CPU & Mainboard Upgrade (vllt mehr?)

emericax

Cadet 4th Year
Moin liebe Community,

Ich würde gerne mein etwas in die Jahre gekommenes Mainboard und CPU upgraden.
Hauptaugenmerk sollte auf in allen Fällen konstanten 240fps in cs2 liegen,
die ich jetzt, egal auf welchen Einstellungen nicht schaffe. Ich denke, dass die CPU
hier hart bottlenecked.

Seitdem ich ein kleiner Junge war, hatte ich nur Berührung mit Intel CPUs, will das aber
für die Zukunft nicht ausschließen.

Budget sollte natürlich ganz klar P/L ausgerichtet sein, ich hatte aber etwas zwischen 400-800
für beides angepeilt.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.

• Intel i9 9900K
  • Asrock Z390 Extreme 4
  • Nvidia RTX 3900
  • DDR4 2x16GB 1066MHz G.Skill

• Dell 39Zoll 60HZ (fürs Arbeiten)
  • Asus 24Zoll FHD 240HZ (fürs Zocken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emericax
Welche Werte erreichst du jetzt? Durch Einstellungsänderungen ist das Ziel nicht erreichbar?

Was für Budget ist vorhanden?
Limitierung der Grafikkarte ist ausgeschlossen?
Es wird möglicherweise nicht nur bei Board und CPU behoben, womöglich brauchst Du aktuelleren RAM.
Und was willst Du damit so spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
emericax schrieb:
DDR4 2x16GB 1066MHz G.Skill
Sicher?
Poste mal die Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Vielleicht musst du einfach nur XMP aktivieren.

emericax schrieb:
Moin liebe Community,

Ich würde gerne mein etwas in die Jahre gekommenes Mainboard und CPU upgraden.
Hauptaugenmerk sollte auf in allen Fällen konstanten 240fps in cs2 liegen,
die ich jetzt, egal auf welchen Einstellungen nicht schaffe. Ich denke, dass die CPU
hier hart bottlenecked.
Nicht denken, testen. Und die Graka ist sicher eine 3090 und keine 3900, oder?

Fujiyama schrieb:
Welche Werte erreichst du jetzt? Durch Einstellungsänderungen ist das Ziel nicht erreichbar?

Was für Budget ist vorhanden?
Limitierung der Grafikkarte ist ausgeschlossen?
Es wird möglicherweise nicht nur bei Board und CPU behoben, womöglich brauchst Du aktuelleren RAM.
Und was willst Du damit so spielen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal.
Nein, ich habe schon jegliche Einstellungen in CS2 und Nvidia Systemsteuerung angepasst bzw. optimiert. Ja, ist keine 3900 sondern 3090, dass diese bei FullHD auf fast niedrigsten Cs2 Einstellungen limitiert, ist ausgeschlossen.
Wie gesagt, CS2 ist ein Must und dann natürlich auch mal gelegentlich aktuellere Games, dann aber nur auf 60Fps und 4K und mittleren Einstellungen.
AMD-Flo schrieb:
Sicher?
Poste mal die Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Vielleicht musst du einfach nur XMP aktivieren.
sh. Anhang

Natürlich schaffe ich mit dem System in Spitze 250-300Fps, diese sollten aber auch in jeglicher Situation, Smokes, Flashes, offenes Terrain, viele Personen (DM) auf einigermaßen konstant gehalten werden. Und nicht, wie jetzt gelegentlich auf 90-100 abstürzen

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 142
  • 13.jpg
    13.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 132
@emericax lade mal im Bios das XMP-Profil und teste erneut

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
emericax schrieb:
Ich denke, dass die CPU hier hart bottlenecked.
Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!
"Bottleneck" ist zu Deutsch der "Flaschenhals". Deine CPU "flaschenhalst" also, ja?

Was ist denn an den Worten "bremst" oder "limitiert" so schlecht, dass man diese nicht einfach benutzt, statt solch einem völlig sinnfreien Denglisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Langi1
Um ehrlich zu sein finde ich diese permaneten Wort- und Grammatikbelehrungen hier inzwischen deutlich anstrengender als die fragwürdigen Begriffe selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Aslo, Derriell und 5 andere
Bei einer 3090+9900K limitiert ganz sicher die CPU, insbesondere bei seinen Settings. Ich spiele selber hauptsächlich CS und kann OPs Wunsch nachvollziehen.

Ich hab einen 9800X3D und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Sind dann in Kombi mit Board und RAM um die 750€. Musst du wissen, ob das Budget dafür da ist. Was ich dir aber versprechen kann: CS2 läuft trotzdem teilweise wie ein Sack Nüsse, da helfen dann auch 600FPS nicht. Das schwankt hier und da mit den Updates. Trotzdem ist eine starke CPU leider immer von Vorteil.

Einkaufsliste:

9800X3D = 490€
32GB Gskill Flare X5 6000 CL30 = 110€
Asus TUF B650-E Wifi = 140€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emericax
Neodar schrieb:
Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!
"Bottleneck" ist zu Deutsch der "Flaschenhals". Deine CPU "flaschenhalst" also, ja?

Was ist denn an den Worten "bremst" oder "limitiert" so schlecht, dass man diese nicht einfach benutzt, statt solch einem völlig sinnfreien Denglisch?
heftig, wie alt bist du? 70? Lern damit zu leben, die Technik Szene steht und stand schon immer unter großen Einfluss aus dem Englischen Wirkungsbereich. Dass du so einen geistigen Durchfall äußern musst, ohne auch nur einen guten Punkt zum Thema selbst beizutragen, sagt mehr über dich und deine Unzufriedenheit im Leben aus, als dir lieb ist. Unglaublich.

Ich habe soeben mal alles mit Afterburner getracked (Achtung Denglish) und da sieht man ganz klar, dass Ram und CPU stark zu kämpfen haben. Werde diese also inkl. Mainboard switchen ( :))))) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und Aslo
Immer wieder erstaunlich, wie schnell Leute einen Thread mit ihren Themen kapern wollen, und die Fragen des TE ausser Acht lassen

+1 für AMD 7800X3D oder Intel 265K, aber nur mit 32GB RAM, 64GB sind overkill.

emericax schrieb:
Ich habe soeben mal alles mit Afterburner getracked (Achtung Denglish) und da sieht man ganz klar, dass Ram und CPU stark zu kämpfen haben. Werde diese also inkl. Mainboard switchen ( :))))) ).
Wobei es "to track" tatsächlich als Verb gibt - "to bottleneck" wäre mir neu...

Zurück
Oben