Cpu, Mainboard und allgemeine fragen.

Funny90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin zur Zeit meinen in die Jahre gekommenen PC ein wenig am aufrüsten.
Nun ist das Problem, dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne, und dachte ich frag mal lieber ein paar Leute, die vlt. ein wenig mehr Ahnung von dem ganzen haben.

Ich habe mir jetzt eine neue Graka gekauft (R9 270x) jetzt muss auch noch eine neue CPU samt Mainboard her.
Aktuell habe ich ein M4a77t Mainboard, und einen Amd Phenom 955.
Nach lesen einiger Tests überlege ich mir entweder einen i5 4670k oder einen Xeon E3-1230v3 zu kaufen.
Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten, und tendiere daher eher zum Xeon der, soweit ich das richtig verstanden habe, doch ein wenig flotter sein soll. Oder gibt es etwa noch andere Alternativen, die ich gar nicht auf dem Schirm habe :D
Natürlich muss dann auch ein neues Mainboard her. Jetzt habe ich da vieles gelesen. Sachen wie Formfaktor, richtiger sockel etc.
Ich habe mir jetzt dieses Mainboard angeschaut http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html Da steht ja jetzt Formfaktor: ATX. bei meinem alten Mainboard Formfaktor ATX FSB (Busclock). Könnte ich diese Mainboards dann problemlos tauschen? Bin ein wenig verwirrt.
Welches Mainboard ist noch zu empfehlen?

Zudem Frage ich mich ob mein Netzteil ausreichen wird. Habe zur Zeit irgendeins mit 400W drinnen. Da hört man ja die verschiedensten Sachen. Die einen Sagen reicht noch, die anderen sagen hol dir eines mit 550W...

Als Letztes wäre dann noch die Frage wie schwer es ist das Mainboard Privat auszutauschen. Bin Technisch nicht komplett unbegabt, mache mir jedoch schon sorgen meine neuen Teile zu verbrutzeln, wenn ich ein Stecker vergessen, oder falsch angeschlossen habe :D:D

Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum Spielen.
Das Budget liegt füe CPU und Maiboard bei etwa 350€

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Lg Funny90

Zuletzt bearbeitet:
also ATX bezieht sich auf die größe des boards. wenn du jetzt ein ATX board im gehäuse hast, passt auch ein anderes ATX-board wieder rein.

beim NT ist es gescheiter ein markenNT zu nehmen, die chinaböller noname NT sind häufig von ausfällen betroffen - die dann auch hardware teilweise mit in den tod reissen können. (kein NT ist vor ausfällen sicher, kann auch mit einem markenNT passieren)

mainboards habe abstandhalter die an speziellen positionen im gehäuse angebracht werden müssen - wo diese sind erfährt man im handbuch.
wirkliches "können" braucht man da nicht. wenn du zum ersten mal einen pc zusammenbaust, dann nimm dir ZEIT! viele fehler passieren durch "schnell schnell wird schon passen". es gibt zig gute anleitungen auf youtube die die schritte zeigen wie man was einbaut.

wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann kannst du den xeon ins auge fassen - ist quasi ein i7 zum günstigen preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine neue Graka gekauft (R9 270x)

Für diese Grafikarte reicht vollkommen ein i3-4330(105€) oder i5-4570(160€) mehr brauch man nicht.

jud4s schrieb:

@jud4s
Ok, danke erstmal für die Erklärung :)
Würde das Mainboard denn ausreichen?

Kartenlehrling schrieb:

@Kartenlehrling
Das mag schon stimmen. Wie sieht es aber aus, wenn ich dann sagen wir mal in einem Jahr merke, dass ich doch eine bessere Graka brauche. Wäre ich dann nicht besser beraten mir jetzt schon einen relativ flotten Prozessor zu kaufen, um dann nicht wieder alles tauschen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
und was verstehtst du unter in einem Jahr ? und von welcher Leistungklasse?
Genauso kann man fragen wieso du jetzt eine R9270x gekauft hast wenn du vielleicht in einem jahr dir schon icht mehr reicht.

i3-4330 reicht locker für R280x/gtx770 und für eine i5-4570 reicht locker eine R9290x oder gtx780ti.
Wär es nicht besser gewesen du hättes heute eine schneller Grafikkarte ?

Funny90 schrieb:
Wie sieht es aber aus, wenn ich dann sagen wir mal in einem Jahr merke, dass ich doch eine bessere Graka brauche. Wäre ich dann nicht besser beraten mir jetzt schon einen relativ flotten Prozessor zu kaufen, um dann nicht wieder alles tauschen zu müssen?
Der i5-4570 ist doch sehr flott. Von der Leistung her laut diesem Test etwa 5% langsamer im Performance-Rating als der E3-1230 v3 und der i7-4770K.
Der i5 hat halt kein SMT (Hyper-Threading), was aber in den wenigsten Spielen einen Performancegewinn nach sich zieht. Vielleicht wird SMT mal in Zukunft interessant aber das kann man jetzt nicht wissen.

pfc2k8 schrieb:

Wie gesagt. Hab halt wenig Ahnung von dem ganzen. Deshalb frag ich ja :D
Wenn ich mich jetzt für den 4570 entscheide, reicht dieses Mainboard da aus :http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html Oder passt das nicht, oder gibt es etwas bessere Alternativen. Wodrauf sollte ich da noch achten?
Das einzige was ich weiß ist, dass man schauen muss ob der Sockel passt (in dem Fall 1150 oder?) und dass es PCI express 3.0 hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Funny90 schrieb:
Das einzige was ich weiß ist, dass man schauen muss ob der Sockel passt (in dem Fall 1150 oder?) und dass es PCI express 3.0 hat.
Nicht ganz korrekt. Zum einen muss der Sockel passen (in diesem Fall Sockel 1150, das ist richtig) aber das Mainboard muss die CPU auch unterstützen. Bei vielen Mainboards ist das der Fall, bei manchen erst nach einem BIOS/UEFI-Update und manche unterstützen den Xeon nicht.
Das von dir verlinkte Gigabyte H87-HD3 unterstützt den Xeon -> siehe CPU-Kompatibilitätsliste
Ob PCIe 3.0 oder PCIe 2.0 ist eigentlich egal. Der Performance-Unterschied liegt da nur bei 1%. Aber eigentlich sollte jedes H87-Board standardmäßig PCIe 3.0 haben.

Anhänge

• IMG_20140502_134646.jpg
    IMG_20140502_134646.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben