen Pentium G4560. Der Pentium ist ja ziemlich hoch getaktet und hat 2 Kerne mit HT. Wäre doch quasi einem i3 gleichzusetzen für 60 € neu? Grafikkarte (GTX760 [schafft die das überhaupt]),Netzteil, Ram, Gehäuse und HDD würde er von mir bekommen. Der Pentium wäre ja ganz schön weil er noch neu ist und man noch Garantie usw. hat.

Ich hätte auch noch eine amd3 Setup mit Phenom II 965. Mein altes Mobo kann maximal bis zum 6-Kerner 1090T. Würde sich das sonst lohnen da gebraucht mal zu schauen oder ist der allgemein zu schwach auf der Brust?

Auflösung FHD - Maximale Details oder zumindest die Richtung solls schon werden.

Viele Grüße
Raufbold

Also ich habe vor ein paar Wochen meinen alten i7 2600K für ich glaube 120€ auf ebay verkloppt. Und die Bretter gibts für wenig Geld. Ich hab hier sogar eins rumliegen, ein ASUS P8P67 --> https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/
Für 30€ würde ich mich davon trennen :P

Ich würde versuchen das Budget ein klein wenig nach oben zu schrauben und nach CPU`s der 4XXX Reihe schauen. Dafür bekommt man auch noch neue Mainboards vergleichsweise günstig.
Habe vor kurzem z.B. einen i5-4570 + Gigabyte H97 Board für 170€ gebraucht geschossen.

edit:
Layer8 schrieb:
... Und die Bretter gibts für wenig Geld. Ich hab hier sogar eins rumliegen, ein ASUS P8P67 --> https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/
Für 30€ würde ich mich davon trennen :P
Nur weil du es für wenig Geld abgibst machen das nicht alle. ;)
Ordentliche 1155 Boards gehen aktuell teils für 30% mehr wie der Neupreis war weg. Billig gibts da fast garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den Spielen bleibt:

Intel Pentium G4560
8 GB DDR4 2400MHz Ram
passendes Board
250 GB SSD (keine HDD mehr)
AMD 460 (eventuell AMD 470)
300-400 Watt Gold Netzteil

Die Kombi ist für diese Anforderungen mehr als ausreichend.

Ich hätte ein ASUS P8Z68-V zusammen mit einem Intel I5-2500k und Corsair 4x4GB DDR3-1600 als Kit ohne CPU Kühler! abzugeben.
Meld dich bei Interesse per Mail bei mir, bin aber gleich arbeiten, antworte also erst am Nachmittag.

Teile liefen 5 Jahre einwandtfrei, nur für Testzwecke übertaktet. Keine Beschädigungen oder Kratzer.

Schau mal ob dein AM3 Board die FX-83xx aufnehmen kann. Bissle OC dann sollte es laufen.
Die bessere Option wäre aber wirklich ein 2500k mit ordentlich Takt.

Schau lieber mal hier im Forum in den Marktplatz rein, hier sind die Preise etwas Fairer als bei eBay.

Ich hätte noch ein Z170A Gaming M5 abzugeben. Auf dem Board läuft vom Pentium G4560 bis zum i7 7700K jede CPU. :D

Raufbold schrieb:
(150 € für MoBo und CPU gerne auch weniger).

Gigabyte GA-B250M-DS3H -> 75€

Intel Pentium G4560 -> 60€

Dann stimmt der Unterbau schon mal für die nächsten ~5 Jahre. Bei Bedarf dann irgendwann einen gebrauchten i5 / i7 einbauen.

Dazu DDR4 2400er RAM, da wird er deinen wohl nicht nutzen können, das käme leider on top.

Theoretisch ginge natürlich auch ein H110 Board mit DDR3 RAM Unterstützung (aktuelles BIOS vorausgesetzt). Würde ich aber nur im Notfall machen.

Die GTX 760 sollte CSGO problemlos mit den gewünschten 144 FPS schaffen.
Bei dem Budget ist hier der G4560 wie von matraj63 empfohlen wirklich die beste Wahl.

Sehe das wie matraj63.

Da wird man langfristig was von haben.

Kontinuierliches Aufrüsten erspart einem dann große Summen auf einen Schlag. Die tun auch deutlich mehr weh, als zweimal Feiern gehen im Halbjahr wegzulassen.

Müssen es zwingend 144FPS sein? Hat er auch einen entsprechenden Monitor, am besten samt Sync-Technologie?
Ansonsten würde ich bei knappem Budged entweder die AM3 Plattform mit samt dem 965er PII nehmen (wobei es da schwierig sein könnte mit 144FPS, aber wenn die Teile eh noch da sind, einfach testen), oder neu den neuen Pentium nehmen. Der ist quasi einem "alten" i3 gleichzusetzten und relativ günstig zu haben. Bei Gebrauchtsachen weiß man nie, wie lange die noch halten, gerade im Bezug auf Motherboards.

Vorteil bei der AM3 Plattform: Kostet erstmal nix, er kann Geld sparen und ggfs. in nem halben Jahr "ordentlich" was neu kaufen, entweder Ryzen oder i5/7.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Solltest du noch etwas suchen, ich habe noch folgendes zu verkaufen:
- ASUS P8Z68-V (inkl.OVP)
- i5-2500k (inkl. OVP; muss gucken ob der Kühler noch vorhanden ist) - übertaktet bis 4,3 GHz ohne Probleme, mehr nicht getestet
- 2x4 GB TeamGroup Elite (DDR3-1333)

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach per PM bei mir.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Ich glaube das Z170A Gaming M5 sprengt etwas das Budget. :D

Mein Board (Formula III) kann, so wie ich das jetzt gelesen habe, nur bis zu den Phenom II x6. Oder kann ich das Bios auf die FXer flashen?

Da ich grade nicht zuhause bin werde ich das AM3 Setup erst ab dem 06.02 testen können; wollte nur vorher ein paar Eindrücke sammeln.

Also der allgemeine Tenor scheint zu sein i5 + Board wenn günstig (was wäre denn ein guter Preis?) sonst der Pentium.
Aber beim Pentium kommt noch ram hinzu, das hab ich nicht bedacht.. ich hab nur noch ddr3 zuhause.

Als Unterbau wäre der Pentium natürlich echt gut, weil man da super aufrüsten kann. Wenn der die geforderte Leistung bringt würde ich das glaube ich auch im Hinblick auf Garantie vorziehen.

Was sagt ihr?

Edit: 144hz FHD Bildschirm (LG 24GM77) hab ich für Ihn mal für richtig wenig geld bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Daher würde ich das auch gerne ausnutzen, da ich persönlich nie wieder unter 144 fps in solchen Spielen gehen würde. The Witcher oder CIV sind natürlich was anderes! :D

Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
Also der allgemeine Tenor scheint zu sein i5 + Board wenn günstig (was wäre denn ein guter Preis?) sonst der Pentium.

Meine Faustregel als alter Geizkragen-> gut die Hälfte von dem, was ich sonst jetzt neu ausgeben müsste.

Das o.g. 1151 Board würde neu 75€ kosten, also 35-40€ für das Board (außer dem sehr guten Angebot von Layer8 in freier Wildbahn zur Zeit unrealistisch, eher 90€ im Schnitt bei Ebay), i5 2500 non-K (mit der Leistung des Pentium G4560) dann auch so 30-35€ (in freier Wildbahn zur Zeit ebenfalls unrealistisch, liegen so bei 60€)

Durchschnittspreise für Ebay kannst du einfach hier nachschauen.

Schnäppchen gibt es natürlich auch immer wieder mal, braucht halt Glück und Geduld.

Das hatte ich mit dem Zusatz (non-OC) versucht zu verdeutlichen;)

Zurück
Oben