CPU / Mainboard / RAM Upgrade?

Dazzo

Newbie
Guten Abend

Ich brauche mal den Rat von euch schlauen Köpfen und Experten hier, da ich mir momentan nicht wirklich sicher bin.

Ich habe folgendes System:

Mainboard: Gigabyte AB350M - Gaming 3
Cpu: Ryzen 7 1700 ( OC 3,8Ghz)
Ram: 16 GB DDR4 ram (2400)
Graka: Gigabyte GeForce 1080 Ti

Ich habe überlegt ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen (max 500€) um mein System zu Upgraden, ich nutze das System für Gaming und streaming.

Dachte daran das Board und den RAM zu Upgraden bloß welche sind dort empfehlenswert? Oder sollte ich lieber die CPU wechseln?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt dir denn aktuell power? was erhoffst du dir von einem anderen MB? 2444 ist keine gängige taktung von DDR4, welcher RAM ist das?

Naja wieso willste das denn machen? Was Läuft nicht? Woran hängts?

Sry mein Fehler 2400 ram war das, die Marke müsste ich prüfen sobald ich zuhause bin, naja ich habe mir vor kurzem einen 144hz monitor geholt und versuche jetzt natürlich möglichst viel fps raus zu kitzeln.

Mein Gedanke war da mein RAM und mein Board relativ schlecht sind könnte man da noch gewisse Leistung raus holen, oder macht dies eurer meinung nach keinen sinn?

Dein Mainboard wird nicht für zu wenig FPS sorgen.
Ein Ryzen 3600 oder 3700X würde auf dem Board auch laufen und das ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Dazzo:
könntest nen 3700X und 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 reinhauen, sind ~475€. mit nem 3600, aktuell beim zocken kaum langsamer, wären es ~345€. RAM lässt sich gut übertakten. das vorhandene MB ist nicht toll, aber nen 3600/3700X packt das schon. BIOS vorher auf den aktuellen stand bringen!

Ok danke euch allen schon mal, ihr habt mir schon sehr geholfen

Dann werde ich mal über neuen RAM und vllt eine neue CPU nachdenken, hätte echt gedacht das Board mach einen größeren unterschied, wieder was gelernt 😊

Dazzo schrieb:
Mein Gedanke war da mein RAM und mein Board relativ schlecht sind könnte man da noch gewisse Leistung raus holen, oder macht dies eurer meinung nach keinen sinn?

Wenn das Board läuft, dann läuft es. Ein bessers Board macht das System nicht schneller.
Dein Ram ist entweder genug oder nicht genug. Schau hin, ab 80% würde ich mehr anschaffen. Einfach nur "schnelleres" RAM lohnt den Einsatz in der Regel nicht.

Ich werde gleich wenn ich zuhause bin mal testen wie viel Prozent RAM auslastung ich bei games so habe und falls ich in die nähe der 80% komme weiß ich bescheid.

Danke noch mal 👍

Zurück
Oben