Cpu Mainboard Set für 80 euro

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
258
Hallo, ich baue einen 250 euro gaming PC für einen Freund. Nun habe ich ein Auge auf den Xeon e5 1620 , den e5 2630 v2 und den Xeon x5650 geworfen. Lga 2011 und lga 1366 Boards gibt es auf AliExpress einige vernünftige bei denen auch vrms etc gekühlt werden und mit dem auch Übertakten möglich ist .
Der Nachteil von dem x5650 ist dass dieser kein avx unterstützt dafür Übertaktbar.

Der Nachteil vom e5 2650 ist die nichtübertaktbarkeit und die daraus resultierende
niedrige single core Performance.

Der Xeon e5 1620 taktet hoch, ist übertaktbar aber hat nur 4 Kerne.

Welcher Prozessor ist langfristig die bessere Wahl. Und / Oder habt ihr noch andere Ideen für eine 80 euro cpu MB Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Warum gerade diese Kombis und wie sehen die anderen Teile aus?
Welche Spiele in welcher Auflösung...
 
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen MacPro mit X5680 zum zocken. Geht natürlich alles, aber die Single Core Leistung ist doch hart an der Grenze. Bin mit einem i7-2600 deutlich besser dran, trotz "nur" 4 Kerne und 8 Threads. Würde also eher in die Richtung schauen. Klar, du kannst natürlich übertakten dank OC Board von Alieexpress, was übrigens seeeeehr vertrauenswürdig klingt... kommt sicher auch richtig fix an und Garantieabwicklung läuft sicher auch ;) ... aber überleg mal was die Mühle dann an Strom verbrät und wie man das kühlt. Ob man jetzt einen älteren i7 mit Board für 80 EUR bekommt - wahrscheinlich nicht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
X5650 ist Westmere Gen, den würde ich generell streichen.
E5-2650 ist eine SC-Gurke, für Spiele ungeeignet.
E5 1620 Ist ein Sandy Bridge mit 4C/8T und mit 3,6Ghz die richtige Wahl für dein Vorhaben. Vorausgesetzt du kommst günstig an ein Mainboard und 16GB DDR3-RAM.
Langfristig einsetzbar (5+ Jahre) ist übrigens keine dieser Lösungen. Aber bei diesem Budget wäre das auch schon ein Wunder.
 
Gute Prozessoren für den x79 sind der Xeon1650 oder 1650v2 oder natürlich i7 3930k. Wenn es mehr kosten darf, kann es ein Xeon 2690 sein.
Die 1620er dürften nicht übertaktbar sein.

Das teure an der Plattform sind die Mainboards. Also nicht einfach irgendeine CPU einbauen ...

Für 60€ absolut preiswert - wenn man denn auf diese Plattform gehen möchte.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...924770?hash=item3d8a28a5e2:g:U08AAOSwmU1cse~c

Sehr günstige Achtkerner mit niedrigem Takt sind die 2670er. Laut aktuellem Ebay Stand scheinen die jedoch preislich nicht gut gealtert zu sein. Es gab sie vor 2-3 Jahren für unter 100$ und selbst jetzt kosten sie noch so 70-80€
 
Ich hab für nen Kollegen vor einem Jahr einen i7 860 für 23€ inkl . Versand bei Eb*** Kleinanzeigen geschossen und noch ein Asus P55 Board für 50 bekommen, Er läuft auf 3.8 Ghz in verbindung mit ner 1060 absolut zufriedenstellend.
 
Die GPU ist eine RX 570 die ich für 75 Euro geschossen hab,
Er will damit GTA, apex , Battlefield in fhd 60fps zocken. Und Nein ein sandy Bridge i7er kommen deutlich teurer.
Der e5 1620 ist ungefähr der i7 3770 nur mit mehr Cache und Xeon Features soll ich diesen kaufen?
 
MIchi_Gamer schrieb:
Welcher Prozessor ist langfristig die bessere Wahl.
Übertaktbarer Sechskerner. Ganz klar Xeon 1650.

Gerade die aktuellen Battlefields gönnen sich mehr als 4 Kerne ...

Was kosten denn die Mainboards, die du im Blick hast?
 
Die Mainboards kosten etwa 50. Mehr wie 60 kann ich auf keinen Fall ausgeben für die cpu
Der x5650 erwähnt gar keiner. Den kann man auf 4 GHz takten aber macht in das fehlende avx obsolent?
@Zwirbelkatz der 1650 ist etwas gar teuer.
 
Was kosten die 1620er in der Bucht gerade? Bei mir liegt glaub zuhause so einer rum, den ich erst vor ein paar Wochen aus einer Z420 Workstation geholt hab. Wenn du Interesse hast können wir dafür was unter dem Marktpreis ausmachen.
 
@ghecko sorry deinen post hab ich überlesen. Werde mir wohl den 1620er zutun
@ghecko ich kriege einen 1620er für 35 euro auf AliExpress
 
Wie gesagt, ich meine ich hab zu hause einen E5-1620 rumliegen mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Ich schau nachher mal.

//edit: Ist ein E5-1603 mit 2,8Ghz. Sorry, hatte ich vorschnell verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben