CPU + Mainboard + RAM aufrüsten

Triky313

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier darüber nachgedacht mein System aufzurüsten.. mich dann aber doch um entschlossen. Jetzt wo der Mark ein wenig durchgewirbelt wird, ist es vielleicht aber dann doch an der Zeit mal etwas neues zu kaufen. Zudem ist das System meines Bruder fast 10 Jahre alt und deswegen soll er bis auf die Grafikkarte meine Hardware bekommen.

Aktuelles System
CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz - Ivy Bridge
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 ti 6GB (Palit JetStream)
Speicher: Samsung SSD 850 PRO 256GB + Samsung SSD 840 Series 250GB + 750GB SSD Crucial
Arbeitsspeicher: 12,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) Kingston

Anwendungsbereich Spiele aller art (wirklich alles von klein bis groß), Softwareentwicklung, Office & Normale Internet Nutzung.
Allein für die Softwareentwicklung (VisualStudio) benötige ich wohl sehr bald etwas neues..

Ich bin mir aus diesem Grund auch nicht so ganz sicher ob z.B. ein i7 7700k oder doch ein neuen Ryzen. Wobei ich bei AMD noch die Kinderkrankheiten im Kopf habe.. die bei den neuen CPUs auftreten könnten. Ich würde aber auch für die Entwicklung mit UNITY mehr Power benötigen.

Hat da jemand ein paar Ansätze die ich berücksichtigen sollte oder Erfahrungen die er/sie Teilen kann?

Pack einen gebrauchten i7-3770(K) rein, damit gibts für sehr kleines Geld schon einen deutlichen Leistungsschub.
Damit ist der Vorteil von Kaby Lake und Ryzen unterm Strich nur noch marginal:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.58350/seite-3#abschnitt_gesamtergebnis
Ansonsten kann man auch auf die 6 Kern Ryzen Cpus warten, bis die (in Q2) draußen sind sollten auch die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sein. Weitere Vorteile wären der günstigere Preis, potentiell höherer Takt und somit besseres Abschneiden bei Spiele und Anwendungen die keine 16 Threads voll auslasten können.

Also Geld spielt nicht unbedingt die wichtigste Rolle. Der 3770 ist super.. würde dann aber doch lieber etwas neueres nehmen. Es kommen noch 6Kerner.. die Information ist mir neu, gut zu wissen.

Das bringt mich aber absolut nicht weiter. Dann würde ich ja wieder alte Dinge kaufen. Ich behalte ja nichts von dem, was ich jetzt habe.
Wie gesagt, Geld ist absolut nicht das wichtigste. Ich würde damit nur gern etwas anfangen können und da eher weniger auf alte Technik setzen.

Ich verstehe aber was du damit sagen willst. Es könnte sich vielleicht lohnen noch etwas zu warten.

Wo limitiert dich deine Cpu? Ich würde dir auch einen 3770 empfehlen. Die neuen Kabys wie der 7700k sind bei gleichem Takt kaum 20% schneller als die Ivy I7.

Falls Geld wirklich keine Rolle spielt würde ich auf Intels Skylake X und Kabylake X warten. Das sollen recht potente Octas werden wenn die Gerüchte stimmen.
Skylake X soll in Q2 2017 kommen

Zurzeit ist es so, dass meine CPU bei meinen eigenen Anwendungen schon langsam ans Limit geht.. ich brauche um die 25% länger an Berechnungszeit als halbwegs aktuelle CPUs. Zudem geht das Zeug halt an meinen Bruder.. ich berede das mal mit ihm, vielleicht können wir noch warten.

Okay, das hat mir schon mal etwas geholfen. Ich danke euch.

Zurück
Oben