Upgrade für CS:GO und LoL

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele eigentlich nur CS:GO und LoL und möchte mein System upgraden, um in beiden Spielen ein besseres Spielerlebnis zu bekommen.
Mit meinem aktuellen System komme ich in CS:GO auf konstante 120FPS, bei LoL auf 80FPS. Beide Spiele lasten eher die CPU als GPU aus.

Jetzt ist die Frage, ob ich mehr davon habe, auf eine neue Plattform (AM4) upzugraden, mit der ich in CS:GO auf 200+ FPS (Benchmark-Video) komme, oder in einen 144Hz Monitor investiere, um die schon vorhandenen >60FPS auch auf den Monitor zu bringen. Für LoL habe ich leider noch kein Ryzen Benchmark gefunden.

Zusammengefasst, was bringt mehr:
1. >200FPS auf aktuellem 60Hz Monitor
oder
2. 120FPS (CS:GO) bzw. 80FPS (LoL) auf 144Hz Monitor

Die Upgrade-Liste auf AM4 steht eigentlich, im Mai sollen ja nochmal größere Updates für die Mainboards kommen, um die RAM-Stabilität zu verbessern, das würde ich abwarten.

Beim Monitor würde ich gerne bei 24 Zoll mit Full-HD bleiben und dazu eben die 144Hz. WQHD macht aus meiner Sicht bei 24" keinen Sinn. Auf FreeSync/G-Sync lege ich eigentlich eher weniger Wert, da ich eigentlich die Komponenten mit besserem PLV kaufe, was beim letzten Upgrade Nvidia war und beim nächsten Mal vll. AMD ist. Dann müsste man beim nächsten Upgrade ggf. eine schwächere GPU oder eine überteuerte kaufen, um das auch wieder nutzen zu können. Noch dazu sind mir G-Sync Monitore eigentlich zu teuer. Es würden also 22 Monitore zur Wahl stehen. Daraus hätte ich den BenQ Zowie XL2411 gewählt, die sollen ja ganz gut sein. Oder gibt es andere Empfehlungen?

Also für mich sieht das eindeutig nicht nach einer Tragödie aus, wenn du 80 FPS in LOL hast und es somit sehr flüssig läuft.

Jedoch solltest du deine Komponenten Posten, damit dir geholfen Werden kann deinem Ziel, 200 FPS, zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Test ist mir bekannt. Demnach ist der R5 1600(X) mehr als doppelt so schnell, als mein jetziger. Die Frage ist halt, ob der Unterschied überhaupt spürbar ist.

Wie gesagt wird dir das hauptsächlich bei den FPS Drops helfen. Um wirklich deine FPS konstant auf 200 zu bringen wird wohl auf lange Sicht ein Grafikkartenupgrade auch durchgeführt werden müssen.

Steini, wenn du keinen Plan hast... dann rede bitte nicht, ok?

Die 970 reicht für beides locker aus! Deine CPU ist eher das Problem. Wenn du Geld hast, dann kauf dir ein Upgrade. Ich würde lieber in 144 Hz investieren, alleine die Arbeit am Desktop macht mehr Spass.

Wenn überhaupt macht für mich als erstes ein neuer Monitor Sinn, damit das Mehr an FPS überhaupt ankommt.

Also ich spiele auch CS GO und ich war baff als ich auf einen 144HZ Monitor umgestiegen bin. Ja, du bekommst halt "nur" 120 frames, aber es ist besser diese zu sehen, als bei 200 frames starkes tearing zu haben und im Prinzip nur 60 frames zu sehen.
Leider habe ich keine Ahnung von LOL, aber wenn mehr frames da auch wichtig sind, dann würde ich doch eher den PC upgraden. Damit du hier keine framedrops mehr hast.

Framedrops habe ich keine, ich hab die FPS so limitiert, dass sie auf stabil auf minFPS laufen.
Das die Grafikkarte die CPU verkraftet vermute ich auch, da sie nur auf etwa 30-40% läuft.
Also ist der Gedanke der richtige, die FPS erstmal auf den Bildschirm zu bekommen, als sie höher zu treiben.
Kennt sich jemand mit Monitoren aus? Taugt der genannte BenA/Zowie was - oder gibt es was besseres in dem Preissegment?

Habe zur Ergänzung noch 2 Screenshots gemacht:
csgo_2017_04_17_12_02_00_047.jpg League of Legends_2017_04_17_11_45_38_574.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Also ist der Gedanke der richtige, die FPS erstmal auf den Bildschirm zu bekommen, als sie höher zu treiben.

Was sollen einem die höheren FPS-Raten denn auch bringen, wenn man sie nicht sieht, da der Monitor sie nicht abbilden kann???

Irgendwie seltsam die ganze Fragestellung.

Natürlich Monitor kaufen.

Zurück
Oben