CPU & Mainboard oder Grafikkarte aufrüsten?

Cordovan

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
67
Hallo Leute,

kurz und knapp, was macht mehr Sinn?

Aktuell:

Core-i7 875K, ASUS Maximus III Extreme, Corsair Dominator GT 8gb (4x2gb) 1866 CL9, EVGA GTX570.

Gespielt wird zwar viel querbeet (aber auch Grafikperlen wie Crysis 3 usw), aber vor allem Games alá Skyrim, jetzt demnächst Dragon Age Inquisition und im Februar sollte The Witcher 3 laufen.

Da ich aktuell nur 300-400€ erübrigen kann, stellt sich mir die Frage was mehr Sinn macht:

GTX 570 gegen die MSI GTX 970 Gaming tauschen und den 875K noch etwas übertakten. Oder doch lieber auf nen 1150er Board mit akuteller Devils Canyon CPU wechseln und dann evtl. im Frühjahr nochmal nach ner GraKa schauen?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das ein Grafikupdate mehr bringt. Und auch wenn die CPU schon "alt" ist, aber gerade übertaktet sollte die doch nicht der Flaschenhals im System werden oder?

Tut mir leid, wenn die Frage evtl. blöd ist, aber ich bin durch mein Studium einfach zu sehr aus der Materie raus....:freak:
 

Cheatconsole

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
813
Hmm sieht interessant aus^^ würde da auch für die 970er, und cpu übertakten wens geht. Wie sieht das Komplette System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.962
@Hasiputzi:

Hast du schon mal getestet wie gut sich deine CPU übertakten lässt? So um die 4GHz sollten mit einer halbwegs anständigen Kühlung schon drin sein.
 

oemmes

Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.712
Yo, 4 GHz sollten gehen, aber dann Turbo abschalten, sonst gibt es Durcheinander. Ich würde auch die Graka aufrüsten. Der Trend geht ja auch dahin, dass die Arbeit, die sonst die CPU macht, teilweise auf die Graka verlagert wird.

Außerdem kriegste im VK-Bereich des Forums bestimmt auch noch paar Zehner für deine 570er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cordovan

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
67
Also erstmal danke für die Bestätigung an alle...wird also ne GTX 970 werden! :D

Hmm sieht interessant aus^^ würde da auch für die 970er, und cpu übertakten wens geht. Wie sieht das Komplette System aus?
Der Vollständigkeit halber: Systemplatte ne 160er Intel X25 SSD (wird aber aktuell gegen ne Crucial MX100 512GB getauscht, da zu klein geworden), 2x2TB WD Black im Raid 1, Enermax Modu87+ 700Watt (wollte immer nen SLI aufbauen, bin aber nie zu gekommen), als Kühler nen Prolimatech Armageddon mit 2x NB blackSilentPro (sollte für moderates Takten doch reichen?), als Soundkarte ne Auzentech X-Fi Forte.....

@Jenergy: Nur mal bissl gespielt aber nie wirklich dauerhaft, da mir die Leistung bisher immer gereicht hat.....und wenn jetzt wenigstens bissl was rumkommt und ich damit die "Lebensdauer" der CPU in meinem System noch etwas verlängern kann, dann bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

@oemmes: Das mit dem Turbo werde ich mir merken...danke...!
 
Top