Test Speedlink Mandas im Test: Funk-Headset mit R-Beleuchtung für 80 Euro

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das mit 80 Euro günstig angesetzte Funk-Headset Speedlink Mandas setzt interessante Prioritäten. Rotes Licht an den Ohrmuscheln war offensichtlich ein Muss, ein besonders guter Sitz hingegen weniger wichtig. Brauchbar ist das Mikrofon – wenn das Headset analog über 3,5 mm Klinke angeschlossen wird.

Zum Test: Speedlink Mandas im Test: Funk-Headset mit R-Beleuchtung für 80 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Von Funk-Headsets halte ich nicht viel. Habe eine Zeit lang das hyper x cloud flight benutzt und als ich dann auf die Philips Fidelio x2 umgestiegen bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das ohne usb dac der kommt heute an.
 
Speedlink gibt es auch noch?
Dunklen Erinnerungen nach hatte ich von denen anno dazumal insgesamt drei Medusa 5.1 da, welche jeweils gefühlt schon bei einmal schief anschauen auseinander fielen. :D
Scheint sich ja nicht allzu viel geändert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, aid0nex und tomgit
Wenn ich hier mehr als zwei rote Minus-Punkte im Fazit-Kasten sehe, und das ist das erste was ich schaue, dann lese ich erst garnicht mehr weiter rein.
Warum immernoch Headsets das Licht der Welt erblicken, deren Ambition dahingehend tendiert produktpreislich soviel Negativ-Faktoren zu kassieren obwohl da viel mehr möglich wäre, werde ich nie vertstehen.
Gottlob gehört ein Headset bei mir nicht zu der Peripherie, die schnell den Geist aufgibt und deswegen bin ich mit meinem verkabelten uralten HyperXCloudII immernoch glücklich.
Am Kopfbügel blättert jetzt ganz zart, nach 6 Jahren, das Kunstleder ab. Ich könnte mir eigentlich für 60€ ein Neues gönnen - 10€ pro Jahr sind fair - finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
@Vitali.Metzger Kabelgebundene Kopfhörer mit einem kabellosen Headset zu vergleichen ist auch maximal sinnlos..

Zum Produkt: erscheint mir massiv überteuert für die Leistung. Was ich im Test sonderbar finde ein Headset als dumpf zu bezeichnen wegen fehlenden Mitteltönen, das ist für mich eigentlich genau das gegenteil von dumpf, wenn jedenfalls die Höhen noch da sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Für mich gehört speedlink in die Kategorie „na ja erwarte nicht zuviel, vielleicht wirst du ja überrascht positiv“.
Genauso wie Hama.

80€ finde ich daher eher knackig für „Beleuchtung“ mit Ohrmuscheln. Dann legt man 20-40€ drauf und holt vielleicht doch was solides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hm,
Nachdem ich das Corsair virtual irgendwas (um die 200€ auch Funk) völlig enttäuscht zurück gesendet habe, habe ich den Glaube an gescheite Funk Headsets aufgegeben.
Muss dazu aber sagen das ich bei einem 80€ Headset auch andere Ansprüche habe/hätte als bei einem 180€ Produkt.

Überlege mittlerweile ob ich eine Kombination aus funk Headset und Kabel Mikro ausprobieren sollte.

Habe aktuell ein bayerdynamic mmx 300 v2 und eine externe Soundkarte, sennheiser gsx1000. Diese Kombination setzt die Latte sehr hoch.

Ideal wäre ein funkheadset welches einen Klinken dongle hat, so das ich es wieder an die Soundkarte anschließen kann.
 
@GERmaximus

Guck Dir mal das Arctis Pro Wireless an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Ideal wäre ein funkheadset welches einen Klinken dongle hat, so das ich es wieder an die Soundkarte anschließen kann.
Was soll das bewirken?
Am ende scheitert das Dingen dann doch wieder an der Begrenzten Bandbreite.
 
Einmal mehr ein qualitativ minderwertiges "Gaming" Produkt.
Aber Hauptsache es leuchtet.

Unglaublich, wieviel von diesem Schrott mittlerweile angeboten und tatsächlich gekauft wird.
Insbesondere bei sowas wie nem Headset ist die Beleuchtung zudem total nutzloser Quatsch. Sieht man eh nicht, wenn man das Ding aufm Kopf hat.

Wie man sich an diesem ganzen BlingBling so aufgeilen kann, dass man dafür zum Teil noch extra viel Geld ausgibt, ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, konkretor und Ghosthunt
Sehe jetzt Kunstleder nicht generell als negativen Punkt. Wenn das gut gemacht ist kann sich das auch sehr hochwertig anfühlen.
 
Ich hab das kabelgebundene Speeelink Orios mit RGB Beleuchtung für ca. 13 € neu als Deal bei nem großen Händler geschossen. Bin sehr zufrieden damit und die Mikrophon Sprachqualität ist besser als bei meinem mittlerweile verkauften Beyerdynamics MMX 300 Gen2 Headset. Der Sound ist etwas tiefer aber nach dem typischen Beyerpeak eine Wohltat. Insgesamt für 13 Euro nix falsch gemacht. Und ja Speedlink fällt für mich auch in die Kategorie erwarte nicht zuviel aber kann man ruhig ausprobieren vor allem in einem Sale.
Bevor ich auf die Logitech MX3 Anywhere umgestiegen bin zwecks Multiple Devices lief die Speedlink Orios RGB Maus für 15 Tacken einwandfrei ein paar Jährchen. Irgendwie war die Orios Serie schon gut denke ich.
Dieses kabellose für 80€ würde ich nie kaufen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wie man sich an diesem ganzen BlingBling so aufgeilen kann, dass man dafür zum Teil noch extra viel Geld ausgibt, ist mir schleierhaft.
Traurig, aber wahr.
Eine SMD LED gibt es im Einzelhandel ab ca. 6 Cent und Klein-Kevin wird immer ein leuchtendes Headset vorziehen und sogar mehr bezahlen.
Eine RGB LED (16 Millionen Farben 1eins111!!!eins!) kostet ein paar Cent mehr, da muss dann jemand noch ein bisschen Software frickeln, damit es blinkt und man die Farbe ändern kann, dafür zahlen Leute dann einiges mehr.

Wäre ja kein Thema, wenn sie sonst ihre Hausaufgaben erledigt hätten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was soll das bewirken?
Am ende scheitert das Dingen dann doch wieder an der Begrenzten Bandbreite.
Welche begrenzende Bandbreite? Solange die Übertragungstechnik nicht bekannt ist.... Was heisst schon "Funk"? ich kann mir unter "Funk" nichts vorstellen - du dir? Selbst wenn 2.4GHz genannte wäre sagt dies nichts aus. WLAN und BT funken auf 2.4GHz.
 
Harsiesis schrieb:
ich kann mir unter "Funk" nichts vorstellen - du dir?
Na das was man üblicherweise in so einem Headset findet. Wie das funkt ist mir völlig egal nur scheinbar hat bisher noch keiner einen guten Kompromiss aus Performance energieaufnahme und Kosten gefunden denn das "Headset klingt am Kabel besser" ist ein Phänomen das man in allen Preisklassen wieder findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Na das was man üblicherweise in so einem Headset findet.
Und das wäre? BT 4.0? 4.1? oder doch 4.2? Vielleicht 5.0 oder 5.1? Könnte aber auch 5.2 sein....

Weist du was ich meine? Wenn nicht bekannt mit welcher technik und Protokoll gefunkt wird, ist eine Aussage über "begrenzte Bandbreite" wertlos.
 
Zurück
Oben