Test Speedlink Mandas im Test: Funk-Headset mit R-Beleuchtung für 80 Euro

@Harsiesis
Wenn der Klang des Micros am Kabel besser ist, als via Funk, hast Du es höchstwahrscheinlich mit begrenzter Bandbreite und einer Funktechnik zu tun, die für ein hochwertiges Wiedergabe- und Aufnahmesignal zu schwachbrüstig ist.
Ob das dann BT 2.0, 4.0 5.2, 2,4 Ghz oder was auch verwendet, ist dann vollkommen Wurst, das Ding hat zu wenig Bandbreite.
 
Balikon schrieb:
@Harsiesis
Ob das dann BT 2.0, 4.0 5.2, 2,4 Ghz oder was auch verwendet, ist dann vollkommen Wurst, das Ding hat zu wenig Bandbreite.
Ist es nicht.

Beschäftige dich mal mit der Funktechnik. Es gibt Kabellose Jabras die ein sehr gutes Audiosignal übertragen. Oder ein anderes Beispiel, Gesangsmikrofone/Wirelessmikrofone von Moderatoren/Sängern. Oder auch schon nur die Rode Wireless Go...
 
Harsiesis schrieb:
Gesangsmikrofone/Wirelessmikrofone von Moderatoren/Sängern. Oder auch schon nur die Rode Wireless Go...
Unidirektionale Mono Funkstrecken sind schon eine ganze weile keine Herausforderung mehr.

Zugegeben ich kenne nicht jedes Headset auf dem Markt. Gibt es Tatsächlich etwas wo man in Sachen Audioqualität und Latenz sowohl Im KH Teil als auch im Mikrofon Teil keinerlei abstriche machen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich bleibe beim K702 und externen StudioMikro.
Klar beides zusammen teurer, aber die Qualität ist einfach auch um Längen besser :)
 
@Harsiesis
In vielen dieser "Funkheadsets" stecken SoC von Qualcom&Co drin, die wohl neben dem standardisiertem BT auch proprietäre Lösungen ermöglichen. Gefunkt wird im 2,4Ghz Bereich
Sie unterliegen dann aber dennoch den Limitierungen des jeweiligen BT Standards. Ich schaue immer mal wieder bei der https://fccid.io/ nach den Teardowns. Schon öfter habe ich in neuen Headsets alte BT 4.2 SoC entdeckt.

Harsiesis schrieb:
Es gibt Kabellose Jabras die ein sehr gutes Audiosignal übertragen. Oder ein anderes Beispiel, Gesangsmikrofone/Wirelessmikrofone von Moderatoren/Sängern. Oder auch schon nur die Rode Wireless Go...
Bei den Jabras muss man genauer hinschauen, ob sie ein latenzarmes Stereosignal und gleichzeitig ein gutes, nicht frequenzbeschnittenes Mikrofonsignal übertragen. Jabra richtet sich ja vor allem an prof. Kommunikation, da ist schon mal kein Stereosignal notwendig, und die Latenz ist bei Sprache auch nicht so wichtig.

Das Rode Wireless Go oder auch das Modmic Wireless ermöglichen sehr gute Mikrofonqualität. Im Modmic Wireless steckt ein CSR Chip, der Aptx-LL beherrscht. Da nur ein Kanal übertragen wird statt drei wie bei einem Gamingheadset, kann die gesamte Bandbreite fürs Mikrofonsignal genutzt werden.
Hier habe ich ein Bild vom CSR8670 des Modmic Wireless
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-25758222

Hier das Datenblatt, ist wohl BT4.2
https://www.qualcomm.com/media/documents/files/csr8670-product-brief.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, BOBderBAGGER und Harsiesis
Ja, nee is klar! Rot, damit der Hörer sehen kann, wann es laut wird. Da braucht man auch keine Aufhängungen für die Ohrmuscheln.

Herr, lass es Weisheit regnen.......
 
WakeX schrieb:
Speedlink gibt es auch noch?
Dunklen Erinnerungen nach hatte ich von denen anno dazumal insgesamt drei Medusa 5.1 da, welche jeweils gefühlt schon bei einmal schief anschauen auseinander fielen. :D
Scheint sich ja nicht allzu viel geändert zu haben.
Mein Medusa 5.1 hat lange gehalten. Die 5.1 von Freunden aus den Nachfolgeserien waren aber allesamt schlecht verarbeitet und waren alle innerhalb der Garantie defekt (und nach der Garantie noch einmal).
 
Gott Speedlink ist aber auch so eine Gossenfirma. Das sind die Produkte die kleine Kinder kaufen die Gamer werden wollen und noch kaum Taschengeld bekommen oder halt Eltern die keine Ahnung haben was für Abfall sie kaufen, hauptsache Geld sparen. Gibt es eine Marke mit schlechterem Ruf?
 
@Vitali.Metzger : Das was @Reuter sagt. Ich bin ebenfalls Sommer 2020 von einem 70€ Razer Kraken USB auf eine vernünftige HiFi Lösung gewechselt: Ein Beyerdynamic MMX300 Premium an einem Creative Soundblaster X G6. Wie du schon schriebst: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nur kostet das Headset alleine schon 250€ und der DAC nochmal 150€. Wenn man eine 400€ Lösung mit einer 70€ Lösung vergleicht, ist das natürlich eine ganz andere Welt.
 
Ganz ehrlich: Mein billiges Bluetoothheadset für 29€ hat kein spürbares Rauschen und bei dem Speedlink Mandas ist es deutlich hörbar. Das dürfte ja wohl nicht sein.
 
@downforze

Das ist aber auch kein fairer Vergleich. Bluetooth hat dafür aber abartige Latenz. 2.4GHZ Headsets sind generell viel viel teurer.

Dennoch sollte Rauschen natürlich nicht sein.

Was mich bei der ganzen Thematik wundert: Die Nachfrage nach diesen Headsets ist ja groß und quasi jeder Poweruser wünscht sich ein besseres Mikro. Jedoch bekommt kein Hersteller bisher irgendwie ein Wireless Headset mit anständigem Mikrofon hin...

Gibt es hier technische Limitationen wie eine gewisse Bandbreite die zwischen output und input aufgeteilt wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich bisher kein Hersteller Gedanken darüber gemacht hat wenn die Nachfrage ja vorhanden ist?
 
@Harsiesis
Die haben aber dann nicht selten getrennte Funkeinheiten - und genau hier liegt das Problem. Es dürfte kaum etwas mehr kosten, so etwas zu integrieren - zumindest bei 180 Euro UVP.
 
Einfarbige Beleuchtung ok, aber immer noch f*cking Micro-USB?


In ähnlicher Position würde ich erstmal alle neu erscheinenden Geräte mit Micro-USB verbieten.

Und die Gitteroptik ist ja wohl ein Witz, haben wir jetzt schon nur optisch offene Kopfhörer/Headsets? :volllol:
 
Zurück
Oben