CPU/Mainboard upgrade von Ryzen 7/Prime x370 pro

SirVeillance

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Moin zusammen,

Ich suche eine neue CPU/Mainboard/Kühler-Kombi.

In letzter Zeit rendere ich viele Stable-Diffusion Bilder lokal und habe dafür auf eine 4070 Ti geupgraded. Allerdings habe ich eine ältere Mainboard und CPU Kombi, die die Performance stark ausbremst.

Ich habe momentan:

  • Win 11 Pro 64 (Und keine Win11-konforme CPU ;) )
  • AMD Ryzen 7 1800 8-Kern
  • 48 GB DDR4 @1064 MHz
  • Asus Prime X370-Pro
  • GeForce Nvidia RTX 4070 Ti
  • Fractal Design R5 Tower
  • ich hab vier SSDs (eine davon in diesem "sieht aus wie ein speicherriegel, den man mit einer klitzekleinen schraube die einem ganz schnell verloren geht aufs Mainboard schrauben muss"-stil) und eine herkömmliche HDD
  • Bequiet 600 Watt Netzteil
  • So Beleuchtungskram brauche ich nicht, WiFi onboard auch nicht (schadet aber auch nix)

Nutzung
  • Arbeit (Viele Browser und Tabs ;) )
  • Mid Level Anforderungen Gaming (Diablo 4, Path of Exile, nix wildes)
  • Stable Difussion rendern (Hauptzweck des Changes)
  • Win 11 kompatible CPU

Wenn es geht (Größe des Mainboards) würde ich den Tower gern behalten.

RAM:
Ich habe momentan 2x 16 GB und 2x 8 GB (weil ich die noch da hatte... ;) ). Ich vermute, dass das auch nicht ideal ist, würde ich in dem Zug auf 4x16GB ändern wollen.

2x DDR4 16384 MBytes Crucial Technology DDR4-2134 (1067 MHz)
2x DDR4 8192 MBytes Crucial Technology DDR4-2400 (1200 MHz)

Budget: < 1000 €

Fragen:

  • Welche CPU / Mainboard / Kühler-Kombi?
  • Welcher Kühler heißt nicht nur Silent sondern ist auch relativ leise?
* Brauche ich einen neuen Tower?
* Was ratet ihr mir mit dem Ram zu tun? Die zwei 16GB behalten und die selben nochmal dazu kaufen? Oder kann man 2x 16 und 2x8 problemlos nebeneinander laufen lassen?
* Sonstige Ideen? ;)

Danke euch!
 
Du kannst auch nur die CPU wechseln wenn dein Mainboard die Ryzen 5000 unterstützt (was es eigentlich sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und GTrash81
Moin

  • Aktuelles BIOS aufspielen.
  • CPU erhitzen.
  • PC vom Strom trennen.
  • Kühler drehend abheben.
  • Ryzen 5600 (ohne x ohne g) oder 5700x einsetzen.
  • Mit Hilfe des deutlich besseren Speichercontrollers schauen, was der Ram kann.

Hast du da womöglich gut taktbare Crucial Ballistix Riegel? Oder sind das wirklich nur 2133er und 2400er Riegel :confused_alt: Prüfe es per CPUz und bilde bitte den Reiter "SPD" und "Memory" ab.

Ich schätze mal, händisch takten würdest du die nicht wollen.

SirVeillance schrieb:
Wenn es geht (Größe des Mainboards) würde ich den Tower gern behalten.
Klar kannst du den Tower behalten. Welchen Kühler verwendest du denn :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVeillance und GTrash81
@SirVeillance
https://www.asus.com/motherboards-c...0-pro/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-X370-PRO
1682670484635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVeillance und GTrash81
Wenn Rendern im Vordergrund steht, dann bleibt ja nur 5900x. Aber auch nur, weil die Preise für die Ryzen 3000er Serie absurderweise mehr kosten als die neuste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sinatra81
SirVeillance schrieb:
Budget: < 1000 €
Wenn du das tatsächlich ausgeben kannst und willst: AM5. Ansonsten BIOS-Update machen und einen Ryzen der 5000er-Serie einsetzen. In beiden Fällen würde ich ein neues 32 oder 64 GB RAM-Kit dazu kaufen.
 
Wenn der Focus auf Rendern und Arbeit liegt, geht nicht auch ein 5950x mit 16c&32t?

Gibts gebraucht für unter 400€

Dazu 2x32GB?



X570 plus 5950x >>425€
 
Dann gibt es keinen Grund aufzurüsten. Die genannten Spiele packt die 1800x auch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du da womöglich gut taktbare Crucial Ballistix Riegel? Oder sind das wirklich nur 2133er und 2400er Riegel :confused_alt: Prüfe es per CPUz und bilde bitte den Reiter "SPD" und "Memory" ab.
Ja, die beiden 16'er sind so weisse Ballistix Riegel.
Ergänzung ()

Danke euch für den Input - ich schau mir das alles grade mal an! und ich installiere grade CPUz...
 

Anhänge

  • IMG20230428103009.jpg
    IMG20230428103009.jpg
    962 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch selbe Plattform und CPU nutze, wie viel Performance bringt mir das ein, wenn ich nur die CPU wechsel, oder wenn ich die AM4 auf AM5 Plattform tausche? Finanziell gesehen ja schon ein deutllicher Unterschied..
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Mit Hilfe des deutlich besseren Speichercontrollers schauen, was der Ram kann.
Hast du da womöglich gut taktbare Crucial Ballistix Riegel? Oder sind das wirklich nur 2133er und 2400er Riegel :confused_alt: Prüfe es per CPUz und bilde bitte den Reiter "SPD" und "Memory" ab.

Ich schätze mal, händisch takten würdest du die nicht wollen.


Klar kannst du den Tower behalten. Welchen Kühler verwendest du denn :confused_alt:

CPUz macht grade Probleme bei mir, habe hier Speccy - der sagt dazu:
1682674642752.png

Ist das was, was sich takten liesse? @Zwirbelkatz
 
Gut, Ram sollte flotter laufen und wenn, dann bitte 2x 32GB, nicht 4x 16GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVeillance
Also mein Kumpel hat neulich von nem 370 prime pro mit 1800X ohne Probleme auf meinen "alten" 5900X gewechselt. Der Sprung war schon enorm. Nur Biosupdate war nötig. Kannst quasi alles aus der 5xxx Serie von AMD verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVeillance
So sähe das dann aus - ich hab einen Alpenföhn-Lüfter, den ich dann wiederverwenden würde, denn der ist Lautstärkemässig völlig ok (grade in dem Gehäuse).

Noch irgendwelche Schnäppchentipps? ;)

1682681291797.png
 
Zurück
Oben