CPU Mainboard und RAM bis 800 €

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Welche Anwendungen verwendest?
Was für Hardware ist bisher vorhanden?

Ich will für das Budget ein möglichst schnelles System.

Anwendungen: Office, Photoshop, Gaming, Virtualisierung, Programmieren, Musik hören

Bisherige Überlegung: Ein Xeon bringt mir keinen Vorteil, da ich keinen ECC-RAM brauche. Oder gibt's da andere Vorteile bei der Virtualisierung? Mehr Kerne wohl auch nicht und das sprengt wohl das Budget. Gute Audioqualität ist wichtig.

Graka kommt später, da Spielen zur Zeit nebensächlich ist. Da reicht meine 960GTX erstmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hast du bisher für Hardware?

Für das Budget bekommst du bereits ein Sockel 2011-3 System.
Vlt wär das was für dich? (Ein Sockel 1151 i7 ist viel zu teuer für das gebotene)

CPUBoss ist total unseriös und unglaubwürdig.
Würde dir raten eher die Test von CB und co als anhaltspunkt zu wählen.

Gibt's für die Hashwell-EP nicht bald 'n Nachfolger??

Edit:
Der genaue Termin für die Markteinführung der Broadwell-E bleibt unklar. Doch spricht der Autor des Berichts die befürchtete Verzögerung bis ins zweite Quartal 2016 an.

Okay. Dann gibt's neue. Schwierige Situation wenn man die Preispolitik von Intel kennt. Kurz nach Markteinführung ist eigentlich der beste Zeitpunkt, da sie eh nicht viel Nachgeben und alte Modelle auch nicht verramscht werden. Der 5820 ist dann eigentlich zu teuer und ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf, da fast veraltet.

Der Preis des 6700K ist zur Zeit auch noch etwas zu hoch. Seit meiner ersten Recherche vor einer Woche hat der auch schon wieder etwas nachgegeben. Hier waren ja Lieferschwierigkeiten der Grund für den unüblich hohen Preis.

Was haltet ihr denn von dem Board?

Welchen Vorteil hätte der Xeon?

Billiger als 375 wird es beim 6700k nicht mehr werden. Nicht dauerhaft. Kann sicher mal sein, dass der hier und da für paar Stunden etwas billiger wird. Aber wenn man sich die Preisentwicklung von Hardware in den letzten Monaten ansieht, ist es eher zu befürchten, dass es mal wieder nach oben geht.

Das der 5820k im Vergleich zum 6700k schlechter abschneidet, liegt halt einfach im Anwendungsgebiet. Der 6700k liefert halt @Stock die (viel) höhere Singlecore-Leistung. Und die ist bei den meisten Benchmarks eben ausschlaggebend.

Für die Mischung des TE wäre ich eigentlich schon eher auf Seiten des 6700k. Muss man abwägen. Aber ich glaube er hätte mehr von höheren Grundtakt, als von den 2C/4T mehr.

Das stimmt schon, da er aber ja sowieso übertakten will, wozu sonst die K CPU und das Z Board, gibt es höchst wahrscheinlich auch bei der Singlecore Leistung kaum einen nennenswerten unterschied. Der 6700K läuft ja bereits nah am Takt Limit während beim I7 5820K vermutlich eine deutliche Taktsteigerung drin ist.

Erkenntnisse bisher:

5820 K: besser bei vielen Threads, Nachfolger ab Q3, "alter" Chipsatz
6750 K: höherer Single-Thread-Leistung, aktuelle Architektur
Xeon E3-1275 v5: ???, ECC, aktuelle Architektur, (bisher) kaum Consumer-Boards

Zurück
Oben